<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
Lindsey Jacobellis und Damon Hayler gewinnen WM-Generalprobe im Boardercross
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
11.01.2009

Lindsey Jacobellis und Damon Hayler gewinnen WM-Generalprobe im Boardercross

Autor: Patrick Chojnowski
EVENT | Ergebnis

Bad Gastein, 11.01.2009 – Die heutigen Siege im Boadercross in Bad Gastein gehen an die USA und Australien. Lindsey Jacobellis konnte sich bei den Damen durchsetzen und gewann vor der Kanadierin Dominique Maltais und Zoe Gillings aus Großbritannien. Im Herrenrennen war etwas überraschend der Australier Damon Hayler siegreich und platzierte sich noch vor den höher eingeschätzten Markus Schairer aus Österreich und dem Kanadier Mike Robertson.

Jacobellis kontert

Beim gestrigen Boardercross-Wettbewerb stand Jacobellis zwar als Dritte auf dem Podest, dies war für die siegverwöhnte US-Amerikanerin jedoch zu wenig. Heute konnte sie sich rehabilitieren und fuhr ihren zweiten Saisonsieg ein. Dieser Sieg war einerseits wichtig, um die Weltcupführung zu übernehmen und mit der Anzahl an Saisonsiegen mit der Schweizerin Sandra Frei gleichzuziehen, andererseits ist sie nun neben Frei die Top-Favoritin auf den Weltmeistertitel. Es war bereits der 16. Weltcuperfolg für die Amerikanerin.

Frei im kleinen Finale

Hinter Jacobellis platzierten sich die Kanadierin Dominique Maltais und die Britin Zoe Gillings erstmals in dieser Saison auf dem Podest, hatten aber keine Chance gegen die strahlende Siegerin. Auch die Bulgarin Alexandra Jekova war chancenlos im Finale und nahm am Ende Position vier ein. Im kleinen Finale konnte sich die Kanadierin Maeller Ricker gegen eine Phalanx schweizerischer Boaderinnen durchsetzen und nahm Position fünf im Klassement ein. Dahinter kamen Simona Meiler, Sandra Frei und Mellie Francon auf den Plätzen sechs bis acht ins Ziel. Olivia Nobs wurde Neunte.

Australier Hayler verblüfft

Der Australier Hayler erwischte heute einen sehr guten Tag und verblüffte die Konkurrenz, indem er sich von den Achtelfinals, über die Viertel- bis hin zu den Halbfinals dominant präsentierte. Alle Zwischenläufe entschied er für sich und auch im Finale konnte ihn schließlich niemand gefährden. Er verdrängte den Lokalmatador Markus Schairer und Mike Robertson aus Kanada auf die Plätze und fuhr seinen ersten Weltcupsieg ein, den man vorher nach den bisherigen Saisonergebnissen seinem Landsmann Alex Pullin zugetraut hätte. Dieser wurde heute nur 18. Graham Watanabe aus den USA belegte den letzten Platz im Finale und wurde Vierter.

Sivertzen gewinnt kleines Finale

Der Norweger Sivertzen musste nach dem zweiten Rang von Markus Schairer die Weltcupführung an den Österreicher abgeben, konnte sich aber zumindest mit dem Gewinn des kleinen Finals trösten und wurde Fünfter. Er setzte sich gegenüber dem Olympiasieger Seth Wescott durch und mit Nate Holland und Shaun Palmer blieben auch zwei weitere US-Amerikaner hinter ihm. Vortagessieger Xavier De Le Rue wurde heute Neunter. Bester Deutscher war David Speiser auf Platz zwölf, der gestrige Vierte Konstantin Schad erreichte nur Platz 44.

Der nächste und letzte Weltcup vor der Weltmeisterschaft im südkoreanischen Gangwon findet am Mittwoch in Gujo (Japan) statt. Dort machen die Halfpipe-Spezialisten Halt und konkurrieren in einem letzten Test vor der WM. Diese eröffnet dann am 17. Januar der Boardercross-Wettbewerb mit der Qualifikation.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Lindsey Jacobellis und Damon Hayler gewinnen WM-Generalprobe im Boardercross
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 46878515 Monat: 39828710 Heute: 39799013 Online: 35
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472