Forum -> Sport Allgemein -> Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit

Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit

Autor Nachricht
Gartenkralle

07.02.2010 02:51

Ich mache jetzt schon seit ein paar Jahren beim Formel1-Managerspiel auf http://www.pff1.net mit und habe mir jetzt gedacht, das wäre vielleicht auch für einige von euch eine interessante Möglichkeit, die Zeit ohne Wintersport und das zugehörige Tippspiel zu überbrücken.

Ich bin eigentlich kein besonders grosser Motorsport-Fan, aber durch das Managerspiel wird die Sache um einiges spannender.
Wer beim Wort "Managerspiel" gleich an erheblichen zeitlichen Aufwand denkt, den kann ich beruhigen... es reicht, wenn ihr vor jeden Rennen (also im Durchschnitt etwa alle 14 Tage) mal vorbeischaut und eventuell eure Aufstellung anpasst, was nur wenige Minuten dauert.

Wenn ihr Lust habt, werde ich dort eine Rennserie für uns eröffnen, wo wir uns miteinander messen können. Dem Sieger winkt dann die Möglichkeit, nächstes Jahr zusätzlich in einer speziellen Liga (einer Art Champions League) zu spielen. Daneben gibt es noch viele weitere Wertungen, die man gewinnen kann, und sogar eine Hall of Fame, wo Erfolge aus früheren Jahren festgehalten werden.

Am besten, ihr schaut es euch mal in Ruhe an und teilt mir dann mit, ob ihr Lust hättet, in einer Live-Wintersport-Rennserie mitzumachen.
Paul

Gast
10.02.2010 15:44

Von Comunio gibt es zwischenzeitlich auch einen Formel 1 Manager: comuniogp.com
Spiele dort beim Wintersportmanager (Wintercomunio) regelmäßig mit.
Links2003

10.02.2010 15:46

Ihr wisst schon das LiVE-Wintersport.com für euch das ganze Jahr über auf Sendung ist da es auch immer sommer Wintersport gibt (man soll es nicht glauben ;) )
Gartenkralle

10.02.2010 22:57

Ich werte das einfach mal als ein Nein. Aber macht ja nichts, hätte ja sein können.

@Links2003 Das mag schon sein, aber das Tippspiel läuft im Sommer ja nicht. Ausserdem bin ich da auch nicht unbedingt in Stimmung für "Wintersport".
Gartenkralle

22.06.2010 12:15

Als frischgebackener Rennsieger möchte ich euch nochmals auf das tolle Formel1-Managerspiel auf http://www.pff1.net aufmerksam machen. Ihr könnt immer noch einsteigen und werdet automatisch einer Rennserie mit anderen Neueinsteigern zugelost, so dass ihr immer noch die Chance habt, nächste Saison an der Champions League teilzunehmen. Vielleicht gibt es dann nächste Saison auch genügend Interessenten für eine LiVE-Wintersport-Rennserie...
Karl

22.06.2010 19:03

von "Live Radsport Live Wintersport"
gibt es auch folgendes Formel 1 Tippspiel ...

www.kicktipp.de/live-radsport
Gartenkralle

01.09.2011 13:12

Hey Leute

Aus aktuellem Anlass (bzw. da noch nicht Winter ist) möchte ich euch nochmal an das tolle Formel1-Managerspiel auf www.pff1.net erinnern. Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit. Und sonst drückt mir zumindest die Daumen. Wenn ich dort Ende Saison nicht schlechter dastehe als jetzt, werde ich hier im Tippspiel auch weniger jammern als gewöhnlich. Ganz, ganz bestimmt. Es lohnt sich also für euch.

