<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Interviews
Tour de Ski zweiter Rene Sommerfeldt im Interview über Heimweltmeisterschaft in Liberec, Trainingslager und die Tour de Ski
Suchen Interviews Kategorie  Interviews
14.11.2008

Tour de Ski zweiter Rene Sommerfeldt im Interview über Heimweltmeisterschaft in Liberec, Trainingslager und die Tour de Ski

Autor: Johann Reinhardt


Der Zweite der letztjährigen Tour de Ski und des Gesamtweltcups, Rene Sommerfeldt stellt sich einem Interview mit Live-Wintersport. Er erzählt, warum die WM in Liberec seine Heim-WM ist und was seine Ziele in der diesjährigen Saison sind.

Sind Sie mit Ihrer letzten Saison komplett zufrieden gewesen?
Nach zwei eher schlechten Wintern mit zweimal dem 17.Platz im Gesamtweltcup, war ich mit dem 2.Platz hinter Lukas sehr zufrieden.

Was sind Ihre Eindrücke von der letzten Tour de Ski?
Nach ganz ordentlichem Beginn und einem Durchhänger in Val di Fiemme war ich mit dem zweiten Platz wiederum überaus zufrieden. Wer hätte das schon gedacht nachdem ich als Gesamt Neunter in den letzten Anstieg gegangen bin. Aber fünf Wettkämpfe in Nove Mesto waren schon eher ein bisschen zuviel des Guten.

Was sind Ihre Ziele für die Tour de Ski in der nächsten Saison?
Schön wäre es bei der diesjährigen Tour wieder unter die ersten sechs zu kommen.

Welche Bedeutung hat es für Sie das die Tour de Ski wieder in Deutschland halt macht?
Es ist sehr wichtig für die Vermarktung Tour und deren weiteren erfolgreichen Fortbestand das es wieder 3 Länder sind in denen gelaufen wird.

Was sind Ihre Ziele für die neue Saison?
Höhepunkt ist in diesem Jahr natürlich die WM in Liberec. Diese ist quasi als meine Heim WM zu bezeichnen da ich im nur 25km entfernten Bertsdorf auf der anderen Seite der Grenze aufgewachsen bin. Sicher werden viele Verwandte, Freunde und Bekannte nach Liberec kommen um mich zu unterstützen. Viele waren auch schon in der vergangenen Saison zur Generalprobe nach Liberec gekommen.

Wie verläuft bis jetzt Ihre Vorbereitung auf den bald beginnenden Winter?
Die Saisonvorbereitung lief soweit ganz gut. Nur eine Achillessehnentzündung machte mir über die gesamte Vorbereitungsphase ziemliche Probleme. Infolge dessen konnte ich kaum Crosstraining absolvieren. Zurzeit bin ich aber wieder beschwerdefrei.

Wo waren Sie schon in Trainingslagern? Was wurde dort speziell trainiert?
Dieses Jahr startete ich mit einer Trainingsgruppeninternen Radtour quer durch Sachsen. Danach waren wir wie jedes Jahr in Brentonico am Gardasee zum Bergrollertraining. Dann waren wir in Torsby in Schweden im Skitunnel und später noch zweimal in Ramsau am Dachstein zum Skilaufen.

Mit wem trainieren Sie nun in einer Trainingsgruppe?
Ich trainiere mit Tom Reichelt, Benjamin Seifert, Daniel Heun, Stefan Seyffert, Andy Gerstenberger, Vitaly Schäfer, Andy Kühne und Denise Hermann in einer Trainingsgruppe. Lukas Bauer gehört leider nicht mehr dazu. Es war nicht mehr mit dem tschechischen System zu vereinbaren.

Trainieren Sie im Sommer verstärkt Sprint? Es gibt ja viele Bonussekunden bei der Tour de Ski.
Auf den Sprint lege ich so gut wie keinen Wert im Training. Es wird nur ab und zu ins Training mit eingebaut. Aber nichts desto trotz konnte ich bei der Herbstleistungskontrolle im Sprint den 2.Platz hinter meinem Trainingsgruppenkameraden Daniel Heun belegen...

Live-Wintersport wünscht Renen Sommerfeldt viel Erfolg für die Erfüllung seiner Ziele und eine Wiederholung seiner letztjährigen Saison.





Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tour de Ski zweiter Rene Sommerfeldt  im Interview über Heimweltmeisterschaft in Liberec, Trainingslager und die Tour de Ski



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Tour de Ski zweiter Rene Sommerfeldt  im Interview über Heimweltmeisterschaft in Liberec, Trainingslager und die Tour de Ski
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Snowboard > Parallel Damen > Carezza Parallelriesenslalom (Weltcup)
13.12.2018
Snowboard > Parallel Herren > Carezza Parallelriesenslalom (Weltcup)
13.12.2018
Biathlon > Damen > Hochfilzen 7,5 km Sprint (Weltcup)
13.12.2018

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 5 - 10.12.18 um 22:31 von LiVE-Cup Tippspiel
Quotenkiller Hochzeit ? - 10.12.18 um 21:16 von Ittersbach
Namensänderungen - 10.12.18 um 08:24 von Happy
Tippspielkalender 2018/19 - 09.12.18 um 23:33 von Happy
LiVE-CUP Woche 4 - 09.12.18 um 19:01 von LiVE-Cup Tippspiel
Biete Generalkarte für Biathlon Weltcup Nove Mesto 2018 - 04.12.18 um 23:51 von Pito
LiVE-CUP Woche 3 - 02.12.18 um 21:46 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 2 - 25.11.18 um 22:09 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 23000854 Monat: 15951049 Heute: 15921352 Online: 42
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472