<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nachrichten Deutschland
Goldener Ski an Deutsche Sportler vergeben/Neuner und Henkel bekommen Titel bei den Damen/Beste Trainer ausgezeichnet
Suchen Nachrichten Deutschland Kategorie  Nachrichten Deutschland
17.10.2008

Goldener Ski an Deutsche Sportler vergeben/Neuner und Henkel bekommen Titel bei den Damen/Beste Trainer ausgezeichnet

Autor: Johann Reinhardt


Seit der Gründung des Deutschen Skiverbandes bekommen Sportler die durch herausragende Leistungen in der vergangenen Saison glänzten den „Goldenen Ski“. Dies ist die höchste Auszeichnung für die Aktiven des DSV. Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der DSV Einkleidung in Künzelsau die Preisübergabe statt.

Ski Alpin Damen: Maria Riesch
Maria Riesch war eine von wenigen Athleten die es schafften in allen alpinen Disziplinen im Weltcup auf das Siegerpodest zu fahren. Die 23 jährige gewann die Weltcupkugel im Super-G und in der Super-Kombination. Trotz zweier Knieverletzungen konnte sich die Allrounderin in der Weltspitze etablieren. Achtmal stand sie im vergangen Weltcupjahr auf dem Podium. Dreimal stand sie sogar ganz oben und sicherte sich den Sieg. Im Gesamtweltcup bestach sie mit einem hervorragenden dritten Rang.

Ski Alpin Herren: Andreas Sander
Der Jugendliche Andreas Sander gewann als einziger Deutscher Starter bei der Junioren WM 2008 in Formigal (Spanien) die Goldmedaille im Super-G. Mit diesem Titel schaffte er den internationalen Durchbruch. Bereits im Jahr 2004 wurde er Deutscher Schülermeister. Daraufhin ging Sander an das Skigymnasium in Berchtesgaden. Im Jahr 2006 wechselte er an das Skigymnasium Obersdorf. Mit 17 Jahren gewann er den Titel des Deutschen Jugendmeisters in den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und im Slalom. In der Saison 2007/2008 wurde er Vizejugendmeister im Riesenslalom und im Slalom.

Biathlon Damen: Magdalena Neuner und Andrea Henkel
Nachdem im letzten Jahr erstmals zwei Sportler den Goldenen Ski bekamen ist es nun wieder so weit. In diesem Jahr bekamen wieder mit Magdalena Neuner und Andrea Henkel zwei Athletinnen den Preis. Genau die beiden bekamen auch letztes Jahr den Preis für herausragende Leistungen. Neuner und Henkel schafften insgesamt 37 Top ten Platzierungen im Weltcup, davon 24 unter Top fünf, 14 Podestränge und 5 Weltcupsiege. Bei der WM im schwedischen Östersund gewannen beide insgesamt sechsmal die Goldmedaille. Am Ende einer langen Saison stand noch der Gewinne des Gesamtweltcups, der Massenstart Gesamtwertung und der Gesamtwertung im Sprint zu buche.

Biathlon Herren: Alexander Wolf
Nach zehn Jahren im Weltcup mauserte sich Alexander Wolf zum Medaillenkandidat bei der WM in Östersund. So schaffte er es im Verfolgungsrennen, von Rang 19 aus, die Bronzemedaille zu erkämpfen. Die Bronzemedaille hat einen Goldcharakter. Nachdem der Russe Iarochenko schon so gut wie sicher die Medaille hatte, schaffte es Wolf am letzten Anstieg am Russen vorbei zu ziehen. Außerdem sicherte sich Wolf mit seinen Teamkollegen noch die Bronzemedaille in der Staffel.

Langlauf Damen: Claudia Nystad
Die nun in Ramsau lebende Claudi Nystad schaffte in der vergangenen Saison elfmal den Sprung unter die Top ten. Sogar sechsmal stand sie auf dem Podest. Davon dreimal in den letzten vier Saisonrennen. In der Tour de Ski konnte sie sich am Schlussanstieg in der Endabrechung einen tollen sechsten Gesamtrang sichern. Am Ende des Gesamtweltcups belegte sie einen zufrieden stellenden achten Gesamtrang.

Langlauf Herren: René Sommerfeldt
Nach den ersten Rennen der letzten Saison konnte Sommerfeldt neuen Mut schöpfen. Mit Rang vier begann eine Erfolgsgeschichte. Er konnte, wie Claudia Nystad, am Schlussanstieg an den Konkurrenten vorbei ziehen und bei der Tour de Ski den zweiten Rang heraus laufen. Sechs mal schaffte er im Weltcup den Sprung unter die Top ten, davon zweimal den zweiten Rang und einen Sieg. Trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten in den letzten Jahren konnte er sich in der letzten Saison hinter den Tschechen Lukas Bauer den zweiten Gesamtrang sichern und eine Deutsche Erfolgsgeschichte weiter schreiben.

