<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Norwegische Staffel setzt sich in spannendem Finish gegen Finnland durch
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
23.11.2008

Norwegische Staffel setzt sich in spannendem Finish gegen Finnland durch

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

Gällivare, 23.11.2008 – Über die 4*5 Kilometer hat die norwegische Damenstaffel wie erwartet den Sieg davongetragen. In einem packenden Finish verwies man das finnische Quartett auf Platz zwei, vor Schweden.

Finnland und Norwegen im Klassikpart eine Macht
Gleich zu Beginn fuhren die Norweger und die Finninnen mit Marit Björgen und Pirjo Muranen das komplette Feld auseinander. Einzig die Italienerin Arianna Follis konnte das Tempo noch mitgehen und sich an die Skienden heften. Die Deutsche Startläuferin Kathrin Zeller war dahinter zusammen mit Larissa Kurkina aus Russland um Schadensbegrenzung bemüht, was jedoch nicht allzu gut gelang. Fast eine halbe Minute Rückstand hatte die Verfolgergruppe, zu der auch weitere Staffeln nach dem ersten Wechsel gehörten. Während vorne Virpi Kuitunen und Therese Johaug ihre Vormachtstellung im Klassikbereich eindrucksvoll demonstrierten, wurden dahinter weiter Federn gelassen. Steffi Böhler konnte ihre Leistung vom Vortag nicht bestätigen und musste einige Staffeln passieren lassen. Mit über 50 Sekunden Rückstand wechselte sie als 8. auf Evi Sachenbacher-Stehle.

Aufholjagd von Deutschland und Schweden im ersten Skatingteil
Zusammen mit der Schwedin Anna Haag (geb. Hansson) startete Evi Sachenbacher-Stehle eine Aufholjagd auf Italien, die auf der dritten Position mit Antonela Confortola ihre schwächste Läuferin hatten. Während nach ganz vorne nichts mehr ging, war der Kampf ums Podium entbrannt und das Verfolgerduo schob sich Sekunde um Sekunde näher an die Italienerin heran. Vorne versuchte Kristin Steira ihre Begleiterin Aino Kaisa Saarinen loszuwerden, was allerdings nicht gelang und auch ein Versuch der Finnin am letzten Anstieg scheiterte. Damit gingen Riitta Liisa Ropponen und Marthe Kristoffersen gemeinsam auf die letzte Runde, mit ausreichendem Vorsprung vor der Konkurrenz, vor allem vor Überfliegerin Charlotte Kalla, die zusammen mit Claudia Nystad auf die Strecke ging.

Packendes Finish mit besserem Ende für Kristoffersen – Kalla sichert Schweden Rang drei
Während sich das Spitzenduo zunächst belauerte, liefen Kalla mit Nystad im Schlepptau bereits nach wenigen Metern auf Sabina Valbusa auf und auch gleich vorbei. Doch die Deutsche konnte das horente Tempo der Schwedin auch nicht mehr lange halten und musste somit alle Podestträume platzen lassen. Nach ganz vorne ging für Kalla jedoch auch nichts mehr, denn Kristoffersen hatte sich an die Spitze gesetzt und versuchte nun von Ropponen wegzukommen. Mehrmalige Tempoverschärfungen hatten allerdings keinen Erfolg und auch der Versuch der Finnin am letzten Anstieg noch einmal davonzuziehen schlug fehl. Somit sollte die Entscheidung auf der Zielgeraden fallen und die spurtstarke Norwegerin war dort im Vorteil. Aus dem Windschatten von Ropponen heraus zog sie unwiderstehlich vorbei und sicherte Norwegen den erwarteten Staffelsieg. Charlotte Kalla brachte Schweden ungefährdet auf den 3. Rang, während Sabina Valbusa mit einem starken Finish noch an Claudia Nystad vorbeilaufen konnte und Italien Platz 4. sicherte. Die Schweizer Staffel belegte nur den 13. Rang.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Norwegische Staffel setzt sich in spannendem Finish gegen Finnland durch
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45568567 Monat: 38518762 Heute: 38489065 Online: 54
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472