<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Martin Künzle neuer Schweizer Skisprung-Trainer
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
02.04.2008

Martin Künzle neuer Schweizer Skisprung-Trainer



Martin Künzle übernimmt das Weltcup-Team
Personelle Veränderungen im Bereich Skisprung


Martin Künzle (28) trainiert ab der kommenden Saison das Weltcup-Team der Schweizer Skispringer. Der Toggenburger ersetzt in dieser Funktion Werner Schuster, der zum Deutschen Skiverband wechselt. Martin Künzle betreute in der letzten Saison das Continentalcup-Team und stand dem Weltcup-Team als Co-Trainer zur Seite.

Interne Lösung

Mit Martin Künzle setzt Swiss-Ski wieder auf eine interne Lösung. "Martin Künzle kennt sowohl das Umfeld wie die Athleten und er hat unsere Skisprungphilosophie in den letzten Jahren mitgeprägt. Zudem geniesst er das volle Vertrauen von Simon Ammann und Andreas Küttel", erklärte Gary Furrer, Chef Skisprung. Da Künzle in der letzten Saison vermehrt mit dem Weltcup-Team unterwegs war, kann er den eingeschlagenen Weg weiterführen. Unterstützt wird er dabei von Gerhard Hofer, der wie bisher als Assistenztrainer und Servicemann fungiert.

Martin Künzle ist seit 2003 bei Swiss-Ski als Skisprungtrainer tätig. Nachdem er während zweier Jahre die Fördergruppe betreute, übernahm er zuerst den Stützpunkt Ost und dann den Nationalen Stützpunkt in Einsiedeln. In dieser Funktion war er auch verantwortlich für das Continentalcup-Team. In der letzten Saison wirkte er zudem als Co-Trainer im Weltcup und begleitete das Team an verschiedene Anlässe. Die Weltcupathleten kennt Künzle allerdings bereits von seiner Arbeit als Stützpunktpunkttrainer in Einsiedeln. Künzle besitzt den Eigenössischen Fachausweis von Swiss Olympic und war früher bis auf Stufe C-Kader aktiver Skispringer. (swiss-ski)

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Es ist eine grosse Ehre, Weltklasseathleten wie Simon Ammann und Andreas Küttel auf die nächsten Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele vorbereiten zu dürfen", meinte Martin Künzle. Der Zeitpunkt für die Übernahme des Weltcup-Teams komme zwar etwas unerwartet, aber durch die positiven Äusserungen der Athleten und seines Umfelds sei der Entscheid schnell getroffen gewesen.

Steckbrief von Martin Künzle

Geburtstag: 3. Februar 1980
Beruf: Maurer/Trainer mit Eidgenössischem Fachausweis Swiss Olympic
Zivilstand: ledig
Wohnort: Unterwasser/SG

Berufliche Karriere:

2007/2008 Trainer Continentalcup und Co-Trainer Weltcup bei Swiss-Ski
2006/2007 Trainer Continentalcup und Nationaler Stützpunkt Einsiedeln bei Swiss-Ski
2005/2006 Trainer Stützpunkt Ost bei Swiss-Ski
2003-2005 Trainer Fördergruppe bei Swiss-Ski
2003 Erwerb Eidgenössischer Fachausweis Swiss Olympic
1999 Erwerb Leiter Jugend & Sport
1998-2003 Trainer im Ostschweizerischen Skiverband (OSSV)
1996-1999 Berufsausbildung zum Maurer

Karriere als Springer:

Bis 1997 aktiver Skispringer (C-Kader Swiss-Ski)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Martin Künzle
Martin Künzle übernimmt das Weltcup-Team
Personelle Veränderungen im Bereich Skisprung


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Martin Künzle neuer Schweizer Skisprung-Trainer
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45702830 Monat: 38653025 Heute: 38623328 Online: 86
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472