<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eishockey
Josef Marha sichert dem HC Davos den Auftakt-Sieg
Suchen Eishockey Kategorie  Eishockey
26.12.2005

Josef Marha sichert dem HC Davos den Auftakt-Sieg

Info: Eishockey: Spegler Cup Davos


Der Gastgeber HC Davos ist erfolgreich in den 79. Spengler Cup gestartet. Er besiegte im Eröffnungsspiel Sparta Prag mit 5:3 und hätte dabei im letzten Drittel beinahe eine 4:0-Führung Preis gegeben. Josef Marha, Legionär beim HCD, war mit einem Hattrick gegen seine Landsleute der Matchwinner.

Mit Sonderapplaus wurde Marha nach der Partie von den Fans in die Garderobe verabschiedet. Anschliessend erklärte der 29-Jährige, dass zwischen ihm und Sparta Prag eigentlich keine Verbindung existiert. Dennoch meinte er: "Gegen
Tschechen einen Hattrick zu erzielen, ist für mich schon sehr speziell." Marha spielte in seiner Heimat drei Jahre für Dukla Jihlava, er nach Nordamerika ging. Mittlerweile ist es für ihn schon die fünfte Saison beim HC Davos. Immerhin fand Marha noch eine Verbindung zu der Stadt Prag. Seine Frau sei dort geboren worden, sagte der Stürmer mit einem Lachen.

Zuvor war dem Tschechen das Lachen beinahe vergangen: Nicht zuletzt dank seiner beiden Tore führte der HCD nach 37 Minuten schon mit 4:0. Im letzten Drittel drehte Sparta, das in der heimischen Meisterschaft derzeit auf dem viertletzten Tabellenplatz liegt, aber nochmals mächtig auf. Josef Straka, Martin Spanhel und Martin Chabada schafften innerhalb von siebeneinhalb Minuten den Anschluss. Erst Marhas drittes Tor brachte drei Minuten vor dem Ende die Entscheidung.

Die beiden Mannschaften zeigten zum Auftakt phasenweise Spengler-Cup-Hockey pur: Sie schlugen ein hohes Tempo an und agierten oft frei von taktischen Zwängen. Dies zwar auf Kosten der Defensive, dafür aber sehr zur Freude der 7280 Zuschauer. In der Neuauflage des letztjährigen Finals Davos gewann damals mit 2:0) erwies sich der HCD als abgeklärter. Insbesondere das Quartett Marha, Landon Wilson, Brett Hauer und Peter Guggisberg war für Sparta nicht zu stoppen. Die vier erzielten zusammen 13 Skorerpunkte. In den Mittelpunkt
spielten sich aber auch die beiden Torhüter. Sowohl der 41-jährige Petr Briza als auch Davos-Goalie Jonas Hiller sorgten mit zahlreichen spektakulären Paraden dafür, dass das Skore nicht noch höher ausfiel.

Bernhard Camenisch


Sparta Prag : Davos 3:5 (0:2, 0:2, 3:1)
Eisstadion: 7280 Zuschauer (ausverkauft).
SR: Reiber, Wirth, Wehrli.

Tore: 1. (0:58) Wilson (Marha, Guggisberg) 0:1. 17. Marha (Wilson, Hauer) 0:2. 29. Marha (Hauer, Guggisberg) 0:3. 37. Hauer (Reto von Arx, Guggisberg/Ausschluss Stehlik) 0:4. 48. Straka (Spanhel) 1:4. 53. Spanhel (Netik) 2:4. 56. Chabada 3:4. 58. Marha (Wilson, Hahl/Ausschluss Hanzlik) 3:5.

Strafen: 8 mal 2 Minuten gegen Prag, 3 mal 2 Minuten gegen Davos.

Prag: Briza; Ptacek, Nikolov; Cernosek, Hanzlik; Toman, Stehlik; Malinsky, Kasik; Netik, Sivek, Chabada; Spanhel, Straka, Havelka; Dragoun, Langhammer, Ruzicka; Vrbata, Handlovsky.

Davos: Hiller; Gianola, Jan von Arx; Hauer, Blatter; Ackeström, Kress; Richter, Niskala; Riesen, Reto von Arx, Hahl; Guggisberg, Marha, Wilson; Willis, Rizzi, Christen; Burkhalter, Miettinen, Pärssinen.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Josef Marha sichert dem HC Davos den Auftakt-Sieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45673216 Monat: 38623411 Heute: 38593714 Online: 92
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472