<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Rebensburg holt souverän Gold im Riesenslalom
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
02.03.2009

Rebensburg holt souverän Gold im Riesenslalom

Autor: Julia Heising
EVENT | Ergebnis

Garmisch-Partenkirchen, 02.03.2009 - Viktoria Rebensburg hat dem DSV die erste Goldmedaille bei der Alpinen Junioren-WM in Garmisch-Partenkirchen beschert. Die 19-jährige verwies in der Riesenslalomkonkurrenz Tina Weirather aus Liechtenstein deutlich auf Platz zwei. Bronze sicherte sich die Österreicherin Karin Hackl.

Zweiter Junioren-WM-Titel für Rebensburg
Lokalmatadorin Viktoria Rebensburg war bei der Junioren-WM in Garmisch-Partenkirchen im Riesenslalom nicht zu schlagen. Mit der besten Laufzeit im ersten und der drittbesten Laufzeit im zweiten Durchgang bestätigte sie ihre Favoritenrolle eindrucksvoll und holte nach dem Sieg im Super G vor einem Jahr den zweiten Junioren-WM-Titel ihrer Karriere. Die WM-Neunte von Val d'Isere war im ersten Durchgang 0,52 Sekunden schneller als die Französin Olivia Bertrand. Halbzeitdritte war die Italienerin Federica Brignone, die einen Rückstand von 0,61 Sekunden aufwies.

Spannung um die weiteren Podestplätze
Im zweiten Durchgang fuhr Rebensburg diese Führung souverän nach Hause und siegte letztendlich mit 1,48 Sekunden Vorsprung. Im Kampf um die weiteren Medaillenplätze war jedoch Spannung geboten. Die Liechtensteinerin Tina Weirather, die in den letzten Jahren zwei Mal durch Kreuzbandrisse zurückgeworfen war, zeigte als Achte des ersten Laufs einen starken zweiten Durchgang und schob sich damit letztendlich noch auf den Silberrang vor. Knapp dahinter ging die Bronzemedaille an die Österreicherin Karin Hackl, die nach dem ersten Lauf Vierte gewesen war. Olivia Bertrand und Federica Brignone fielen hingegen auf die Plätze fünf und sieben zurück. Pech hatte die Norwegerin Mona Löseth, die wie schon im Slalom knapp eine Medaille verpasste und 0,06 Sekunden hinter Hackl Vierte wurde. Die Russin Lyaysan Rayanova erzielte im Finale überraschend die beste Laufzeit und beendete das Rennen auf Position elf, nachdem sie zur Halbzeit noch 22. gewesen war. Titelverteidigern Anna Fenninger belegte am Ende Position sechs.

Viele Ausfälle für Österreich und die Schweiz
Die übrigen deutschsprachigen Starterinnen hatten mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Barbara Wirth kam als Zehnte immerhin noch unter die Top10. Monica Hübner, Lena Dürr und Nicola Schmid beendeten das Rennen auf den Plätzen 19, 22 und 25. Veronique Hronek schied im Finale aus. Nicht besser erging es auch Bernadette Schild und Denise Feierabend: die beiden Slalommedaillengewinnerinnen vom Vortag erreichte im zweiten Lauf das Ziel nicht. Mit Cornelia Tiefenbacher, Carmen Thalmann und Ramona Siebenhofer schieden drei weitere ÖSV-Läuferinnen aus. Auch die Schweizerinnen Alexandra Thalmann und Anne-Sophie Köhn kamen nicht regulär ins Ziel. Beste Schweizerin war somit Fabienne Janka, die als 15. unmittelbar von Nadja Vogel klassiert war. Priska Nufer wurde am Ende 35.

Am Dienstag Abfahrt der Junioren
Am morgigen Dienstag findet, sofern es die Wetterverhältnisse zulassen, mit der Abfahrt der erste Wettbewerb der Junioren im Rahmen der diesjährigen WM statt. Das erste und einzige Training gewann am Sonntag der US-Amerikaner Wiley Maple.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Rebensburg holt souverän Gold im Riesenslalom
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Suche Slalom Ski - 13.08.19 um 11:54 von Amsler
Karriereende 2019 - 12.08.19 um 21:24 von Happy
Namensänderungen - 11.08.19 um 08:45 von Happy
Tippspiel bei Kicktipp - 10.08.19 um 23:55 von Happy
R.I.P. - 31.07.19 um 01:21 von Pito
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25957558 Monat: 18907753 Heute: 18878056 Online: 36
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472