<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Northug bezwingt Södergren auf dem letzten Kilometer
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
22.02.2009

Northug bezwingt Södergren auf dem letzten Kilometer

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Liberec, 22.02.2009 – Petter Northug hat sich den Weltmeistertitel über die 2*15 km Doppelverfolgung gesichert. Der Norweger setzte sich mit einem fantastischen Finis gegen Anders Södergren aus Schweden und den Italiener Giorgio Di Centa durch.

Taktisch geprägtes Rennen im Klassikteil – Södergren fährt einzige Attacke
Im Klassikteil war das Rennen schon äußerst von der Taktik geprägt. Eine große Gruppe von über 30 Läufern war die ganze Zeit beisammen und die Schweden bestimmten das Tempo vorne, zunächst mit Johann Olsson. Der Klassikspezialist machte aber nicht allzu viel Druck, sodass sich außer wenigen Skatingspezialisten wie Tom Reichelt keiner Sorgen machen musste, an der Gruppe dranzubleiben. Nach Hälfte des ersten Parts, kam jedoch Anders Södergren nach vorne und testete das erste Mal die Konkurrenz an. Zunächst konnte er sich nicht absetzen, doch durch ein taktisches Manöver mit Olsson brachte der Schwede einige Meter zwischen sich und die Konkurrenz. Damit zwang er die anderen Favoriten nachzusteigen, doch diese taten ihm den Gefallen nicht und ließen Sami Jauhojärvi die Lücke schließen.

Auch im Skatingteil bleibt Feld beisammen – Södergren reitet entscheidenden Angriff
Während sich die Favoriten um Petter Northug lange Zeit im Feld versteckt hielten, kamen sie nach dem Skiwechsel weiter nach vorne, doch weiterhin wurde das Tempo verschleppt. Die Deutschen Favoriten hielten sich im hinteren Teil des Feldes auf, Tobi Angerer und Axel Teichmann mussten sich erst nach vorne kämpfen. Fünf Kilometer vor dem Ziel wurde es erneut Anders Södergren zu bunt und er setzte zum entscheidenden Angriff an. Diesem konnten nur Petter Northug, Alexander Legkov, Giorgio Di Centa und Roland Clara kontern. Tobi Angerer musste aus hinterer Position hinterher stiefeln und hatte sich schlussendlich verpokert mit seiner Renntaktik. Vorne drückte weiter Södergren mächtig aufs Tempo, doch es war klar das Northug der bessere Mann auf dem letzten Kilometer ist. Am vorletzten Anstieg löste sich der Norweger dann auch mit einem unwiderstehlichen Antritt von der Konkurrenz und eilte der Goldmedaille entgegen. Dahinter vergab Alexander Legkov in der letzten Abfahrt die sichere Medaille mit einem Sturz, sodass Anders Södergren für die Attacken während des Rennens belohnt wurde und Silber holte, Bronze ging an Giorgio Di Centa aus Italien. Bester Deutscher wurde Tobias Angerer als 7., Jens Filbrich belegte Platz 10.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Northug bezwingt Södergren auf dem letzten Kilometer



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Northug bezwingt Södergren auf dem letzten Kilometer
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45700552 Monat: 38650747 Heute: 38621050 Online: 83
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472