<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Olsson läuft zum Sieg - Teichmann landet Befreiungsschlag für DSV
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
13.12.2008

Olsson läuft zum Sieg - Teichmann landet Befreiungsschlag für DSV

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Startliste | Ergebnis

Davos, 13.12.2008 - Johan Olsson heißt der Sieger des 15 Kilometer Klassikrennens in Davos am heutigen Samstag. Der Schwede war von Beginn an ganz vorne dabei und wurde hintenraus immer schneller. Platz zwei ging an den Lobensteiner Axel Teichmann, der ein bravouröses Rennen ablieferte und den ersten Podiumsplatz in einem Individualrennen in dieser Saison sicherte. Platz drei ging an den kleinen Finnen Sami Jauhojärvi, der am Ende knapp eine halbe Minute Rückstand auf die Siegerzeit hatte. Die Plätze vier und fünf belegten die Norweger Rönning und Dahl. Lokalmatador Dario Cologna kam auf einen guten achten Platz.

Teichmann startet schnell

Axel Teichmann rangierte sich bereits bei Kilometer 1,8 unter den Top Ten ein und machte schnell klar, dass mit ihm heute zu rechnen sein würde. Jauhojärvi setzte die Bestzeit an dieser Marke, mit minimalem Rückstand belegte Olsson zu diesem Zeitpunkt Platz zwei. Auch Dario Cologna konnte sich im Vorderfeld einordnen. Die weiteren Deutschen und Schweizer hingegen spielten bereits zu diesem Zeitpunkt keine entscheidende Rolle.

Olsson dreht auf

Bei Kilometer 6,8 hatte Olsson dann bereits die Führung inne, dicht gefolgt von Teichmann. Zu diesem Zeitpunkt hatten viele erwartet, dass der Deutsche aufgrund seiner enormen Stärke auf dem Schlussabschnitt sogar noch einen Sieg verbuchen könne. Allerdings begann Olsson jetzt richtig aufzudrehen. Die Abstände zwischen den Läufern wurden immer größer. Leute wie Lukas Bauer oder Kuusamo-Sieger Martin Johnsrud Sundby mussten hier bereits ihre Hoffnungen auf Topresultate fahren lassen. Olsson vergrößerte derweil seinen Vorsprung auf Teichmann um einige wenige Sekunden. Jauhojärvi nahm bereits zu diesem Zeitpunkt seinen dritten Platz ein.

Olsson zehn Sekunden vor Teichmann im Ziel

Obwohl Teichmann sichtlicherweise seinen Turbo noch einmal zündete, gelang es Olsson tatsächlich dem Deutschen weiter Sekunden abzunehmen, sodass der Vorsprung im Ziel sogar 10,5 Sekunden betrug. Auffällig waren die großen Differenzen zwischen den Läufern. Lediglich die ersten fünf Läufer blieben innerhalb einer Minute. Olympiasieger Veerpalu kam auf einen zufriedenstellenden siebten Rang und bleibt in Schlagdistanz zu den Stockerlplätzen. Reto Burgermeister und Franz Göring kamen zeitgleich auf den 30. Rang.

Gelbes Trikot wechselt den Besitzer

Olsson übernahm mit dem Triumph gleichzeitig das Gelbe Trikot vom Norweger Petter Northug, der das Ziel unter ferner Liefen erreicht hatte. Allerdings hat Northug bereits am Sonntag wieder die Gelegenheit den Spieß umzudrehen, da er im Freistil-Sprint die besseren Karten hat.




Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Olsson läuft zum Sieg - Teichmann landet Befreiungsschlag für DSV
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45672889 Monat: 38623084 Heute: 38593387 Online: 85
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472