<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Deutsche Langläufer in Finnland stark – Björgen beim Beitosprinten in der Siegerspur
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
16.11.2008

Deutsche Langläufer in Finnland stark – Björgen beim Beitosprinten in der Siegerspur

Autor: David Petri
EVENT

Burgwald, 16.11.2008 – Eine Woche vor dem Weltcupauftakt der Langläufer im schwedischen Gällivare fanden an drei verschiedenen Orten in Skandinavien Testwettkämpfe statt. Dabei zeigten im finnischen Muonio die Deutschen Langläufer eine gute Form, während Marit Björgen in Beitostölen zwei Siege feiern konnte.

Angerer, Böhler, und Nystad mit Siegen
Gleich drei Siege konnten die Deutschen Athleten in Muonio feiern. Tobi Angerer setzte sich am Samstag über 15 km in der klassischen Technik mit 11 Sekunden Vorsprung vor Aivar Rehemaa aus Estland und Axel Teichmann durch. Hinter dem in dieser Technik überraschend starken Pietro Piller Cottrer belegte Jens Filbrich einen ausgezeichneten 5. Rang und komplettierte damit das tolle Deutsche Ergebnis. Bei den Damen gab es ebenfalls Grund zur Freude. Steffi Böhler setzte sich über 10 Kilometer äußerst überraschend mit drei Sekunden vor der Russin Olga Rotcheva durch. Auch hier konnte sich mit Evi Sachenbacher-Stehle eine weitere Deutsche Athletin aufs Podium schieben, allerdings war die Konkurrenz nicht wirklich groß, einzig und allein Valentina Shevchenko enttäuschte total auf Rang 19. Am Sonntag waren bei den Herren die Deutschen Topläufer nicht mehr am Start. Im 15 Kilometer Freistil Rennen konnte Alexander Legkov einen Sieg feiern, vor dem überraschend starken Finnen Matti Heikkinen, der seine beiden stärker eingeschätzten Landsleute Sami Jauhojärvi und Ville Nousiainen in die Schranken wies. Pietro Piller Cottrer bestätigte seine gute Form und wurde 3. Bei den Damen konnte Claudia Nystad einen tollen Erfolg feiern. Die Deutsche siegte mit sechs Sekunden vor Riitta Liisa Ropponen, und Petra Majdic, die allerdings schon klaren Rückstand aufwieß. Virpi Kuitunen konnte noch nicht ganz überzeugen, sie schloss das Rennen als 6. ab. Bereits am Freitag standen schon Klassiksprints in Muonio an, wo sich bei den Herren der Russe Nikita Kriukov durchsetzten konnte. Er siegte im A-Finale vor seinen Landsleuten Vassili Rotchev und Nikolay Morilov. Bei den Damen war Petra Majdic nicht zu schlagen. Die Slowenin setzte sich gegen Natalia Matveeva und Manuela Henkel durch, die das tolle Deutsche Ergebnis an diesem Wochenende in Finnland eröffnet hatte.

Björgen mit zwei Siegen, auch Kristoffersen stark – Schweizer ärgern norwegische Herren
Marit Björgen scheint eine tolle Frühform zu haben. Beim traditionellen Beitosprinten, konnte sie am Samstag im 10 km Freistilrennen vor Marthe Kristoffersen und Therese Johaug gewinnen. Am Sonntag setzte sich Björgen vor Johaug und Östberg durch, allerdings war die Konkurrenz in beiden Rennen bei weitem nicht so stark wie die in Finnland. Enttäuschung im norwegischen Lager war wohl Vibeke Skofterud die an keinem der beiden Tage zu überzeugen wusste und sich jeweils großen Rückstand einhandelte. Im Freistilsprint am Freitag zeigte Marthe Kristoffersen das sie die Newcomerin der Saison werden könnte. Mit einer tollen Vorstellung setzte sie sich gegen Vesna Fabjan aus Slowenien und Celine Brun-Lie durch. Bei den Herren gab es keinen der an allen drei Tagen zu überzeugen wusste. Im Sprint am Freitag setzte sich Petter Northug vor Johan Kjölstad und Tor Arne Hetland durch. Am Samstag konnte Geir Ludwig Aasen sich durchsetzen und eine norwegische Blamage im Freistilrennen verhindern. Zweiter wurde der Schweizer Toni Livers, vor Tore Ruud Hofstad und einem weiteren Schweizer Remo Fischer. Einen ungefährdeten Sieg im abschließenden Klassikrennen am Sonntag holte sich Eldar Rönning vor seinem überraschend starken Landsmann Jon Kristian Dahl, der eigentlich als Sprinter bekannt ist. Dritter wurde hier mit Dario Cologna erneut ein Schweizer, welche die Norweger also das ein ums andere Mal ärgern konnten.

Kowalczyk bezwingt Kalla beim Bruksvalloppet in Schweden
Auch in Schweden standen Testrennen auf dem Programm, wo Justyna Kowalczyk am Samstag ihre starke Form eindrücklich unter Beweis stellen konnte. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich die Polin über 10 km klassisch vor den Schwedinnen Britta Norgren und Charlotte Kalla durch. Bei den Herren konnte sich in der klassischen Technik Anders Södergren durchsetzen. Mit knappem Rückstand wurde sein Landsmann Johann Olsson 2., vor dem Kanadier Devon Kershaw, der allerdings über eine Minute verlor. Am heutigen Sonntag standen noch die selben Distanzen nur im freien Stil an, und auch hier war Justyna Kowalczyk nicht zu schlagen. Hinter ihr lief Charlotte Kalla als Zweite ein, vor der Französin Karine Philippot und Britta Norgren. Sowie bei den Damen Kowalczyk holte sich auch bei den Herren Anders Södergren einen Doppelsieg in Bruksvallarna. Er siegte über die 15 km in der freien Technik wie am Vortag vor seinem Landsmann Matts Olsson, Dritter wurde Marcus Hellner, ebenfalls Schweden.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Deutsche Langläufer in Finnland stark – Björgen beim Beitosprinten in der Siegerspur
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45288573 Monat: 38238768 Heute: 38209071 Online: 46
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472