Gruss, Gartenkralle
Pito

05.09.2011 23:02

Grüße Kralle, ich werd dir die Daumen drücken da mich F1 nicht intressiert
Wehe du jammerst weniger, kann dich ja ned vom Thron stossen
Gartenkralle

12.10.2011 22:16

Danke Pito! Und keine Sorge, wenn ich weniger jammern sollte, kannst Du mich ja dann würdig vertreten. Wobei... vielleicht haben wir ja diese Saison beide mal keinen Grund zum Jammern. ;)
Gartenkralle

11.03.2012 23:56

Am 18. März geht leider die Wintersport-Saison mehr oder weniger zu Ende. Aber am 18. März fällt auch der Startschuss in die neue Formel1-Saison. Wenn das nicht ein Zeichen ist, dass ihr alle beim F1-Managerspiel auf www.pff1.net mitspielen sollt, weiss ich auch nicht.

Als kleine zusätzliche Motivation darf ich in aller Bescheidenheit anfügen, dass ich die beiden Weltmeistertitel (in Fahrer- und Konstrukteurswertung) zu verteidigen habe und ihr es verhindern könntet...
Gartenkralle

26.10.2012 18:04

Thread wieder hervorgeholt für Mighty
Mighty

26.10.2012 18:11

Ok passt,ich habe 6 Teams: Toro Rosso, Team Mighty, Mercedes, Mighty, Superfund & Wurz.

PS: Erklär mir einmal wie das Spiel funktioniert.
Gartenkralle

26.10.2012 19:16

Sehr gut. Also, PFF1 ist ein Fantasy Game, das bedeutet, dass Du mit Deinen Teams Punkte aufgrund von realen Ergebnissen holen kannst. Im Prinzip geht es darum, mit Deinen Teams möglichst viele Punkte zu holen. Dafür hast Du ein begrenztes Budget zur Verfügung. Bessere Fahrer und Teams kosten mehr als schlechtere. Allerdings kommt es vor, dass manche Fahrer und Teams besser abschneiden, als man es von ihrem Preis her erwarten würde. Deshalb passen sich die Preise im Laufe der Saison an. Wenn man Elemente in seinem Team hat, die im Preis steigen, hat man im nächsten Rennen natürlich ein grösseres Budget zur Verfügung. Wenn ein Fahrer allerdings ausfällt, sinkt er im Wert. Wenn Du genau wissen willst, wie die Punkte verteilt werden und die Werte sich verändern, schaust Du am besten in den Regeln nach, da es ein bisschen viel aufzuzählen gäbe. Du kannst aber auch einfach mal mitmachen und wirst mit der Zeit ein Feeling dafür entwickeln.

Da Du verschiedene Teams aufstellen kannst, kannst Du auch verschiedene Strategien anwenden. Wie ich gesehen habe, machst Du das schon ganz gut. Einen kleinen Tipp fürs Team "Mercedes" habe ich aber trotzdem noch. Beim Teamchef kann man für vergleichsweise wenig Geld ziemlich gute Punkte machen. Es lohnt sich deshalb nicht, dort zu sparen und auf eines der hinteren Teams zu setzen. Ich würde Dir deshalb empfehlen, einen besseren Teamchef einzusetzen und das nötige Geld woanders einzusparen. Wobei, Du hast ja sogar noch 9 Mio. Restbudget auf der Bank. Das setzt Du am besten gleich ein, denn Zinsen gibt's in diesem Spiel keine. ;)

Mighty

26.10.2012 20:28

Danke Gartenkralle
Mighty

26.10.2012 21:00

Noch einige Fragen:

Passt das jetzt bei Team "Mercedes" ?
Wie funktioniert das Tippen ?
Für was ist der Ersatzfahrer ?
Warum kann man den Ersatzfahrer tippen, ist das gut wenn man ihn tippt ?
Für was sind die Ligen ?

Tja, das wars
Mighty

26.10.2012 22:11

Gibts für Qualifying leicht keine Punkte ?
Gartenkralle

27.10.2012 00:53

- Passt schon viel besser

- Bin gar nicht sicher, was man alles tippen muss, wenn man auf Stufe Amateur spielt. Wahrscheinlich nur die Quali-Ränge. Dort ist es allerdings nicht einfach, zu punkten. Wenn man den genauen Rang trifft, gibt's 5 Punkte, wenn man daneben liegt, 0 Punkte. Trotzdem sollte man immer tippen, kostet ja nichts.
Dann kann man noch die schnellste Rundenzeit tippen, wobei die auf Amateur-Stufe wahrscheinlich vom Computer vorgegeben wird. Aber Du kannst ja bei Bedarf nächste Saison zu den Profis oder Experten wechseln.

