<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Teichmann kommt Cologna mit zweitem Sieg wieder näher
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
31.12.2008

Teichmann kommt Cologna mit zweitem Sieg wieder näher

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Nove Mesto, 31.12.2008 – Axel Teichmann konnte am Silvestertag seinen zweiten Etappenerfolg bei der Tour de Ski feiern. Über die 10 km in der klassischen Technik verwies er Martin Johnsrud Sundby und den überraschenden Nikolay Chebotko auf die Plätze.

Teichmann mit langsamen Angang – Chebotko setzt Richtzeiten
Nachdem Axel Teichmann im Sprint in Prag einiges an Boden verloren hatte auf die Spitzenplätze, musste für den Lobensteiner eine Topplatzierung über seine Distanz her, um wieder Anschluss an Cologna und Co. zu schaffen. Zunächst lies es der Thüringer allerdings eher ruhig angehen, bei den ersten Zwischenzeiten war er deutlich hinter den Bestzeiten zurück. Zu Beginn zeigte sich der Schweizer Curdin Perl sehr stark, doch er fiel nach einer fantastischen ersten Zwischenzeit noch sehr weit zurück. Dagegen drehte der Kasache Nikolay Chebotko mächtig auf und lief das Rennen seines Lebens. Mit Bestzeiten an fast allen Zwischenmarken setzte er die Richtzeiten für die Konkurrenz und zunächst wussten nur die starken Russen um Alexander Legkov und Jens Filbrich eine Antwort darauf.

Chebotko lange im Ziel vorne – Martin Johnsrud Sundby mit toller letzter Runde
Mit einem starken Zielspurt setzte sich der Kasache Chebotko vorläufig an die Spitze im Ziel, knapp vor dem Russen Alexander Legkov. Ebenfalls stark zeigte sich Jens Filbrich, der Deutsche Klassikspezialist musste sich am Ende mit Platz 11. begnügen. Nikolay Chebotko war bisher noch nie groß in Erscheinung getreten, aber dies war das Rennen seines Lebens. Dennoch sollte es am Ende nicht für den Sieg reichen. Der erste der ihm gefährlich nahe kam, war der Vorjahressieger Lukas Bauer, doch für ihn sollte es nicht ganz reichen. Martin Johnsrud Sundby dagegen lief eine tolle Schlussrunde und konnte mit einem gut eingeteilten Rennen im Ziel mit 5,5 Sekunden Vorsprung die Führung erzielen.

Teichmann zieht Rotchev hinter sich her und übernimmt die Führung
Doch auch der bärenstarke Norweger konnte sich dem Sieg noch nicht sicher sein, denn Axel Teichmann wurde immer schneller. Der Lobensteiner hatte noch Vassili Rotchev an seinen Skienden und der Russe war damit natürlich ebenfalls auf Kurs Bestzeit. Im Ziel übernahm aber zunächst Teichmann mit fünf Sekunden Vorsprung die Führung, während Rotchev auf der letzten Runde noch eine halbe Minute auf den Deutschen verlor. Der Tour de Ski Führende Dario Cologna lieferte ein ordentliches Rennen ab und wurde mit einer halbe Minute Rückstand am Ende 15. und behält damit auch sein Leadertrikot mit 16 Sekunden Vorsprung vor Rotchev und Axel Teichmann.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Teichmann kommt Cologna mit zweitem Sieg wieder näher
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45661463 Monat: 38611658 Heute: 38581961 Online: 79
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472