<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Interviews
Interview mit Julia Dujmovits: "Der Konkurrenzdruck ist immer da."
Suchen Interviews Kategorie  Interviews
30.05.2009

Interview mit Julia Dujmovits: "Der Konkurrenzdruck ist immer da."

Info: Weitere Sportlerinterviews und Terminplan
Autor: Patrick Chojnowski


Julia Dujmovits konnte bislang einen Sieg im Parallelslalom feiern und stand im Snowboardweltcup zwei weitere Male auf dem Podest. Ihre beste Saison gelang ihr bisher 2007/2008, als sie Siebte in der Parallelwertung wurde. Die letzte Saison verlief für sie allerdings aufgrund von Verletzungspech weniger gut, sodass sie auch die WM verpasste.

Nach der Saison 2007/2008 zogen Sie sich eine Knieverletzung zu. Im November 2008 folgte dann ein Knöchelbruch. Wie geht ein Athlet mit solchen Rückschlägen in der Vorbereitung um?


Mein Ziel für die abgelaufene Saison war natürlich die WM. Als ich mit großen Schmerzen im Schnee lag, hoffte ich natürlich noch das es nicht all zu schlimm ist. Doch spätestens mit der Diagnose und Operation noch am gleichen Tag war mir klar, dass für mich die Saison so gut wie vorbei war, obwohl sie noch gar nicht wirklich begonnen hatte. Es ist immer schwer mit Verletzungen umzugehen, vor allem am Beginn einer WM-Saison.

Durch diese Blessuren verlief die Saison natürlich nicht optimal. Sie verpassten dadurch die Weltmeisterschaften und konnten die Leistungen des Vorwinters nicht wiederholen. Können Sie dem dennoch positive Aspekte abgewinnen?


Positiv war, dass ich noch versuchte das Beste aus der Saison zu machen und mir dadurch noch drei Top 8-Platzierungen gelangen. Gelernt hab ich sicher auch, dass Snowboarden mit Schmerzmittel und trotzdem Schmerzen wie beim Comeback am Kreischberg keinen Sinn macht ... auch wenn es um einen WM-Startplatz geht. Das ist eine Sache, die ich in Zukunft nie wieder machen werde.

Das österreichische Team ist nicht nur in der Breite das stärkste Team im Weltcup. Wie groß ist der Konkurrenzdruck innerhalb der eigenen Mannschaft?

Der Konkurrenzdruck ist natürlich immer da, vor allem wenn es um Startplätze für Großereignisse geht. Doch wir sind ein super Team, halten alle zusammen und pushen uns natürlich gegenseitig im Training was jeden Einzelnen stärker macht.

Nächste Saison finden die Olympischen Spiele in Vancouver statt. Welche Ziele setzen Sie sich?

Mein Ziel ist es bei Olympia dabei zu sein (interne Qualifikation) - und dann in Vancouver eine Medaille zu gewinnen.


Am Montag: Interview mit der Biathletin Anne Preußler


Sie waren diese Saison bereits in Cypress Mountain, wo die olympischen Snowboardwettkämpfe ausgetragen werden. Die Weltcups sind allerdings ausgefallen. Konnten Sie die Strecken dennoch bereits besichtigen?

Ja, wir hatten die Möglichkeit auf dem Olympiahang zwei Tage zu trainieren. Jedoch waren die Pistenbedingungen nicht gut. Doch es konnte sich jeder ein Bild vom Rennhang machen, was sicher wichtig war.

Zur Person:
Julia Dujmovits wurde am 12.06.1987 geboren und lebt in Sulz im Burgenland (Österreich). Zu ihren Hobbies zählen Sport und Musik. In Güssing wurde sie geboren. Beruflich ist sie eine Heeresleistungssportlerin.

Wichtigste Erfolge:
Dujmovits wird trainiert von Stefan Cerwenka. Zu ihren größten Erfolgen zählt ihr erster Weltcupsieg sowie der Juniorenweltmeister-Titel im Jahr 2007. Bereits 2006 wurde sie zum Rookie of the Year gewählt.
In der Vergangenheit bestritten Sie auch Wettbewerbe im Snowboardcross. Wird man Sie in Zukunft auch in dieser Disziplin im Weltcup sehen?

In Hinblick auf die Olympischen Spiele konzentriere ich mich jetzt voll auf die Paralleldisziplinen. Wie es danach weiter geht weis ich noch nicht genau. Doch aufgrund meiner vielen Verletzungen sieht es eher danach aus, dass ich nur noch in den Alpin Bewerben an den Start gehen werde.

Wie sehen die nächsten Wochen und die Vorbereitung auf die nächste Saison aus?


Zurzeit bin ich schon wieder voll im Training, um Kondition zu tanken. In der nächsten Woche werde ich nochmals operiert um die Platte aus dem Sprunggelenk wieder zu entfernen. Im Juni folgt noch eine Arthroskopie im Knie. Im Sommer trainiere ich mit einen auf mich abgestimmten Trainingsplan zusammen mit meinem Konditionstrainer Stefan Cerwenka. Das Heeresleistungssportzentrum bietet ebenfalls sehr gute Trainingsbedingungen.

Live-Wintersport dankt für das Interview und wünscht Gesundheit und eine gelungene Vorbereitung auf die nächste Saison.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Interview mit Julia Dujmovits: "Der Konkurrenzdruck ist immer da."



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Interview mit Julia Dujmovits: "Der Konkurrenzdruck ist immer da."
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45302401 Monat: 38252596 Heute: 38222899 Online: 67
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472