- Der Ersatzfahrer bringt in den meisten Fällen nichts, deshalb sollte man einen wählen, der nur 1 Mio. kostet. Wenn dann aber mal einer dieser Fahrer fährt, sollte man diesen unbedingt einwechseln. Wenn der nämlich auch nur 1 Punkt macht, steigt er im Wert um bis zu 3 Mio. Dieses Jahr war das nur in dem einen Rennen der Fall, in dem Grosjean gesperrt war u d'Ambrosio einsprang.

- Den Ersatzfahrer zu tippen, wenn gar keiner fährt, bringt Dir keine Punkte für's Gesamtklassement, aber immerhin für die Spezialwertung "aktivste Spieler". ;)

- Wenn Du einer Liga beitrittst, fährt Dein Team sozusagen in einer Rennserie mit. Wer innerhalb einer Liga in einem Rennen die meisten Punkte holt, bekommt 25 Rennserien-Punkte, wer am zweitmeisten holt, bekommt 18 Rennserien-Punkte, usw. Das Punktesystem entspricht also dem der richtigen F1. Wer am Ende der Saison die meisten Rennserienpunkte geholt hat, hat die Rennserie gewonnen und qualifiziert sich damit für die Champions League im darauffolgenden Jahr. Wirst Du 2. oder 3. in der Rennserie, qualifizierst Du Dich für den Cup.

- Im Qualifying gibt es auch Punkte für die 10 besten Fahrer und die 5 besten Teams (Teamchef, Chassis, Motor) sowie für die Reifen des Quali-Siegers. Allerdings gibt es nicht so viele Punkte zu holen wie im Rennen.

Mighty

27.10.2012 09:17

Also ist es gut, wenn man auf einen Ersatzfahrer tippt ?
& Was bringt die Startaufstellung ?
Was ist die Spezialwertung ?


PS: Danke für die Tipps & Infos
Gartenkralle

27.10.2012 09:52

Den Quali-Rang würde ich schon tippen beim Ersatzfahrer. Aber wenn Du mal einen hast, kannst Du den für die zukünftigen Rennen auch behalten. Erst wenn einer der anderen Ersatzfahrer im Rennen fährt, würde ich ihn auswechseln.

Die Pole Position bringt 10 Punkte, der 2. Rang in der Quali 9 Punkte, usw. bis zum 10. Rang, der noch 1 Punkt bringt.

Spezialwertungen gibt es einige. Du findest sie unter "Fantasy F1" --> "Zusatzwertungen". Die sind allerdings nicht so wichtig.
Mighty

27.10.2012 11:54

Danke,

Zitat: ..., aber wenn du mal einen hast .... ?
Ist es besser wenn man auf gute als auf schlechte F1
fahrer tippt ?
Und was bringen dan die Ränge 11 - 24 ?

Gartenkralle

27.10.2012 13:06

Beim Ersatzfahrer nimmst Du am besten einen billigen.

Bei den Fahrern 1 und 2 bekommt man für gute Fahrer natürlich mehr Punkte. Allerdings kann man sich dann keine so guten Motoren und Chassis mehr leisten. Man muss dann eben abwägen, wie man sein Budget am besten einsetzt.

Ab Rang 11 gibt's in der Quali keine Punkte mehr, im Rennen gibt es allerdings Punkte für die Ränge 1-20.
Aber für's Tippen selbst gibt es natürlich Punkte, wenn man den richtigen Rang tippt.
Wenn Du also zum Beispiel Pic gehabt hättest und ihn auf den 24. Rang getippt hättest, dann hättest Du für Pic selbst keine Punkte gekriegt, dafür aber Zusatzpunkte für den richtigen Tipp.
Und wenn Du zum Beispiel Vettel gehabt und auf Rang 2 getippt hättest, dann hättest Du für Vettels 1. Rang 10 Punkte gekriegt, aber keine Zusatzpunkte, weil Du ihn ja nicht auf die 1 getippt hättest.

