<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
B-WM: Slowenien und Kasachstan kämpfen um den Aufstieg in die A-WM
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
16.04.2009

B-WM: Slowenien und Kasachstan kämpfen um den Aufstieg in die A-WM

Info: Eishockey Weltmeisterschaft Herren Division I Gruppe A in Vilnius
Autor: Christoph Walter
Bericht: B-WM: Japan schlägt sich selbst!


Vilnius, 15.04.2009 – Am vorletzten Spieltag der Gruppe A der B-Weltmeisterschaften konnten sowohl die Slowenen, als auch die Kasachen ihre weiße Weste bewahren, sodass es am letzten Spieltag zwischen den beiden Teams zum direkten Duell um den Aufstieg in die A-WM kommt. Die Japaner verspielten aufgrund einer zu schwachen Chancenverwertung bei der 1:2 Niederlage gegen die Slowenen auch ihre letzte theoretische Möglichkeit zum Aufstieg. Wohingegen sowohl die Kroaten, als auch die Australier auch in ihrem vierten Spiel sieglos blieben.

Japan vs. Slowenien 1-2 (0-1, 1-1, 0-0)

Nachdem Japan am Dienstag gegen Mitfavorit Kasachstan durch eine 3:1 Niederlage einen ersten Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen musste, war gegen die Slowenen ein Sieg Pflicht, um nicht auch noch die letzte Chance auf die Teilnahme an der A-WM 2010 zu verspielen. Allerdings wollte Slowenien nach zuvor 3 Siegen weiter die weiße Weste bewahren, sodass ein spannendes Spiel vorprogrammiert war.
Das slowenische Eishockey-Nationalteam erwischte zunächst den besseren Start und konnte in der sechsten Minute durch Marcel Rodman in Führung gehen. Einen großen Anteil am 1:0 hatte allerdings der slowenische Stürmer Jakob Milovanovic, der mit einem Sololauf die japanische Defensive aushebelte und dann vor dem Tor für seinen Kollegen Marcel Rodman auflegte. In der restlichen Spielzeit des ersten Drittels waren Chancen sowohl auf slowenischer, als auch auf japanischer Seite Mangelware, sodass es mit einem 1:0 für Slowenien in die erste Drittelpause ging.

Die Japaner kamen etwas starker aus der Kabine und konnten prompt durch einen Schlagschuss von der blauen Linie durch Aaron Keller ausgleichen, als zwei Slowenen innerhalb kürzester Zeit auf die Strafbank verbannt wurden. Trotz weiterer Überzahlspiele gelang es den Japanern, wie auch schon gegen die Kasachen, nicht, daraus Kapital zu schlagen. Der Slowene Alec Music nutzte einen erneuten unkonzentrierten Spielaufbau der Japaner und markierte per Shorthander die erneute Führung. Obwohl die Japaner auch im Schlussdrittel das spielbestimmende Team waren und die Schussstatistik mit 20:9 für die Ostasiaten sprach, konnten sie keinen Treffer mehr erzielen und mussten sich somit mit 2:1 den Slowenen geschlagen geben.

Mit der zweiten Niederlage des Turniers haben sich die Japaner nun endgültig aus dem Aufstiegsrennen zur A-WM verabschiedet. Dagegen liegen die Slowenen mit vier Siegen aus vier Spielen voll im Soll, sodass es am letzten Spieltag gegen die Kasachen zum Endspiel um den ersten Tabellenplatz und damit um den Aufstieg in die A-WM kommt.


Litauen vs. Kroatien 7-2 (2-1, 1-0, 4-1)

Litauens Headcoach Dmitrij Medvedev forderte vor Beginn der Partie gegen die bis dato sieglosen Kroaten einen Sieg von seinen Mannen. Mit einem Sieg wollten sich die Litauer für die tolle Unterstützung der Fans bedanken.

Die litauischen Eishockeyspieler ließen ihren Worten bereits in der 4.Minute auf dem Eis Taten folgen und gingen unter freundlicher Mithilfe des kroatischen Goalies Vanja Belic per Diagonalschuss von Kuliesius mit 1:0 in Front. Nur wenige Minuten später erhöhte der erst 17-jährige Domink Kanaet auf 2:0. Danach gelang den Kroaten trotz spielerischer Unterlegenheit noch vor der Pausensirene der Anschlusstreffer. Nachdem die Hausherren im Mitteldrittel das Tempo etwas rausnahmen und durch Dalius Vaiciukevicius auf 3:1 erhöhten, konnten sie in den letzten 20 Minuten noch einmal ihr Können aufblitzen lassen und siegten so auch in der Höhe verdient mit 7:2.
Mit dem Sieg gegen Kroatien haben die Litauer nun im abschließenden Duell gegen die punktgleichen Japaner die Chance mit einem Sieg den 3.Platz der Gruppe A der B-Weltmeisterschaften zu belegen. Dagegen geht es für die weiter punktlosen Kroaten im letzten Spiel gegen die ebenfalls punktlosen Australier darum, den Abstieg in die Division 2 zu verhindern.


Kasachstan vs. Australien 13-2 (5-0, 2-0, 6-2)

Nachdem der Aufsteiger aus der Division 2 bereits in den vorherigen Partien chancenlos als Verlierer vom Eis ging, kamen die Australier gegen die Kasachen bereits in den ersten 20 Minuten gehörog unter die Räder. Ein Spielstand von 5:0 und eines Schussstatistik von 28:0 nach dem ersten Drittel sprechen Bände. Somit war die Partie bereits nach dem ersten Abschnitt zu Gunsten der Kasachen entschieden. Die restliche Spielzeit hatte den Charakter eines Testspiels zwischen zwei Teams unterschiedlicher Spielklassen, sodass Kasachstan am Ende einen 13:2 Sieg verbuchen konnte.

Da die Kasachen nun genau wie die Slowenen bei vier Spielen viermal als Sieger vom Eis gingen, kommt es morgen zwischen den beiden Teams zum direkten Duell im Kampf um Platz eins. Wenn Australien dagegen nach einem Jahr in der Division 1 nicht gleich wieder den Gang in Division 2 antreten will, dann müssen sie morgen gegen die Kroaten anders auftreten, denn nur ein Sieg bewahrt sie vor dem Abstieg.




Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

B-WM: Slowenien und Kasachstan kämpfen um den Aufstieg in die A-WM



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für B-WM: Slowenien und Kasachstan kämpfen um den Aufstieg in die A-WM
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45572657 Monat: 38522852 Heute: 38493155 Online: 58
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472