Nordische Kombination: Ronny Ackermann
Gleich im ersten Rennen der Saison errang Ronny Ackermann den Weltcupsieg. In einer langen Saison zeigte er sein Können und hielt die Jungen nachrückenden Deutschen Athleten auf Distanz. Von 20 Rennen schaffte er im Weltcup 18mal den Sprung unter die Top ten! Drei mal stand er ganz oben und in weiteren acht Wettbewerben schaffte den Sprung aufs Podest.
Fast selbstverständlich dass er den Sieg im Gesamtweltcup holte. Außerdem sicherte er sich die kleine Kristallkugel für den Sprintweltcup.

Skisprung: Michael Neumayer
Michael Neumayer ist kein Siegspringer. Jedoch war er einer des beständigsten Springer der vergangenen Saison. Nach seiner Knieverletzung schaffte er den Anschluss an die Weltspitze und konnte sich sogar durch tolle Sprünge den Podestrang in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee sicher. Neumayer zeichnet aus das er immer auf den Boden blieb und seinen Erfolg realistisch einschätzen konnte. Dies bestätigte sein erster Weltcup Podestrang mit seinen insgesamt acht Top ten Platzierungen.

DSV-Trainer des Jahres
Im Rahmen der DSV Einkleidung in Künzelsau wurde zum zweiten mal der Preis für Trainer und Trainerinnen vergeben die in ihrem Stützpunkt bzw. in ihrer Region junge Sportler und Sportlerinnen weiter entwickelten und zu Erfolgen führten. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis von 5.000 Euro für jede Disziplin dotiert.
Trainer des Jahres im Bereich Biathlon wurde Steffen Hauswald, Ehemann der Biathletin Simone Hauswald. Er ist leitender Stützpunkttrainer in Furtwangen. Er trainiert u.a. die Weltcupstarterinnen Simone Hauswald und Kathrin Hitzer die auch bei WMs starteten. Er trainiert die Junioren Simon Schempp und Benedikt Doll. Doll konnte sich eine Goldmedaille bei der Junioren WM sichern.
Im Bereich Skisprung bekam Christian Leitner den Preis. Er ist leitender Stützpunkttrainer in Berchtesgaden. Sein Schützling Severin Freund bekam im Teamspringen 2008 Gold bei der Junioren WM. Außerdem startete Freund im Weltcup wo er u.a. 20. in Bischofshofen wurde. Daniel Wenig wurde DSC Gesamtsieger im Jahr 2007.
Im Bereich Nordische Kombination bekam Marko Baacke den Preis. Der ehemalige Top Athlet ist Stützpunkttrainer in Oberhof und LV Trainer des C-Kaders. Bei der Junioren WM 2008 holte Markus Förster Gold im Teamspringen. Förster holte vier Top 20 Resultate im B-Weltcup. Außerdem trainiert er Michael Dünkel, Benjamin Pfeiffer und Toni Schlott mit Erfolg.
Als Bester Trainer im Bereich Ski Slpin bekam die 5.000 Euro Andreas Kindsmüller. Er ist DSV am Stützpunkt Berchtesgaden Stützpunkttrainer. Christian Gruber sicherte sich im Slalom Gold und im Riesenslalom Silber bei Trofeo Topolino. Bronze ergatterten Christian Gruber und Patrizia Dorsch bei der Maiskogel-Trophy in Kaprun.
Im letzten Bereich, Langlauf, wurde Helmut Rothämel Trainer des Jahres. Er ist seit 2006 leitender Stützpunkttrainer in Oberhof und DSV Disziplintrainer des C-Kaders der Herren. Philipp Marschall sicherte sich bei der Junioren WM die Goldmedaille und auch die Bronzemedaille. Außerdem holten sie die Silbermedaille in der Staffel. Dort starten auch Marschall, Tscharnke und Bing.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Magdalena Neuner
Magdalena Neuner

Andrea Henkel
Andrea Henkel

Ronny Ackermann
Ronny Ackermann

Alexander Wolf
Alexander Wolf


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Goldener Ski an Deutsche Sportler vergeben/Neuner und Henkel bekommen Titel bei den Damen/Beste Trainer ausgezeichnet
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45682083 Monat: 38632278 Heute: 38602581 Online: 62
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472