Ist alles viel einfacher, als es klingt, Du wirst schon sehen.
Mighty

27.10.2012 18:45

Ok, ich werd mal sehn, aber soll ich den Ersatfahrertipp auch fürs Rennen benützen ?
Mighty

27.10.2012 19:47

Hab schon 3*5 Bonuspunkte
Gartenkralle

28.10.2012 10:17

@Mighty Die Ränge im Rennen kannst Du nicht tippen. Du bekommst einfach Punkte, je nachdem, wie gut Deine Teams im Rennen abschneiden.

Änderungen kannst Du nur bis maximal 3 Stunden vor dem Qualifying durchführen, danach ist die Datenbank bis nach der Auswertung des Rennens gesperrt.

3*5 Bonuspunkte sind beachtlich! Viel Glück auch für's Rennen!
Mighty

28.10.2012 11:11

@Gartenkralle, also ist es geschickter wenm man bessere Fahrer hat

Momentan ist die Datenbank gesperrt
Gartenkralle

28.10.2012 15:20

@Mighty Kommt halt drauf an. Der Rennsieger hatte mit Vettel einen sehr starken und mit Glock einen, der immer weit hinten klassiert ist. Dafür hat er sich ein Red Bull Chassis leisten können. Auf die gute Mischung kommt es an, und die sieht halt in jedem Rennen anders aus.
Mighty

28.10.2012 15:26

Was bringt die Chasis ein ?
Mighty

28.10.2012 16:11

Hab immerhin schon mit 3 Teams, ein Team überholt.
Auf welchem Platz soll ich den Ersatzfahrer tippen ?
Gartenkralle

29.10.2012 23:46

Den Ersatzfahrer kannst Du auf irgendeinen Rang tippen. Ich nehme meistens Rang 24. Ausser natürlich, wenn ich Karthikeyan im Team habe... dann tippe ich den auf 24 und den Ersatzfahrer auf 23.

Beim Chassis zählt der bessere Fahrer des Teams zu 70% und der schlechtere zu 30%. Der Nachteil ist, dass man mit dem Chassis höchstens 30 Punkte machen kann, mit einem Fahrer dagegen bis maximal 40. Wenn man aber zum Beispiel Vettel hat und der dann ausfällt, gibt das nur sehr wenige Punkte. Wenn man hingegen ein Red Bull Chassis hat und Vettel ausfällt, zählt dann Webber zu 70% und man macht immer noch recht ordentlich Punkte. Der Vorteil ist bei Chassis also, dass man eher auf der sicheren Seite ist.
Im letzten Rennen hätte ein Ferrari-Chassis allerdings vollauf genügt, da Alonso als 2. zu 70% zählte und man dann noch mehr Geld für einen stärkeren Fahrer zur Verfügung hatte.
Im nächsten Rennen kann natürlich alles wieder anders aussehen.

Der Motor zählt übrigens gleich wie das Chassis, nur dass es bei Motorschaden und bei Rückversetzungen wegen Motor- oder Getriebewechsels noch ein paar Punkte Abzug gibt.
Mighty

30.10.2012 08:36

Ok, ich glaub ich kapier jetzt alles, danke nochmal.

Antworten

Seite 1  2  3  4 

LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 25.05.19 um 15:35 von Mighty
Karriereende 2019 - 25.05.19 um 09:34 von Happy
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 25.05.19 um 08:51 von Karl
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 15.05.19 um 19:09 von Ittersbach
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty
Macht doch bitte wieder mit - 27.04.19 um 00:12 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25175447 Monat: 18125642 Heute: 18095945 Online: 37
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472