<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Poutiainen holt Riesenslalomkugel - Maze mit Sieg im letzten Rennen
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
14.03.2009

Poutiainen holt Riesenslalomkugel - Maze mit Sieg im letzten Rennen

EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Are, 14.03.2009 - Tanja Poutiainen hat sich mit einem zweiten Platz zum zweiten Mal nach 2005 die kleine Kristallkugel im Riesenslalom gesichert, da die bislang im Riesenslalomweltcup Führende Österreicherin Kathrin Zettel über Rang acht nicht hinaus kam. Der Sieg im letzten Rennen der Saison ging an die Slowenin Tina Maze. Manuela Mölgg aus Italien kam auf den dritten Platz.

Poutiainen sichert sich Riesenslalomwertung
Tanja Poutiainen hat zum zweiten Mal nach 2005 die Weltcupwertung im Riesenslalom gewonnen. Der Finnin reichte dafür ein zweiter Platz beim letzten Einzelrennen des Weltcupfinals in Are. Kathrin Zettel, ihre Konkurrentin um die kleine Kristallkugel, die vor dem Rennen noch 41 Punkte vor Poutiainen gelegen hatte, lag nach dem ersten Durchgang nur auf Platz elf, während die Finnin neun Plätze vor der Österreicherin platziert war. Im zweiten Lauf verbesserte sich Zettel dann zwar noch um drei Plätze, dies genügte jedoch nicht zum Gewinn der Riesenslalomwertung, da Tanja Poutiainen ihre zweite Position souverän verteidigte und damit den nötigen Abstand zwischen sich und Zettel schaffte. Die 28-jährige hat als eine von zwei Athletinnen in allen Riesenslaloms der Saison gepunktet, während die Österreicherin einmal (La Molina) ausschied. Zettel fehlten am Ende 7 Punkte auf die Siegerin.

Maze gewinnt letzten Riesenslalom souverän
Der Tagessieg war heute eine klare Angelegenheit für Tina Maze. Bereits nach dem ersten Lauf hatte sie 0,58 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte gehabt. Im zweiten Durchgang baute sie diesen dann mit der drittbesten Laufzeit noch einmal aus und hatte letztlich 1,12 Sekunden Vorsprung auf Poutiainen. Damit rundete Maze nach zwei eher schwächeren Jahren eine für sie überaus erfolgreiche Saison mit einem weiteren Sieg ab. Hinter Poutiainen belegte Manuela Mölgg den dritten Platz und verdrängte damit die Französin Taina Barioz, die zur Halbzeit überraschend auf Platz drei gelegen hatte, noch vom Podest. Mölggs Rückstand auf Maze betrug 1,39 Sekunden. Tina Maze verbesserte sich durch ihren Sieg in der Disziplinwertung auf den dritten Platz.

Bestes Weltcupergebnis für Köhle
Für das beste Schweizer Ergebnis sorgte Fabienne Suter, die einen hervorragenden fünften Platz belegte und damit ihr mit Abstand bestes Riesenslalomergebnis erzielte. Lara Gut schied im ersten Durchgang ebenso aus wie die bereits als Gesamtweltcupsiegerin feststehende Lindsey Vonn. Als beste Österreicherin kam Elisabeth Görgl auf den siebten Rang. Stefanie Köhle, die sich erst am letzten Wochenende in letzter Minute für das Weltcupfinale qualifiziert hatte, erreichte als Neunte ihr bestes Weltcupergebnis. Andrea Fischbacher wurde Zehnte, Nicole Hosp verpasste als 16. knapp die Punkteränge. Beste Deutsche war erneut Viktoria Rebensburg, die sich mit der besten Laufzeit im zweiten Durchgang noch auf Rang zwölf nach vorne schob. Unmittelbar dahinter landeten mit Kathrin Hölzl und Maria Riesch die beiden anderen DSV-Starterinnen.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Poutiainen holt Riesenslalomkugel - Maze mit Sieg im letzten Rennen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2017 - 19.07.18 um 16:28 von LaWeLa
ÖSV Team - 17.06.18 um 21:03 von Pito
Wintersportfotos von Cofitine - 04.06.18 um 23:17 von Pito
Eishockey WM Tippspiel 2018 - 22.05.18 um 09:46 von stone
Kicktipp ohne Trolls - 03.05.18 um 11:25 von stone
John - 12.04.18 um 09:16 von Smithb274
Personal bests im Skifliegen - 31.03.18 um 09:55 von morioka93
Traditioneller Medaillenspiegel - 27.03.18 um 20:20 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 21406098 Monat: 14356293 Heute: 14326596 Online: 33
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472