<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Ohne Bjørgen, mit Northug – auch Gjerdalen in La Clusaz wieder dabei
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
01.12.2008

Ohne Bjørgen, mit Northug – auch Gjerdalen in La Clusaz wieder dabei

Autor: Christian Döring


Heute gab der Norwegische Skiverband sein Langlauf-Aufgebot für die Rennen am kommenden Wochenende in La Clusaz bekannt. Da in Frankreich wieder ein Freistilrennen auf dem Programm steht, hat sich das Team namentlich selbstverständlich wieder etwas geändert. Doch neben den zu erwartenden Namen gab es einige Überraschungen.


Bjørgen trainiert in der Höhe, erneut Debütantinnen im Kader

Keine Überraschung war die Nichtnominierung der momentan besten Norwegerin, Marit Bjørgen. Die ehemalige Gesamtweltcupsiegerin will sich auf ihr Saisonziel „Weltmeisterschaft“ vorbereiten und zieht deshalb lieber ein Höhentrainingslager vor. In Davos wird sie jedoch wieder mit von der Partie sein, das deutsche Publikum in Düsseldorf muss auf die Ex-Weltmeisterin im Sprint jedoch verzichten. „La Clusaz und Düsseldorf passen nicht in meine Saisonplanung. Es ist alles auf die WM ausgerichtet, selbst die Tour de Ski nehme ich nur als Formaufbau mit.“, sagte Bjørgen bereits vor Saisonbeginn. Aber auch wenn Bjørgen fehlt, schicken die Norweger einige namhafte Athletinnen zum ersten Massenstartrennen nach Mitteleuropa. Kristin Størmer Steira und Therese Johaug führen das Team an, weitere bekannte Namen sind Betty Ann Bjerkreim Nilsen und Kristin Mürer Stemland. Nicht so bekannt sein dürften die beiden weiteren Damen, Marthe Katrine Myhre und Hilde Lauvhaug. Beide debütieren im Weltcup, doch vor allem Lauvhaug gilt als großes Talent. Sie ist bereits die vierte Juniorin, nach Kristoffersen, Caspersen Falla und Flugstad Østberg, die im höchsten Cup eingesetzt wird. Das zeugt von einem riesigen Schatz an Nachwuchskräften und Sportchef Åge Skinstad kann mit Recht behaupten, dass die Breite in Norwegen so gut wie noch nie ist, zumal alle Juniorinnen bisher auch Weltcuppunkte sammeln konnten.
Fehlen hingegen werden neben Bjørgen auch Skofterud (Trainingslager), Jacobsen (Aufbautraining) sowie die angesprochenen Juniorinnen, die vorsichtig aufgebaut werden sollen und deren Hauptaugenmerk auf der JWM liegt.


Northug wieder zurück, Freistilexperten prägen das Herrenteam

Das Herrenteam, das traditionell im Skating als nicht ganz so gut aufgestellt gilt, konnte bereits beim Saisonauftakt in Gällivare beweisen, dass man dennoch auf dem richtigen ist. Der drittplatzierte des Skatingrennens in Schweden, Petter Northug, führt das siebenköpfige Team an. Neben ihm werden Tore Ruud Hofstad, Tor Arne Hetland, Chris Jespersen und Tord Asle Gjerdalen in Angriff nehmen. Einen besonderen Blick werfen muss man aber auf Martin Johnsrud Sundby, dem überraschenden Träger des Gelben Trikots. Sein Ziel ist es, dass Leibchen zu verteidigen. Aber auch mit Geir Ludvig Aasen Ouren muss man rechnen. Aasen, der am letzten Wochenende in Kuusamo nicht nominiert war, setzt in diesem Winter alles auf Langlauf und hätte sogar die Geburt seines Kindes hinten angestellt. Der Zufall jedoch wollte es, dass er am einzigen Wochenende, das er vor Weihnachten zu hause wäre, Vater wurde und somit die Geburt doch erleben konnte.


Teams für La Clusaz

Kristin Mürer Stemland
Kristin Størmer Steira
Therese Johaug
Marthe Katrine Myhre
Betty Ann Bjerkreim Nilsen
Hilde Lauvhaug

Tore Ruud Hofstad
Petter Northug
Chris Jespersen
Tor Arne Hetland
Geir Ludvig Aasen Ouren
Martin Johnsrud Sundby
Tord Asle Gjerdalen


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Ohne Bjørgen, mit Northug – auch Gjerdalen in La Clusaz wieder dabei
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45289954 Monat: 38240149 Heute: 38210452 Online: 53
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472