<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nachrichten Schweiz
Tobias Grünenfelder der dragisch/glückliche Held von Bormio
Suchen Nachrichten Schweiz Kategorie  Nachrichten Schweiz
29.12.2005

Tobias Grünenfelder der dragisch/glückliche Held von Bormio

Info: Ski Weltcup Abfahrt Bormio (Herren)


Der Glarner fuhr die Abfahrt seines Lebens. Tobias, der oft gescholtene, abgeschriebene, packte sein ganzes technisches Können aus, riskierte viel und lieferte ein grossartiges Rennen.

Noch bei der letzten Zwischenzeit lag er um drei Hundertstel vor dem späteren Sieger Daron Rahlves. Tobias Grünenfelder, dessen bestes Abfahrtsresultat der Karriere der 17. Platz in Beaver Creek vor vier Wochen war, griff nach dem Sieg.

100 Meter fehlten zur Sensation. Nach dem Zielsprung verschnitt es Tobi die Ski. Beim letzten Tor lag er schon am Boden. Und das Ziel passierte er im Sturz!

35 Hunderstel trennten ihn von Sieger Rahlves. Nur 3 Hundertstel vom zweiten Platz.

Tobias hatte Pech mit diesem Sturz, aber: Hätte er die Ski verloren, wäre er gar nicht gewertet worden. Das hätte gerade noch gefehlt.

Das Ziel verliess Tobias humpelnd. Innenbandriss rechts. Er legte sich mit einer Beinschiene ins Krankenauto im Zielraum und wartete dort auf die Siegerehrung. Und auf Teamarzt Markus Koster, der bis zum Start des letzten Schweizers natürlich auf der Piste blieb.

„Ich hatte vom Gefühl her am linken Knie schon einmal eine solche Verletzung – damals wars nur eine Innenbanddehnung“, erinnert sich Tobias. Aber die Sorgenfalten auf der Stirn zeigten, dass er auch Schlimmeres befürchtete. Eine erste Diagnose von Teamarzt Markus Koster machte keine Freude: Innenbandriss am rechten Knie.

Dr. Koster hatte am Mittwoch nach dem Training den Kanadier Brad Spence (Beinbruch) ins Spital nach Bormio begleitet. Dorthin wollte er mit Tobias nach diesem Augenschein nicht hin… Eine genaue Untersuchung findet im Spital Davos statt.

„Jetzt bin ich ein richtiger Abfahrer“, machte Grünenfelder ein bisschen auf Galgenhumor. Er hat den dritten Podestplatz seiner Karriere erreicht, den ersten in er Abfahrt. Und er hat bewiesen, dass er ein hervorragender Skifahrer ist. „Aber er ist kein Rennhund, ihm unterlaufen im Rennen immer wieder Fehler“, sagt sein Zimmerkollege Marco Büchel, „deshalb freue ich mich ganz besonders, dass es ihm jetzt endlich aufs Podest gereicht hat.“

Aber: Jetzt beginnt für Tobias Grünenfelder nach dem grössten Rennen seiner Karriere ein neuer Kampf gegen die Zeit. Nicht um Sekunden diesmal, sondern um Tage - die Olympiaabfahrt findet am 12. Februar statt. Ein gerissenes Innenband braucht mindestens vier Wochen zur Heilung. (Skionline.ch)

Die Resultate der Schweizer:
3. Tobias Grünenfelder
5. Marco Büchel (Lie)
8. Didier Défago
11. Bruno Kernen
22. Didier Cuche
28. Ambrosi Hoffmann
33. Cornel Züger
37. Beni Hofer
39. Jürg Grünenfelder
42. Konrad Hari
46. Ralf Kreuzer

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Tobias Grünenfelder der dragisch/glückliche Held von Bormio
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45644705 Monat: 38594900 Heute: 38565203 Online: 67
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472