<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Finnische Damenstaffel ohne Konkurrenz – Deutschland nicht am Start
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
07.12.2008

Finnische Damenstaffel ohne Konkurrenz – Deutschland nicht am Start

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

La Clusaz, 07.12.2008 - Nach 4*5 Kilometern konnte sich die finnische Damenstaffel als klarer Sieger feiern lassen. Mit riesigem Vorsprung verwies das Quartett Muranen, Kuitunen, Ropponen, Saarinen die Schwedinnen und Norwegen auf die weiteren Plätze.

Deutsche Damenstaffel nicht am Start
Aufgrund eines grippalen Infektes von Evi Sachenbacher-Stehle zog Bundestrainer Jochen Behle die Deutsche Staffel schon vor dem Start heraus, da ansonsten keine Chance auf eine vordere Platzierung drin gewesen wäre. Auf dem ersten Teilstück in der klassischen Technik war es die starke Polin Justyna Kowalczyk, die das Tempo angab. Mit ihrer berüchtigten Art zog sie allen anderen davon, dennoch war klar, das die Polinnen am Ende keine Rolle würden spielen können. Die norwegische Startläuferin Kristin Muerer Stemland hatte allerdings große Probleme, und legte ihren Landsfrauen eine Bürde von über einer Minute auf. Dagegen war die finnische Staffel von Beginn an präsent und mit Virpi Kuitunen war auf dem zweiten Part die vielleicht stärkste Klassikläuferin unterwegs.

Kuitunen zieht weg – Staffel schon früh vorentschieden
Es kam wie es kommen musste, Kuitunen setzte sich ganz schnell an die Spitze und lief einen riesigen Vorsprung auf die Konkurrenz heraus. Einzig die Staffel aus Italien konnte mit Marianna Longa noch einigermaßen mithalten und den Rückstand unter einer Minute halten. Auf dem ersten Skatingpart konnte Riitta Liisa Ropponen schon fast ein Kaffeekränzchen machen, doch der Vorsprung blieb nun konstant, während sich hinten ein spannender Kampf ums Podest entwickelte. Die italienische Staffel hatte mit Antonella Confortola ihren Schwachpunkt und Schweden, Norwegen und Russland machten Boden gut. Beim Wechsel auf Sabina Valbusa war der Vorsprung noch recht groß, doch Charlotte Kalla, Kristin Steira und Natalia Korosteleva liefen schnell zu ihr auf und machten die beiden restlichen Podestplätze unter sich aus. Kalla hatte schlussendlich das beste Finish für sich und sicherte Schweden den zweiten Rang vor Norwegen, die allerdings ohne Marit Bjoergen antraten.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Finnische Damenstaffel ohne Konkurrenz – Deutschland nicht am Start
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45559351 Monat: 38509546 Heute: 38479849 Online: 38
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472