<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
Schweiz: Zwei Olympiasieger für den Snowboard-Nachwuchs
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
23.07.2009

Schweiz: Zwei Olympiasieger für den Snowboard-Nachwuchs

Autor: Diana Fäh (Swiss-Ski)


Mit Daniela Meuli und Gian Simmen konnten prominente Trainer angestellt werden

Daniela Meuli und Gian Simmen sind zwei der erfolgreichsten Snowboarder der Schweiz. Nun geben sie ihren breiten Erfahrungsschatz dem Schweizer Nachwuchs weiter, sie gehören seit kurzem dem Trainerstab von Swiss-Snowboard an.

Daniela Meuli übernimmt des B- und C-Kader im Alpin-Bereich

Daniela Meuli, 27, wurde 2006 in Turin Olympiasiegerin im Parallel-Riesenslalom. In den Jahren 2004 bis 2006 dominierte die Davoserin die Alpin-Szene und gewann drei Mal in Serie den Gesamtweltcup. In ihrer Karriere siegte sie in 22 Weltcuprennen, war drei Mal Juniorenweltmeisterin und ein Mal Weltmeisterin bei den Grossen. Im Sommer 2006 trat Meuli auf dem Höhepunkt ihrer Karriere überraschend zurück mit nur 24 Jahren.

Nun betreut Daniela Meuli das B- und C-Kader im Alpin-Bereich. Sie hat bei Swiss-Snowboard eine Anstellung als Trainerin in einem 50 Prozent Pensum. Kurz nach ihrem Rücktritt hat Meuli ihr Studium an der ETH in Zürich als eidgenössisch diplomierte Turnlehrerin abgeschlossen. «Mir war schon immer klar, dass ich im Snowboardsport bleiben will», erklärt sie. Demzufolge engagierte sie sich nach ihrer Karriere sogleich als Nachwuchstrainerin im Snowboard-Stützpunkt Davos. «Mir gefällt es, mit jungen Sportlern und Sportlerinnen zu arbeiten und zu sehen, wie sich sie entwickeln.»

Gian Simmen betreut das C-Kader im Freestyle-Bereich

Gian Simmen, 32, gewann 1998 in Nagano, als Snowboarden erstmals olympische Disziplin war, die Goldmedaille in der Halfpipe. Seither ist der Aroser einer der bekanntesten und erfolgreichsten Freestyle-Snowboarder weltweit. Simmen wurde zwei Mal Weltmeister der ISF-Tour und errang Siege an bedeutenden Einladungswettkämpfen wie dem «freestyle.ch» in Zürich. Er bestreitet noch immer Wettkämpfe, auf der TRR-Weltrangliste belegt er zurzeit Rang 21, und ist nach wie vor ein gefragter Snowboarder bei Foto- und Filmshootings. Zudem führt er Management-Mandate für seine Sponsoren aus.

Neben diesen Tätigkeiten hat Gian Simmen ein 30 Prozent Pensum als Trainer bei Swiss-Snowboard übernommen. Er betreut in dieser Funktion die Freestyler des C-Kaders. Zudem ist er daran, den Trainerlehrgang von Swiss-Olympic zu absolvieren. «Ich freue mich auf diese Herausforderung, besonders weil es junge Fahrer sind, die ich betreuen kann. Ich will dem Snowboardsport etwas zurückgeben und den jungen Talenten die gleiche Chancen ermöglichen, wie ich sie vor 15 Jahren hatte.»

Giovanoli: «Ihre Erfahrung ist Gold Wert»

Der Chef von Swiss-Snowboard, Franco Giovanoli, ist sehr erfreut über den prominenten Zuwachs in seinem Trainerstab. «Daniela und Gian können den jungen Athleten viel mitgeben, nicht nur im technischen Bereich sondern auch im Umgang mit Medien und Sponsoren. Ihre Erfahrung als erfolgreiche Wettkämpfer ist Gold wert. Das wird sich positiv auf die Entwicklung der jungen Fahrer auswirken.»

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Gian Simmen
Gian Simmen

Daniela Meuli
Daniela Meuli


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Schweiz: Zwei Olympiasieger für den Snowboard-Nachwuchs
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
R.I.P. - 18.05.20 um 12:31 von Pito
Karriereende 2019 - 15.05.20 um 22:37 von Happy
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 30.03.20 um 17:06 von Pito
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 17 - 12.03.20 um 16:20 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 28625651 Monat: 21575846 Heute: 21546149 Online: 24
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472