<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey Schweiz
U20-WM: Schweiz - Endlich im Viertelfinale?
Suchen Eishockey Schweiz Kategorie  Eishockey Schweiz
26.12.2007

U20-WM: Schweiz - Endlich im Viertelfinale?

Autor: Urs Berger


Vieles scheint darauf hinzudeuten, dass die Schweizer das erste Mal seit 2002 wieder in die Viertelfinals kommen können. Das Talent und die Tiefe des Kaders sind vorhanden. Doch reicht dies aus?

Die Bemühungen des Schweizer Eishockeyverbandes scheinen sich langsam auszuzahlen. Fünf Spieler aus der Schweiz spielen in den kanadischen Top-Juniorenligen und sind dort nicht nur Mitläufer, sondern übernehmen auch Verantwortung. Am meisten davon erhält der erst 19 Jahre alte Yannick Weber, welcher die Nationalmannschaft als Captain anführen wird. Weber verfügt über ein gutes Stellungsspiel, kann die eine oder andere Situation mit einem kernigen Check entschärfen und ist nicht nur auf dem Eis ein Leader. Auch neben dem Eis nimmt er diese Verantwortung wahr. Die Zeit in Nordamerika mit den Kitchener Rangers hat ihn offenbar reifen lassen. Ebenfalls auf einem guten Weg zu einem guten Spieler befindet sich Roman Josi. Der 17-jährige Spieler des SC Bern konnte sich auf Anhieb in die erste Mannschaft spielen und erhält dort viel Verantwortung. So spielt er nicht nur im zweiten Verteidigungspaar neben Nathan Dempsey eine tragende Rolle, auch im Box- und Powerplay wird er regelmässig eingesetzt. "Zu Beginn der Saison dachten wir eigentliche, dass Roman mehrheitlich in der National League B bei den Young Sprinters spielen wird. Doch seine Leistungen auf und neben dem Eis haben uns schon in der Vorbereitung gezeigt, dass er in der ersten Mannschaft sein Potenzial besser abrufen kann als in der NLB. So haben wir ihn in diese eingebaut und sind froh, dass wir dies gemacht haben", stuft ihn der SCB-Assistenztrainer Konstantin Kourachev ein. Er wird mit Lukas Stoop (Davos) zu den am meisten beachteten Schweizer Feldspielern gehören im Hinblick auf den NHL-Draft im kommenden Juni.

Gute Torhüter und ausgeglichener Sturm als Trumpf?

Im Tor stehen Trainer Jakob Kölliker drei Varianten zur Verfügung. Wahrscheinlich wird aber der jüngste Torhüter, Benjamin Conz, zuerst die Erfahrungen sammeln, um dann im nächsten Jahr die Nummer eins Position zu übernehmen. Voraussichtlich wird Robert Mayer, der in Kanada zum Einsatz kommt, das Tor zu Beginn hüten und danach, je nach Verlauf des Turniers, sich mit Lukas Flüeler abwechseln. Doch entschieden ist nichts. Beide Torhüter sind in etwas gleich stark. Wichtig wird es sein, dass man im ersten Spiel die richtige Wahl getroffen hat. Für die Tore sollen Etienne Froidevaux, Denis Hollenstein und Roman Schlagenhauf sorgen. Alle drei entwickelten sich im letzten Jahr weiter und vermochten zu überzeugen. In der Schweiz sticht vor allem Froidevaux hervor, der beim SC Bern in der vierten Linie spielen konnte. Teilweise kam auch er zu Einsätzen in der dritten Linie. Daneben sammelte der Berner Junior Erfahrungen in der NLB bei den Neuenburger Young Sprinters. Dies soll, so Kourachev, der beim SC Bern für die Talentgruppe verantwortlich ist, die Heranführung an das höhere Niveau vereinfachen. In der NLB lernen die jungen Spieler Verantwortung zu übernehmen. Diese Verantwortung soll ihnen nun helfen, in Tschechien ins Viertelfinale vorzustossen. Einfach wird es nicht, aber machbar sollte es sein. Denn eine so gute Juniorennationalmannschaft mit einer solchen Tiefe gab es schon lange nicht mehr. (HockeyFans.ch)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Schweizer U20 Team will hoch hinaus



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für U20-WM: Schweiz - Endlich im Viertelfinale?
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 32262332 Monat: 25212527 Heute: 25182830 Online: 32
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472