<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nachrichten Schweiz
Helvetia Nordic Trophy: Skispringen und Nordische Kombination in Hinterzarten
Suchen Nachrichten Schweiz Kategorie  Nachrichten Schweiz
05.01.2009

Helvetia Nordic Trophy: Skispringen und Nordische Kombination in Hinterzarten

Autor: Swiss-Ski


Das WM Jahr 2009 ist für die Schweizer Nachwuchsathleten bei Traumbedingungen, Windstille und richtig kalten winterlichen Temperaturen anlässlich der Helvetia Nordic Trophy in Hinterzarten gestartet.

Das neue Jahr hat auch gleich für ein paar positive Zeichen und Überraschungen gesorgt. Dass Tobias Birchler bei den U12 auf der K70 Meter Schanze gewinnen würde, konnte noch vermutet werden. Die Art und Weise, wie er gesprungen ist, hat die Trainer und Zuschauer jedoch verblüfft. In sämtlichen vier Wettkampfsprüngen steigerte er sich. Sein letzter Sprung auf 79 Meter war eine Augenweide und er konnte es dann auch verkraften, in der Ausfahrt in den Schnee zu greifen.

Andreas Schuler hat seine gute Form mit ins 2009 genommen und ebenfalls beide Springen gewonnen. Positiv in Erscheinung getreten ist auch Kilian Peier vom SC Le Brassus. Bereits am Samstag auf der K70 Meter Schanze zeigte der Romand zwei Sprünge über den Kalkulationspunkt, dass er am Sonntag auf der grossen Adlerschanze ebenfalls über den K-Punkt springen würde, konnte nicht erwartet werden. Chapeau!

Bei den U16 gab es mit Kilian Hauswirth ebenfalls einen neuen Sieger. Der Gstaader wurde am Sonntag hinter Andreas Schuler in der gemischten Kategorie zweiter, hatte seine U16 Kollegen aber im Griff und mit 104.5 Meter hat er wohl einen persönlichen Rekord an einem Wettkampf erzielt.

Bei den Junioren, Damen und Herren sorgte der Deutsche Jan Mayländer für die Überraschung, er gewann am Samstag das Springen mit der Tageshöchstweite von 109 Metern vor Gregor Deschwanden, welcher am Sonntag gewinnen konnte. In der Gesamtwertung liegt dank zwei dritten Plätzen nun Vital Anken in Führung.

Die Nordisch Kombinierer konnten ihren Lauf in Schanzennähe auf der Adlerloipe austragen und der einzige Wehrmutstropfen war die geringe Beteiligung. Sandro Bovisi konnte bei den U12 als Einzelstarter natürlich sein Goldtrikot verteidigen, was Jan Kirchhofer bei den U14 nicht gelang. Andreas Schuler schnappte seinem Trainingskollegen das Leadertrikot ab. Lukas Niedhart lief einem ungefährdeten Start - Ziel Sieg entgegen, genauso wie Jannick Kaufmann.

Nach der Hälfte der Trophy Veranstaltungen ist für Spannung in der Gesamtwertung gesorgt. Der aktuelle Stand sieht folgendermassen aus:
Skisprung U12:1. Birchler Tobias, 128 Punkte2. Stalder Daniel, 93 Punkte3. Fuchs Pascal, 59 Punkte- (Quelle: swiss-ski.ch)

Skisprung U14:
1. Schuler Andreas, 168 Punkte
2. Egloff Luca, 113 Punkte
3. Fischer Björn, 105 Punkte

Skisprung U16:
1. Niedhart Lukas, 128 Punkte
2. Kälin Pascal, 107 Punkte
3. Anken Olivier, 92 Punkte

Link 1: Skispringen Helvetia Trophy (Samstag)
Link 2: Nordische Kombination Helvetia Trophy
Link 3: Skispringen Helvetia Trophy (Sonntag)
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tobias Bircher (12)
Tobias Bircher (12 Jahre) Fotos: swiss-ski

Kilian Peier bei den U14
Kilian Peier bei den U14

Die Schanzen in Hinterzarten
Die Schanzen in Hinterzarten

Sandro Bovisi und Jan Kirchhofer
Sandro Bovisi und Jan Kirchhofer


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Helvetia Nordic Trophy: Skispringen und Nordische Kombination in Hinterzarten
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Karriereende 2019 - 14.10.20 um 09:14 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 30550913 Monat: 23501108 Heute: 23471411 Online: 33
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472