<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Odd-Bjørn Hjelmeset im Interview über die WM, Freistilrennen und seine Zukunft
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
28.11.2008

Odd-Bjørn Hjelmeset im Interview über die WM, Freistilrennen und seine Zukunft

Autor: Christian Döring


In Kuusamo findet an diesem Wochenende das Nordic Openening statt und auch ein Altmeister der Langläufer startet in Finnland in seine Weltcup-Saison. Odd-Bjørn Hjelmeset gilt als einer der stärksten Klassik-Läufer der Welt und somit kommen ihm die Rennen entgegen, auch wenn es sich um Sprint und Distanzrennen handelt. Der sympathische Norweger kann in dieser Technik alles laufen, vom explosiven Sprint bis hin zum langen Marathonrennen. Unzählige Male konnte er seine Qualitäten schon unter Beweis stellen und so pflastern Medaillen und Podestplatzierungen seinen Karriereweg. Im Interview verrät Hjelmeset, aktueller Weltmeister über die 50 Kilometer im klassischen Stil, seine Ziele, seine Ambitionen und spekuliert auch über seine sportliche Zukunft.

Odd-Bjørn, im letzten Jahr warst du wieder einmal der beste norwegische Läufer im klassischen Stil. Aber nur über die Distanzrennen. Gibst du den Sprint auf?
- Nein, im letzten Jahr hatte ich Pech, dass ich in Kuusamo ein schlechtes Resultat gebracht habe. Und schon war ich aus den Gedankenspielen der Sprintmannschaft verschwunden, da viele neue Athleten aufgetaucht sind, die bessere Ergebnisse gebracht haben. Aber ich kann immer noch gut im klassischen Stil sprinten. Und das möchte ich in diesem Jahr auch wieder des öfteren.

Jetzt bist du ja wieder für Kuusamo nominiert und du kannst dich empfehlen. Aber für dich gibt es im Sprint in diesem Jahr keinen Höhepunkt, richtig?
- Die WM-Entscheidung findet im freien Stil statt, das stimmt. Aber ich möchte jedes einzelne Rennen genießen. Darum freue ich mich auf jedes Rennen, das ich bestreiten darf.
Und vielleicht bin ich dann ja doch aktuell für den Team-Sprint in Liberec...

In Liberec gilt dein Hauptaugenmerk aber den 15 Kilometer. Du hast aber intern harte Konkurrenz um einen der vier Plätze. Wie siehst es aus?
- In Beitostølen lief es nicht ganz so gut, mir hat der letzte Gang gefehlt. Aber ich denke, dass ich in Kuusamo besser in Form bin, denn so ist auch mein Aufbau gewählt. Ich wusste ja, dass ich vorqualifiziert war, darum konnte ich mich auf diese Rennen gezielt vorbereiten. Hier muss ich nun Leistung bringen, denn wie gesagt, es gibt viele, die einen Platz wollen.

Mit Svartedal, Rønning, Hetland, Østensen, Anders Aukland und so weiter wird es dann ja wohl ein enges Rennen um die Tickets. Meinst du, dir hilft dein Status als Doppel-Weltmeister aus Sapporo?
- Sapporo war gestern, das zählt nicht mehr. Für die WM in Tschechien werden ja die nominiert, die aktuell am Besten sind. Da kann man nicht von alten Erfolgen zehren.

Die Nominierung scheinst du ja dennoch als Titelverteidiger im 50-Kilometer-Rennen sicher zu haben. Allerdings ist das Rennen im Skating. Gehst du an den Start?
- Ja, ich denke schon. Wenn nicht irgendwas dazwischenkommt, was einen Start unmöglich macht, sollte ich mitmachen. Es ist ja schließlich mein persönlicher Startplatz.

Oder hast du dich im Skating gar verbessert, so dass du mit um eine Medaille laufen könntest?
- Ganz sicher nicht. Ich bin ein Klassiker und werde einer bleiben. Hier liegen meine Stärken und somit auch meine größten Ambitionen.

Also gab es kein gezieltes Skatingtraining? Zum Beispiel auch für die Tour de Ski.
- Nein. Ich hoffe aber, die Tour laufen zu dürfen und rechne mir auch gute Chancen aus, aufgestellt zu werden. Aber auch in diesem Wettkampf muss ich mich auf meine Stärken konzentrieren und eher um Tagessiege laufen, als um einen Platz in der Gesamtwertung.

2007 nach deinem Weltmeistertitel hast du gesagt, dass du weitermachst, während mit Frode Estil ein alter Weggefährte aufgehört hat. Jetzt ist es auch nicht mehr lange bis zu den Olympischen Winterspielen in Kanada? Wirst du diese Wettkämpfeauch noch in Angriff nehmen?
- Ich mache erst einmal dieses Jahr und dann sehe ich weiter. Ich werde nach jeder Saison die Situation neu beurteilen. Es geht darum noch Lust zu haben und Leistung bringen zu können.

Also könntest du auch nach den Spielen aufhören, selbst wenn nur ein Jahr später die Heim-WM stattfindet?
- Wie gesagt. Ich werde von Jahr zu Jahr entscheiden. Wenn ich alles stimmt habe, werde ich auch in Oslo noch dabei sein. Und danach... mal sehen.

Hoffentlich bist du wirklich noch so lange ein Teil des Weltcups. Du genießt ja hohe Akzeptanz bei deinen Kollegen und Konkurrenten, man sieht dich immer gut gelaunt. Was ist der Grund?
- Der Grund ist simpel: Ich darf mein Hobby auf höchstem Niveau ausüben und habe es zu meinem Beruf gemacht. Ich habe Spaß am Skilanglauf und das ist das Wichtigste!

Odd-Bjørn Hjelmeset
Geboren am 6.Dezember 1971
Größte Erfolge:
Weltmeister 50 km Massenstart (2007)
Dreifacher Staffelweltmeister (2001, 2005, 2007)
Drei Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften
Olympische Winterspiele: Bronze über 50 km (2006)


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Odd-Bjørn Hjelmeset im Interview über die WM, Freistilrennen und seine Zukunft



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Odd-Bjørn Hjelmeset im Interview über die WM, Freistilrennen und seine Zukunft
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45644609 Monat: 38594804 Heute: 38565107 Online: 79
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472