<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Nach positivem B-Wert von Martin Galliker ein zweiter Dopingfall im Schweizer Bobsport
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
22.10.2008

Nach positivem B-Wert von Martin Galliker ein zweiter Dopingfall im Schweizer Bobsport

Autor: SBSV


Die angekündigte Öffnung der B-Probe hat bei Martin Galliker die zu hohen Testosteron-Werte bestätigt. Der 34 jährige Aargauer Bobpilot hat daraufhin umgehend seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben. Der Dopingfall des EM-Zweiten und Schweizer Meisters mit dem Viererbob liegt nun bei der Disziplinarkammer von Swiss Olympic zur Beurteilung. Der Rücktritt wird aber auf das noch offene Strafmass keinen Einfluss haben.

Zeitgleich wurde der SBSV von Anschieber Tommy Herzog informiert, dass eine Trainingskontrolle ebenfalls einen positiven A-Wert ergeben hat. Der Schweizerische Bobsleigh-, Schlitten und Skeleton-Sportverband zeigt sich über die beiden Dopingfälle schockiert. Die bereits heute laufenden, intensiven Trainingskontrollen sind inzwischen noch weiter verstärkt worden.

Der Schweizerische Bobsleigh-, Schlitten- und Skeleton-Sportverband (SBSV) nimmt den Rücktritt von Martin Galliker zur Kenntnis und ist schockiert und enttäuscht über den erneuten Doping-Befund eines Bob-Athleten. Die Athletinnen und Athleten werden seit Jahren immer wieder darauf hingewiesen und ausgebildet, dass Dopingpraktiken durch intensive Kontrollen aufgedeckt und in keiner Art und Weise toleriert werden. Der SBSV verurteilt jegliche Anwendung von Doping und arbeitet bei der Aufklärung der Fälle eng mit Antidoping Schweiz zusammen. Der Verband hat die beiden Athleten aufgefordert, bis zur vollständigen Aufklärung mit den zuständigen Stellen voll zu kooperieren. Im Falle von Thomas Herzog hat der Athlet ebenfalls die Öffnung der B-Probe verlangt.

Der SBSV will Lehren ziehen und keine falsche Nachsicht zeigen

Für den SBSV ist klar, dass er aus den Dopingfällen der vergangenen Woche seine Lehren ziehen muss, wie SBSV Zentralpräsident Peter Schmid erläuterte: „Unser bisheriges System zur Dopingbekämpfung ist bereits sehr gut und entspricht allen nationalen und internationalen Standards. Wir sind zudem zur Überzeugung gelangt, dass wir zum Wohl des Bobsports die bereits intensiv laufenden Kontrollen nun nochmals verstärken werden.“ Der SBSV wird alles daran setzen, die beiden Vorfälle lückenlos aufzudecken und das Fehlverhalten hart zu sanktionieren.

Verstärkte Kampagne bereits nach dem Fall Galliker eingeleitet

Sofort nach Bekanntwerden der positiven A-Probe von Martin Galliker hat Antidoping Schweiz noch intensivere Kontrollen auch während des Trainings beschlossen. Der SBSV begrüsst dieses Vorgehen ausdrücklich. Eine erste Phase von weiteren unangemeldeten Kontrollen bei allen Athleten wurde Ende letzter Woche abgeschlossen. Aufgrund des neuen Falls sieht der Verband sich nun veranlasst, weitere zusätzliche Präventionskampagnen über längere Zeit zu verfolgen. Konkret sollen die bisherigen Massnahmen mit sofortiger Wirkung um Eilmassnahmen ergänzt werden. In einem zweiten Schritt sollen bis Sommer 2009 weitere Instrumente zur Aufdeckung von möglichen Dopingpraktiken eingeführt werden. Die Vorbereitungen hierfür sind im Gang. Die Massnahmen werden vor Beginn der Wettkampf-Saison kommuniziert.


Link 1: Medienmitteilung Martin Galliker
Link 2: Medienmitteilung Tommy Herzog
Link 3: Offener Brief an alle Athleten, Vereine und Funktionäre des SBSV
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Team Galliker



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Nach positivem B-Wert von Martin Galliker ein zweiter Dopingfall im Schweizer Bobsport
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45291437 Monat: 38241632 Heute: 38211935 Online: 47
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472