<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Der Wächter des Stanley Cups ist in Halifax – auch während der WM spielt die Trophäe eine große Rolle für die Fans
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
05.05.2008

Der Wächter des Stanley Cups ist in Halifax – auch während der WM spielt die Trophäe eine große Rolle für die Fans

Info: Eishockey A-WM Quebec (Kanada) | Eishockey Nordamerika NHL (April 08)
Autor: Carina Mihr


Wo er ist, ist auch der Cup: Der Pokal der Pokale. Der Stanley Cup. Während in Halifax und Quebec die ersten Weltmeisterschaften im Mutterland stattfinden, kämpfen die NHL-Clubs verbittert um die wohl bekannteste Trophäe in Nordamerika. Bis tatsächlich der Meister gefunden ist, wacht Philip „Phil“ Pritchard über den von Lord Stanley gestifteten Kelch. Pritchard ist nicht nur Vize-Präsident der „Hockey Hall of Fame“ in Toronto und derjenige, der in der Welt herumreist, um bedeutende Gegenstände für die bekannte Sammlung zu gewinnen. Er ist auch der „Wächter des Stanley Cup“. Nur mit Handschuhen geschützt, fasst er den riesigen Pokal an, um ihn eishockeybegeisterten Menschen in Nordamerika und Europa zu präsentieren. Sorgfältig wird der Cup danach wieder verpackt, poliert, aufbereitet. Man könnte meinen, er sei besser beschützt als die Kronjuwelen.

Die Hall of Fame hat viele Ableger. Auch in Halifax gibt es eine Ausstellung mit etwa 1.000 Ausstellungsstücken, die nicht nur Gegenstände von Eishockeyspielern, sondern etlicher Sportler der Region Nova Scotia zeigt. Zur Weltmeisterschaft gibt es zudem eine Sonderausstellung zu Sidney Crosby, dem derzeit wohl bekanntesten Sohn der Region. Phil Pritchard ist gekommen, um sich die Ausstellung zeigen zu lassen. „Ich bin direkt aus Brüssel hier her geflogen“, so der Amerikaner. Dort sei der Stanley Cup im Europa-Parlament präsentiert worden. „Ich freue mich immer über solche Ausstellungen. Für die Fans ist es super, wenn sie Halifax besuchen und etwas über die Sportler der Region erfahren können.“ Phil selbst kann nur bis Montag bleiben. Dann muss der Cup zurück. Um vorbereitet zu werden für den neuen Stanley-Cup-Sieger.

Den Fans in Halifax bleiben dann immerhin die Trophäen von Sidney Crosby. Die Art Ross Trophy, der Lester B. Pearson Award, die Lou Marsh Memorial Trophy und einige mehr. Sogar einen Trockner, den der junge Sidney als Zielscheibe für die ersten Schussversuche genutzt hat, haben die Ausstellungsmacher besorgt. Die IIHF Championship Trophy ist natürlich auch zu bestaunen. Schließlich ist Halifax Mitausrichter der ersten Weltmeisterschaft in Kanada. Zwei Wochen wird das Spektakel dauern.

Wie sehen die Einwohner der Hafenstadt das Event? „Es ist eine große Sache für die Stadt“, sagt Brian (27), der in Halifax wohnt. „Es kommt Geld in die Kassen, weil viele Zuschauer kommen. Die Letten zum Beispiel sind einfach nur crazy.“ Doch welchen Stellenwert hat das Ereignis im Vergleich zum Stanley Cup? „Eishockey ist nun mal Nationalsportart Nummer eins bei uns. Da ist die WM schon wichtig, gerade weil Halifax und Quebec ja keine eigenen NHL-Teams haben.“
Paul (34) räumt ein, dass die WM schon zurücksteht hinter den Playoffs. „Aber vielleicht auch, weil das Turnier bisher immer in Europa stattgefunden hat. Zum Jubiläum der IIHF ist das eine gute Plattform für Halifax.“ Dass er und Brian ihre Tickets aber erst kurz vor dem ersten Bully gekauft haben und das Eröffnungsspiel Kanada – Slowenien nicht mal ausverkauft war, zeigt aber, dass die Veranstalter es nicht geschafft haben, eine ähnliche Begeisterung zu entfachen wie etwa bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Das mag aber auch an der Mentalität der Kanadier liegen. „Die sind einfach viel entspannter und relaxter“, sind sich die Beobachter aus Deutschland einig. So kommt das „cheering“ oft erst nach Aufforderung durch eine Botschaft auf dem Videowürfel. Aber dafür sind Weltmeisterschaften schließlich auch gemacht: Für den Austausch zwischen den Fans. Und Letten, Deutsche und Niederländer haben ja nun zwei Wochen Zeit, den Kanadiern zu zeigen, wie Stimmungsmache in ihren Ländern aussehen kann. Zur Not ist ja auch Phil Pritchard mit dem Stanley Cup vor Ort.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Stanley Cup Pokal
Stanley Cup Pokal


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Der Wächter des Stanley Cups ist in Halifax – auch während der WM spielt die Trophäe eine große Rolle für die Fans
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45601619 Monat: 38551814 Heute: 38522117 Online: 55
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472