<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Andre Lange: Ein sicherer Wert für Olympia
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
11.11.2005

Andre Lange: Ein sicherer Wert für Olympia



Calgary/Leipzig - Sein erstes Olympiagold galt noch als Überraschung, nun sieht ihn der abgetretene Bob-Guru Christoph Langen schon als \"sicheren Doppel-Olympiasieger\" von Turin.

Für den 32-jährigen Oberhofer Andre Lange ist auf dem Weg zum großen Coup der Weltcup-Auftakt in Calgary (12./13. November, Zweier und Vierer) gleich eine erste \"Generalprobe\" für das Team und die neuen High-Tech-Schlitten.

Der Favoritenrolle in diesem Winter ist sich der fünfmalige Weltmeister durchaus bewusst. \"Ich fahre doch nicht zu Olympia, um dort nur 14 schöne Tage zu haben\", meint Lange.

Ehrgeiziger Siegertyp
Der kräftige Thüringer ist ein Siegertyp, ehrgeizig wie der durch einen Herzinfarkt gestoppte Langen. Nach der Gold-Fahrt von 2002 in Salt Lake City schaffte Lange bei Weltmeisterschaften als erster Pilot überhaupt im Vierer den Titel-Hattrick.

\"Olympia in Salt Lake City - das war ein Kick. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich die Bilder sehe\", erinnert sich Lange mit leuchtenden Augen: \"Ich hoffe, dass es nicht mein letzter Olympiasieg war.\"

Dabei denkt er insgeheim an den Doppelschlag. Zwei Goldene räumte zuletzt Wolfgang Hoppe 1984 für die DDR ab.

Stahl statt Aluminium
Die neuen FES-Schlitten wurden in den letzten Wochen noch einmal gründlich überarbeitet, nachdem bei Tests in Königssee die Lenkung mehrfach gebrochen war.

Das für bestimmte Teile benutzte Aluminium, wie es auch im Radsport verwendet wird, hielt der riesigen Belastung nicht stand und wurde wieder durch Stahl ersetzt.

Das Team steht
Auch am Start verbesserte sich das Lange-Team. Kevin Kuske ist der unbestritten beste deutsche Anschieber und soll in beiden Schlitten Vollgas geben.

Außerdem dürften Rene Hoppe und der relativ leichte Martin Putze erste Wahl sein. Diese Besatzung probt in Calgary schon einmal den Ernstfall.

Weitere Tests nötig
\"Ich brauche noch ein paar Fahrten, darum setzen wir gleich die neuen Geräte ein\", begründet Lange. Eigentlich sollte das Material-Geheimnis erst in ein paar Wochen gelüftet werden. Nervosität wegen der aufgetretenen Technikprobleme?

\"Nein. Unruhig werde ich erst, wenn solche Dinge eine Woche vor Turin passieren würden\", meint er cool.

Rückhalt in der Familie
Für die Ausgeglichenheit des \"großen Blonden\" sorgt die Familie mit Ehefrau Mandy, Sohnemann Malik und Tochter Sarah.

Oma wohnt um die Ecke des neuen Häuschens in Suhl und kann in seiner Abwesenheit jederzeit unterstützend eingreifen. Und der Schwiegervater ist einer der größten Anhänger und auch im Lange-Bob-Fanclub aktiv.

Mandy ist zu Hause der Chef
\"Meine Frau hat alles im Griff. Ich bin froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Und bei der heutigen Technik kann ich ja jederzeit und überall Kontakt zur Familie aufnehmen\", so Lange.

Im Haushalt ist seine Mandy der Chef (\"Ich mache, was sie sagt - das ist so eingespielt\"). Im Bobteam hat er ab sofort wieder das uneingeschränkte Kommando.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Andre Lange





Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Andre Lange: Ein sicherer Wert für Olympia
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45699503 Monat: 38649698 Heute: 38620001 Online: 77
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472