<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Interviews
Interview mit Michael Neumayer: "Leider sehen die Kampfrichter oft nicht genau hin"
Suchen Interviews Kategorie  Interviews
16.12.2009

Interview mit Michael Neumayer: "Leider sehen die Kampfrichter oft nicht genau hin"

Info: Weitere Sportlerinterviews und Terminplan
Autor: Jörg Schröder und Johann Reinhardt


Für ein Interview stand LiVE-Wintersport.com der deutsche Skispringer Michael Neumayer zu Verfügung. Dabei sprach der Bayer über seinen jungen Teamkollegen Pascal Bodmer, die neue Windregel sowie seine Ziele für den weiteren Saisonverlauf. Neumayer stammt aus Bad Reichenhall und wurde in der Saison 2007/2008 Dritter der Vierschanzentournee. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf gewann er Silber mit dem Team von der Normalschanze.



Was sagen Sie zu ihrem jungen Teamkollegen Pascal Bodmer, der zur Zeit mit Spitzenleistungen aufwarten kann und damit alle überrascht?

Schön, dass ein Junger momentan so unbeschwert aufspringt. Das tut dem ganzen Team gut.

Auf die Gegner verlieren sie regelmäßig wichtige Punkte alleine wegen ihrer nicht immer ganz optimalen Landung. Haben Sie die Hoffnung dort in Zukunft noch größere Verbesserungen zu schaffen?

Die habe ich und mache ich von Jahr zu Jahr. Aber leider sehen die Kampfrichter oft nicht genau hin, sondern glauben vielleicht aus der Vergangenheit zu wissen, dass man mir schlechte Noten gibt!

Wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart mit den zwei Springen in Kuusamo und Lillehammer, die von schwierigen Witterungsverhältnissen beeinflusst wurden?

Platz zwei im Team war super. Das Einzel in Kuusamo mit Platz 15 ging auch noch. Aber Lillehammer war eine Enttäuschung. Schlechtere Sprünge im Wettkampf als ich eigentlich zu leisten im Stande bin und an beiden Tagen kein Glück, dann sieht man zwei Mal im zweiten Durchgang zu. Aber das wird sich schon noch ändern!

Wenn Sie es sich aussuchen könnten, was möchten sie sportlich unbedingt noch erreichen?

Eine olympische Medaille!

Was sind ihre Ziele für den weiteren Saisonverlauf?

Top Ten - Platzierungen und einige Spitzenergebnisse.

Was halten Sie von der neuen Windregel?

Bei fairen Bedingungen eine tolle Sache. Bei Windlotterien bringt sie leider auch nicht viel!

Was macht Werner Schuster im Sommertraining und im Umgang mit den Athleten anders als Peter Rohwein?

Nicht viel. Er hat zu alten und jungen Athleten einen guten Draht.

War es ein Nachteil für das deutsche Team, vor dem Saisonstart noch keine Schneesprünge gemacht zu haben?

Eigentlich nicht. Wir konnten in Ruhe zuhause in Deutschland trainieren, der einzigste Machteil lag vielleicht darin, dass man erst beim Weltcup sein Wintermaterial springen konnte. Wenn irgendetwas nicht ganz passt, muss man erst mal damit leben und kann es erst im Laufe des Winters ändern.

Wie verläuft bei ihnen das Sommertraining?

Nach Plan: viel Kraft und Schnellkrafttraining, etwas Grundlagentraining in Sachen Ausdauer und Koordination und natürlich Mattenskispringen

Durch wen kamen Sie zum Skispringen?

Meinen Cousin in Berchtesgaden, er war Springer.

Was sind ihre Hobbys außerhalb des Skispringens?

Sport allgemein, Skifahren, Tennis, Volleyball, Kochen und Backen und Strandurlaube! Leider viel zu selten!

Auf was müssen Sie als Profi verzichten?

Auf manches leckeres Essen !

Wir bedanken uns für Michael Neumayer für das Interview und wünschen ihm fröhliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Michael Neumayer
Michael Neumayer


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Interview mit Michael Neumayer: "Leider sehen die Kampfrichter oft nicht genau hin"
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 3000 Meter
15.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 500 Meter
16.11.2019

FoRUM             50!

Test - 08.11.19 um 17:55 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 31.10.19 um 18:22 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 27.10.19 um 14:02 von LiVE-Cup Tippspiel
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito
Verletztenliste Saison 2019/20 - 24.10.19 um 09:59 von Pito
LiVE-CUP Woche 2019/20 1 - 23.10.19 um 19:29 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26714083 Monat: 19664278 Heute: 19634581 Online: 29
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472