<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Lindsay Van erste Weltmeisterin im Skispringen - Silber für Ulrike Grässler
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
20.02.2009

Lindsay Van erste Weltmeisterin im Skispringen - Silber für Ulrike Grässler

Autor: Sören Siegert
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

Ulrike Grässler aus Eilenburg (Sachsen) hat die erste deutsche Medaille bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Liberec für das deutsche Team gewonnen. Die 21-Jährige aus Klingenthal musste sich am Freitag im tschechischen Liberec nach zwei Durchgängen nur Lindsey Van geschlagen geben. Die Amerikanerin ist damit die erste Skisprung-Weltmeisterin. Dritte wurde die Norwegerin Anette Sagen. Favoritin Daniela Iraschko aus Österreich verpasste die Medaillenränge als Vierte.

Lindsay Van mit starkem Finalsprung - Deutsches Team stark
Nach dem ersten Durchgang hatte Ulrike Grässler bei schwierigen Bedingungen mit dichtem Schneetreiben und wechselnden Winden noch geführt. Doch gegen den herausragenden zweiten Sprung von Lindsey Van hatte sie keine Chance mehr. Die Amerikanerin lag nach dem ersten Durchgang noch hinter Grässler, der Norwegerin Sagen und der erst 13 jährigen Coline Mattel aus Frankreich gemeinsam mit der Topfavoritin Daniela Iraschko auf dem vierten Rang. Durch einen perfekten Sprung auf 97,5m im Finaldurchgang konnte sie die anderen 4 Springerinnen, die nach Ihr an der Reihe waren, alle samt hinter sich lassen. Die 13 jährige Französin fiel auf den 5. Rang hinter die Österreicherin zurück.
Auch die anderen deutschen Starterinnen schlugen sich achtbar. Magdalena Schnurr und Anna Häfele hatten beide Rückenwind-Pech im zweiten Durchgang und wurden 7. und 8. Jenna Mohr landete auf Rang 15. Bundestrainer Daniel Vogler war nach dem Wettkampf "überglücklich".
Die zweite österreichische Starterin Jaqueline Seifriedsberger konnte sich auf dem 12. Rang platzieren. Die einzige Schweizerin Bigna Windmüller, fand sich nach den beiden Sprungdurchgängen auf Rang 14 wieder.

Hoffnung auf Olympia
Die WM-Premiere der Damenkonkurrenz war ein voller Erfolg. Ein spannender Wettkampf und schöne Sprünge haben dazu geführt, dass ein positives Fazit nach der Entscheidung gezogen wurde. Vizeweltmeisterin Ulrike Grässler und die anderen Damen hoffen nun dass sie für die Zukunft weitere Chancen erhalten, da sie Ihren Sport eindrucksvoll präsentiert haben.
Im kommenden Jahr wollen sich die Damen in Vancouver in einem Demonstrations-Wettbewerb präsentieren, für 2014 wird die Olympia-Premiere angestrebt. Wie Grässler ist auch Häfele zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen. „ Insgesamt war es eine gelungene WM, auch wenn es für mich etwas besser hätte laufen können", meinte Häfele in einem Interview im Anschluss.
Für die Damen war das schon ein ganz besonderer Wettkampf und wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Dennoch kehrt nun erst einmal der Alltag wieder in das Leben der Springerinnen zurück, da am nächsten Wochenende das nächste Conti-Cup Springen in Japan ansteht.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Lindsay Van erste Weltmeisterin im Skispringen - Silber für Ulrike Grässler



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Lindsay Van erste Weltmeisterin im Skispringen - Silber für Ulrike Grässler
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45686593 Monat: 38636788 Heute: 38607091 Online: 99
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472