<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Finnland bei den Damen, Norwegen bei den Herren - Silber für DSV-Duo
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
25.02.2009

Finnland bei den Damen, Norwegen bei den Herren - Silber für DSV-Duo

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

Liberec, 25.02.2009 - Aino Kaisa Saarinen und Virpi Kuitunen haben in ganz souveräner Manier Gold in der Sprintstaffel der Frauen gewonnen. Von Beginn an dominierte das Vorzeigeduo Saarinen, Kuitunen nach Belieben. Silber ging an die Schwedinnen vor dem starken italienischen Duo.
Bei den Herren lief das Rennen bedeutend enger. Erst auf der Zielgeraden verbuchte der frisch gebackene Weltmeister Hattestad den erneuten Titelgewinn für sich und Teamkollege Kjoelstad. Dahinter sicherte Axel Teichmann im Foto Finish die Silbermedaille für das deutsche Sprinterduo vor den finnischen Herren.


Finninen nicht zu schlagen - Jacobsen bricht ein
Ein einsames Rennen war es für die beiden Finninen. Saarinen und Kuitunen liefen ohne Kompromisse. Bereits nach 200 Metern hatte die Weltcupführende ein Loch in das Finalfeld gerissen. Von nun an gab es kein Pardon mehr. Sekunde um Sekunde eilten sie den Konkurrentinnen davon. Dahinter bekam Norwgen echte Sorgen. Während die junge Östberg ein starkes Rennen lief, baute die Sprintweltmeisterin von 2007 immer mehr ab. Jacobsen verlor auf ihren Runden zwei und drei so gewaltig an Boden, dass am Ende lediglich Rang fünf zu Buche stand. Um Silber und Bronze fightete ein Verfolgertrio mit Schweden, Japan und Italien. Die Japanerinnen hatten einen extrem schnellen Ski und konnten kleine Lücken in den Abfahrten immer wieder schließen. Am letzten Anstieg verloren die Außenseiterinnen allerdings den Kontakt und so konnte Natsumi aauch auf der Zielgeraden nicht mehr auf das Stockerl laufen. Arianna Follis, die mit Vizeweltmeisterin Marianna Longa an den Start ging, konnte Rang drei absichern. Silber angelte sich das schwedische Duo Olsson und Andersson.
Für die deutschen Damen Zeller und Böhler wurde es mit großem Abstand Rang sieben.

Hattestad bleibt top - Teichmann auf der Zielgeraden zu Silber
Das Rennen der Herren war deutlich enger verlaufen. Erst im Finale des Rennens konnten sich einige Staffeln etwas absetzen. Auf den ersten Runden tastete sich das Feld ab. Erst auf der vorletzten Runde ging die Post ab. Für die ersten Läufer stand schließlich die letzte Runde auf dem Programm. Johan Kjoelstad hatte für die Norweger einige Meter Vorsprung herausgelaufen. Dahinter reihten sich Frankreich, Finnland und Deutschland ein. Am Anstieg ausgangs des Stadions verbrauchte der Franzose Miranda seine letzten Reserven. Er konnte auf der restlichen Runde nicht mehr ganz vorne mithalten. Stattdessen attackierte Sami Jauhojärvi. Auch Hattestad musste nun kämpfen. Axel Teichmann biss sich in diesem entscheidenden Moment an der Spitze fest. Als es auf die Zielgerade ging, führte weiterhin Jauhojärvi. Nun kam jedoch die Stunde von Hattestad. Mit einer tollen Endbeschleunigung spurtete er zu Gold. Dahinter kam Teichmann stark auf. Auf den letzten Metern hechtete er per Ausfallschritt zu Silber. Ein wichtiger Erfolg für die deutschen Herren ! Jauhojärvi durfte sich mit Teamkollege Nousiainen nach couragiertem Lauf über Bronze freuen. Russland und Frankreich kamen auf die Plätze vier und fünf.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Finnland bei den Damen, Norwegen bei den Herren - Silber für DSV-Duo



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Finnland bei den Damen, Norwegen bei den Herren - Silber für DSV-Duo
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45575286 Monat: 38525481 Heute: 38495784 Online: 56
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472