Forum -> Eiskunstlauf -> Eiskunstlaufen im TV

Eiskunstlaufen im TV

Autor Nachricht
Marion Runge

Gast
05.12.2009 14:40

Leider habe ich bisher keinen Fernsehsender gefunden, der sich intensiv mit dem Eiskunstlauf beschäftigt. Es gibt immer nur EM, WM, Olympia. Und auch das nur seeeehr eingeschränkt. Während so manchesmal zwei Sender gleichzeitig vom gleichen Ski-Wettbewerb berichten. Das muss doch nun auch nicht sein. Es wäre schön, wenn sich die Sportsender dieser ästhetischen Sportart wieder mehr zuwenden würden.Auch wenn momentan aus Deutschland nur die Paarläufer Spitze sind, so ist es doch ein Genuss, diese Sportart zu sehen. Und nicht nur ich bin dieser Meinung, im Web gibt es vieler solcher Aussagen. Kopf hoch Anette Dytrt, morgen ist ein neuer Tag!

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Anette Dytrt verfehlt mit 107,41 Punkten erneut die Olympianorm (mit Video)
Links2003

05.12.2009 16:49

Dein Wunsch wird wohl kaum in Erfüllung gehen. ARD und ZDF übertragen natürlich vorallem die Wettkämpfe, die bei den meisten Zuschauern auf Interesse stoßen. Das ist bei Eiskunstlauf sicherlich nicht der Fall. Außerdem nehmen die Wettbewerbe unheimlich viel Zeit in Anspruch, das ist Fernsehtechnisch schwierig, da man ja auch andere Sachen zeigen möchte. Und die Events finden oft Abends statt, das scheidet dann für die Sender ja auch schon mal aus.
Generell ist das Interesse an der Sportart in Europa aber eher gering, da viel zu wenig Athleten siegchancne haben. Die Deutschen schon gar nicht, daher hat man leider keine Grundlage diese Sportart anderen vorzuziehen.
susanne-gabrie
le

Gast
16.12.2009 20:10

wer sich gerne Eiskunstlauf anschaut, muss auf Eurosport ausweichen. Da werden zumindest EM und WM sowie ein paar Schaulaufen übertragen. Stars wie Kati Witt oder Norbert Schramm gibt es im deutschen Eiskunstlauf derzeit nicht aber immerhin ein aussichtsreiches Paar, dessen Trainer aber wegen seiner Stasi-Vergangenheit für Negativ-Schlagzeilen gesorgt hat. Daher ist es wohl schwer, für diese Sportart Sponsoren zu finden (wo sollen denn die Eiskunstlauf-Damen auch die ganzen Firmenlogos auf ihren Kleidchen plazieren) und das spielt natürlich bei Fernsehübertagungen auch eine Rolle. Schade eigentlich, Eiskunstlauf gehört ja zum Wintersport genauso dazu wie z.B.Biathlon, Ski alpin, Eisschnellauf etc ...
Links2003

17.12.2009 00:07

Das Sponsoring der Athleten ist natürlich bei allen nicht im Fokus stehenden Sportarten ein Problem.
Die Sportart ist aber auch nicht mehr gut mit den heutigen TV-Planern vereinbar. Es braucht Stunden bis eine Entscheidung vorüber ist - mit langen Pause dazwischen. Das macht es natürlich schwer. Zumal es dann einen oder zwei Tage später noch einen Durchgang gibt bevor die Entscheidung fällt. Heute werden dagegen viele Sportarten Fernsehtauglicher gemacht um kürzer zu sein und besser ins TV zu passen. Dazu kommen die oft Abends gelegenen Zeiten beim Eiskunstlauf - das bringt ja kein Sender außer ein Sportsender.
Die kleinen Events sind zu schwach besetzt um die Breite Masse anzusprechen, so dass etwa Eurosport diese Events gar nicht übertragen kann da sie genug anderes Programm hat das mehr Interessenten findet.

In der jetzigen Form wird es weiter schwer bleiben, das diese Sportart im Fokus bleibt. Es dauert ja auch viel zu lange um sich mal nach vorne zu kämpfen, was oft so ist dort wo es Wertungsrichter gibt. Die Zuschauer heute wollen sehen wer gewinnt und nicht darauf warten, was irgendwer anderes entscheidet. Aus diesem Grund sind ja auch Massenstart-Rennen etc. so erfolgreich bei manchen Disziplinen, da sind schneller vorbei sind und jeder sofort weiß wer gewinnt.
Ben

10.11.2016 14:38

Das hat sich über die Jahre leider nicht geändert. Irgendwie scheinen die Wettkämpfe im Eiskunstlauf zu uninteressant zu sein, als das wirklich ein Sender diese übertragen will. Traurig aber wahr!!!

Antworten

Seite 1 

LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2017 - 24.04.17 um 14:17 von morioka93
Delivered matured galleries - 23.04.17 um 05:05 von lavonneyc16
Renewed site - 21.04.17 um 19:54 von jayneql1
Delivered grown-up galleries - 19.04.17 um 23:06 von delorisox4
My brand-new website - 17.04.17 um 13:22 von christiandx1
Social pictures - 16.04.17 um 02:10 von kaylaec11
Mod Poke out - 14.04.17 um 04:13 von elsieie3
Pictures from venereal networks - 13.04.17 um 06:34 von elinorjh11

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 16242622 Monat: 9192817 Heute: 9163120 Online: 45
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472