<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Sensationelle Silber-Medaille für die Schweizerin Martina Schild
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
16.02.2006

Sensationelle Silber-Medaille für die Schweizerin Martina Schild

Autor: Swiss Olympic


Martina Schild sorgte für eine der grössten Schweizer Überraschungen, die es an olympischen Skirennen je gab: 37 Hundertstel hinter der Österreicherin Michaela Dorfmeister gewann die 24-jährige Berner Oberländerin Silber in der Abfahrt.

Es war so etwas wie eine angekündigte Sensation: Wer vor einem Monat die B-Kader-Fahrerin Martina Schild als Olympia-Medaillengewinnerin prognostiziert hätte, wäre wohl als Fantast bezeichnet worden. Wegen einer Knieverletzung bestritt sie erst am 21. Januar in St. Moritz ihr erstes Saisonrennen im Weltcup. Und wie: Als Fünfte (mit Nummer 45) schaffte sie auf Anhieb die Selektion für Turin. Beim Mitmachen liess sie es aber bei Olympia nicht bewenden: Im zweiten Training, im Qualifikationsduell gegen Monika Dumermuth, setzte sie sich mit Bestzeit durch. Nun staunte auch die internationale Konkurrenz.

Die Frage war bloss: Würden die Nerven der Grindelwalderin halten? Sie taten es. „Ich habe versucht, locker zu bleiben und meine Trainings-Leistungen zu bestätigen“, erzählte Martina Schild nach ihrer Silber-Fahrt, die der Schweiz nach 18 Jahren endlich wieder eine Medaille in der Frauen-Abfahrt bescherte. Seit Brigitte Oertli (Zweite 1988 in Calgary) hatte in dieser Disziplin nie mehr eine Schweizerin reüssiert.

Neben Martina Schild durfte vom Schweizer Quartett nurmehr Nadia Styger mit ihrer Leistung zufrieden sein. In den Trainings hatte sich die Innerschweizerin sehr schwer getan mit der welligen Piste in San Sicario. Die beste Leistung sparte sie sich aber für das Rennen auf. Als Fünfte erreichte sie einen respektablen Rang, genau eine Position besser als ihr bestes Saison-Ergebnis in den Weltcup-Abfahrten dieses Winters.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sensationelle Silber-Medaille für Martina Schild
Sensationelle Silber-Medaille für Martina Schild


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Sensationelle Silber-Medaille für die Schweizerin Martina Schild
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45609043 Monat: 38559238 Heute: 38529541 Online: 20
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472