Forum -> Bobsport -> Brauche guten Rat zum Thema Bob

Brauche guten Rat zum Thema Bob

Autor Nachricht
Nora

Gast
20.10.2008 00:41

Hallo Ihr Lieben, ich muss im Rahmen meines PR-Studiums ein wenig über Bob-Hersteller recherchieren die Bobs für den Profi-Bedarf herstellen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar überzeugende Hersteller nennen?
Links2003

21.10.2008 00:41

Also viele Fahrer nutzen Bobs von der FES Berlin sowie der Dresdener Sportgeräte GmbH (DSG).
Darüberhinaus hab ich noch Bo-Dyn (USA)und Singer-Carbon gefunden, dazu kann ich aber rein gar nichts sagen. Hoffe jemand anders weiß mehr
Rocco

Gast
21.10.2008 01:02

Ich meine das der Ehemalige Spitzenpilot Hans Hiltebrand auch Bob's herstellt.
Nora

Gast
22.10.2008 11:48

Mensch Rocco, danke!!! Das sind ja gleich ein Haufen gute Hinweise. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen!!!

Kurt Brun

Gast
22.10.2008 18:03

Schweizer Bobbauer

Einer der ganz grosser Schweizer Bobbauer war Fritz Feierabend. Geboren am 29.6.1908 in Engelberg, und gestorben am 25.11.1978 in Stans. Fritz Feierabend war ein Sohn von Carl Feierabend, Sanitär-Installateurs und selber Bobbauer aus Engelberg.
Fritz Feierabend wurde an den Olympischen Winterspielen von 1936 im Viererbob von Reto Capadrutt, Hans Aichele und Hans Bütikofer Zweiter und holte sich als Pilot mit Joseph Behrli im Zweierbob auch Silber. 1948 doppelte er mit Paul Eberhard als Bremser bei Olympia in St.Moritz nach.
An den Olympischen Spielen von 1952 in Oslo gewann er mit dem grossen Schlitten der von Albert Madörin, André Filippini und Stephan Waser angestossen wurde Bronze. Auch mit den Zwierbob gewann er mit Stephan Waser den dritten Podestplatz.
1947, 1950 und 1955 wurde er Weltmeister im Zweierbob, 1939, 1947 und 1954 Weltmeister im Viererbob. Dazu war er fünfmal Schweizer Meister. Zusammen mit seinem Vater konstruierte Fritz den stählernen Feierabend-Bob. Er war gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Bobfahrer.

Neben Fritz Feierabend gehört der von Rocco bereist erwähnte Hans Hiltebrand zu den erfolgreichsten Bobbauern die die Schweiz hervor brachte. Seine Bobs die als „HILTI“ Schlitten ihre Piloten zu zahlreichen Podestplätzen führten gehört zu den bekanntesten sicher der Kanadier Pierre Lueders. An den Olympischen Spielen 1998 in Nagano holte Lueders mit Dave MacEachern an der Bremse und Hans Hiltebrand als Coach Olympiagold im Zweier. Ab der kommenden Saison wirkt Hans Hiltebrand wieder als Berater von Pierre Lueders, der natürlich seine Ziele im Hinblick auf die Olymiade 2010 in Vancouver (CAN) hoch gesteckt hat.

Als weiterer erfolgreicher Bobpilot aus der Schweiz der unter die Bobbauer gegangen ist darf man Christian Reich nicht vergessen. Christian Reich fuhr mit Steve Anderhub bei Olympia 2002 in Salt Lake City (USA) ebenfalls zu Silber. Christian Reich ist für den Schweizer Bobverband auch als Koordinator in einem Entwicklung- und Materialprojekt namens CITIUS eingebunden um für die Schweiz den Anschluss am "Wettrüsten" im Bobsport nicht zu verpassen.

Interessante Informationen findest du auch beim Bob Club Bivio http://www.oldiebob.ch/

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter Helfen Gruss Kurt
Steve

Gast
22.10.2008 18:52

Lieber Kurt

Kleine Berichtigung zu Pierre Lueders.
Dieser gewann in Nagano zusammen mit dem Team von Günther Huber Gold.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir.

Gruss Steve
Kurt Brun

Gast
22.10.2008 20:25

Hallo Steve

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und die Korrektur. Klar wurde Pierre in Nagano Olympiasieger. Ich wünsche dir eine gute Zeit. Gruss Kurt
Alain Frey

Gast
26.10.2008 09:50

übrigens gehören/gehörten ach sioerpaes und Podar aus Cortina zu den Bobbauern welche heute noch im WC und EC eingesetzt werden. Daneben git es viele wie z.B. Christian Reich welche Bobs umbauen. bzw. mit dem Projekt Citius einen neuen Bob bauen. Wegweisend waren sicher auch die Ideen von Gustav Weder. Gruss Alain

Antworten

Seite 1 

LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

> Gesamtweltcup Damen
28.10.2017
> Gesamtweltcup Herren
29.10.2017
Rodeln > Gesamtweltcup Herren
19.11.2017

FoRUM             50!

Karriereende 2017 - 17.01.18 um 11:18 von Happy
LiVE-CUP Woche 11 - 15.01.18 um 22:21 von LiVE-Cup Tippspiel
Verletzte Wintersportler AKTUELL - 15.01.18 um 15:38 von soeren2512
LiVE-CUP Woche 10 - 14.01.18 um 15:33 von LiVE-Cup Tippspiel
Ewige Rangliste - 08.01.18 um 00:09 von STATISTIK
Ewiger Medaillenspiegel - 07.01.18 um 18:18 von STATISTIK
LiVE-CUP Woche 9 - 07.01.18 um 15:36 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 8 - 07.01.18 um 15:33 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 19430703 Monat: 12380898 Heute: 12351201 Online: 55
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472