<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Österreichische Staatsmeisterschaften: Wolfgang Stampfer mit Doppelerfolg im Bob - keine Überraschungen im Skeleton
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
11.01.2011

Österreichische Staatsmeisterschaften: Wolfgang Stampfer mit Doppelerfolg im Bob - keine Überraschungen im Skeleton

Autor: Martin Schwarz
EVENT

Igls, 11.01.2011 – Am vergangenen langen Wochenende wurden auf der Kunsteisbahn in Igls die österreichischen Staatsmeisterschaften im Bob und Skeleton ausgetragen. Bei den Skeletonis gab es mit den Siegen von Janine Flock und Matthias Guggenberger keine Überrraschungen. Im Bob wusste Wolfgang Stampfer hingegen gleich zweimal zu überzeugen. Christina Hengster wurde als einzige Frau im gemischten Rennen sechste.

Skeleton
Bei den Meisterschaften im Skeleton waren die Startfelder übersichtlich, nur 3 Damen und 10 Herren nahmen an der Veranstaltung teil. Bei den Frauen dominierte Janine Flock das geschehen nach belieben und fuhr in zwei Läufen einen Vorsprung von über vier Sekunden auf Birgit Stengg heraus. Janine Weiler holte mit knapp sechs Sekunden Rückstand den dritten Rang. bei den Herren gab es wenigstens im Kampf um Silber und Bronze noch etwas Spannung, nachdem Matthias Guggenberger für die Konkurrenz nicht erreichbar war. Raphael Maier sicherte sich am Ende den zweiten Platz mit 1.32 Sekunden Rückstand, Alexander Auer kam auf 1.62 Sekunden Abstand und damit den dritten Rang – zumindest im zweiten Lauf war er aber gleichschnell mit Maier.

-> Zu den Skeleton-Resultaten

Bobsport
Da mit Christina Hengster nur eine Pilotin für den Zweierwettbewerb meldete wurde statt einem Damen und einem Herren Rennen nur ein gemischtes Rennen am Dreikönigstag ausgetragen, an dem insgesamt elf Gespanne teilnahmen. Mit Anschieberin Inga Versen konnte Christina Hengster zumindest die hälfte der männlichen Kollegen hinter sich lassen und erreichte mit 2.86 Sekunden Rückstand auf den späteren Sieger den sechsten Rang. Mit Andy Zeidler belegte ein Schweizer Pilot, der für den Bobclub Igls startet und deshalb an den Österreichischen Meisterschaften teilnehmen durfte, den fünften Rang. Bester der Jungen Piloten war Benjamin Maier mit Anschieber Sebastian Heufler, der mit 1.21 Sekunden Rückstand den dritten Rang belgte. Um den Sieg kämpften die beiden erfolgreichsten Gespanne der letzten Jahre Wolfgang Stampfer / Martin Lachkovics, die in dieser Saison international noch nicht in erscheinung getreten waren, sowie Jürgen Loacker / Jürgen Mayer, die im Europacup schon erfolgreich waren. Nach dem ersten Lauf lagen Loacker / Mayer noch um 0.02 Sekunden vorne, doch mussten sie Wolfgang Stampfer im zweiten Lauf den vortritt lassen, der auch in der Addition am Ende mit nur einer einzigen Hundertstel Sekunde die Führung übernahm und damit den Sieg davon trug. Drei Tage Später bei Rennen im grossen schlitten trat die Crew von Jürgen Loacker garnciht erst an und so waren nur vier Bobs im Rennen vertreten. Wolfgang Stampfer hatte keine Proble sich den Nachwuchs vom Hals zu halten und siegte mit deutlichen 1.15 Sekunden Vorsprung vor Kurt Einberger, Benjamin Maier wurde wie schon im Zweierrennen dritter. Mit 1.46 Sekunden Rückstand hält sich der Abstand zur Spitze für die Junioren in ihrer ersten Saison aber noch in Grenzen, was das hohe Potential des Österreichischen Nachwuchses aufzeigt.

-> Zu den Bob-Resultaten


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Österreichische Staatsmeisterschaften: Wolfgang Stampfer mit Doppelerfolg im Bob  - keine Überraschungen im Skeleton
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 35845970 Monat: 28796165 Heute: 28766468 Online: 22
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472