<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Damenstaffel wird im Fotofinish entschieden
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
11.01.2006

Damenstaffel wird im Fotofinish entschieden



0,1 Sekunden Vorsprung hatte die russische Damenstaffel nach 4 x 6 Kilometern vor dem deutschen Quartett in der knappsten aller Entscheidungen. Die beiden Schlussläuferinnen Olga Zaitseva (RUS) und Simone Denkinger (GER) hatten den Schießstand nach dem letzten Anschlag fast zeitgleich verlassen und sich bis ins Ziel ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, so dass die Entscheidung erst auf der Ziellinie fiel - ein Foto-Finish, bei dem Zaitseva das kleine bisschen glücklicher war. Die Russinnen hatten für ihre insgesamt 40 Treffer nur einen einzigen Nachlader, die deutschen Damen hatten drei Nachlader mehr gebraucht. Den Kampf um den dritten Rang konnte die slowenische Staffel für sich entscheiden, im Ziel lag das Quartett (fünf Nachlader) allerdings abgeschlagen 1:27 Minuten hinter dem Spitzenduo. Vierte wurden die Französinnen (0+2), 1:34 Minuten zurück.

Olga Zaitseva nach ihrem glücklichen Finish: "Ich habe auf der Zielgeraden überhaupt nicht taktiert, im Gegenteil: Ich hatte wirklich Angst, auf der Zielgeraden beim Zweikampf zu stürzen und dachte nur: 'Du musst jetzt einfach ins Ziel kommen'. Es ist also keinesfalls so, dass ich den Fuß bewusst kurz vor der Ziellinie nach vorne geschoben hätte." Simone Denkinger dagegen war sich ihrer Position im Ziel gleich bewusst: "Ich hatte gleich das Gefühl, dass ich einen Tick hinter Olga war. Ich habe noch versucht den Fuß vorzuschieben, habe wirklich alles gegeben. Ich kann mir nichts vorwerfen."

Begonnen hatte das Rennen etwas chaotisch. Direkt nach dem Start lag das Feld so dicht zusammen, dass es zu gegenseitigen Rempeleien kam, einige der Damen traten sich im Gedränge sogar gegenseitig auf die Skier. Besonders unglücklich: Die Chinesin Yingchao Kong, der bei einer der Rempeleien sogar der Stock brach.
Und auch Martina Glagow, Deutschlands Startläuferin, hatte Probleme: "Ich bin Liv Grete Poiree am Anfang gleich zwei Mal auf die Ski getreten, hab mich aber gleich bei ihr entschuldigt. Da meinte sie, das wäre schon ok, ihr wäre das auch schon passiert." Doch das hielt die beiden nicht weiter auf: Trotz je insgesamt zweier Nachlader hatten sie sich läuferisch gegen die besser schießende Konkurrenz durchsetzen können. Nur die Bulgarin Pavlina Filipova, die beide Schießübung fehlerfrei durchbringen konnte, schob sich noch zwischen die beiden und wechselte an zweiter Position.

* 17:41 Uhr: Erster Wechsel: Glagow wechselt unter dem Jubel der begeisterten 13.000 Zuschauer als Erste. Sie übergibt an Andrea Henkel und schickt sie mit einem Vorsprung von sechs Sekunden vor Bulgarien auf den zweiten Abschnitt.
* 17:43 Uhr: Erster Wechsel: Für Bulgarien ist Radka Popova unterwegs. Die Norwegerinnen sind beim ersten Wechsel Dritte, +7,6 Sekunden. Gro Istad-Kristiansen hat für sie das Rennen aufgenommen.

Andrea Henkel gab sofort Gas und baute ihren Vorsprung auf die Konkurrenz aus. Radka Popova konnte das schnelle Tempo nicht mitgehen und fiel Platz um Platz zurück. Dagegen hatte Svetlana Ishmouratova hatte für Russland Sekunden gutmachen können und sich auf den zweiten Rang vorgeschoben, knappe sechs Sekunden hinter Deutschland. Auf Platz drei das slowenische Quartett, 11,4 Sekunden zurück.

* 17:55 Uhr: Zweiter Abschnitt, Zweites Schießen: Henkel schießt wieder eine perfekte Serie und bleibt auch nach dem zweiten Anschlag in Führung. Ishmouratova hat ebenfalls alles getroffen und folgt an zweiter Position, 8,5 Sekunden zurück.
* 17:56 Uhr: Zweiter Abschnitt, Zweites Schießen: Die Slowenin Andreja Mali bleibt nach einem Nachlader Dritte. Sie hat derzeit 22,2 Sekunden Rückstand auf Henkel.
* 17:58 Uhr: Zweiter Abschnitt, Zweites Schießen: Gro Istad-Kristiansen muss drei Mal nachladen und bleibt derzeit auf Platz fünf, +45,4 Sekunden. Vierte ist die Bulgarin Popova, fünf Sekunden vor der Norwegerin.

* 17:59 Uhr: Zweiter Abschnitt, Dritte Runde: Henkel hält in etwa ihren Vorsprung vor Ishmouratova. Kraftvoll geht die Deutsche "die Wand" hoch.

Wie heftig "die Wand", der letzte steile Anstieg auf der Runde, ist, weiß auch Andrea Henkel: "Die letzte Runde hier in Ruhpolding ist sehr schwer, da hatte ich einen riesigen Respekt vor." Doch sie hatte die Herausforderung gut gemeistert und übergab als Erste mit 6,7 Sekunden Vorsprung an Katrin Apel. Für Russland ging an zweiter Position Albina Akhatova auf die Strecke. Der Rückstand der drittplatzierten Sloweninnen war weiter angewachsen, lag bei 27,9 Sekunden.

* 18:08 Uhr: Dritter Abschnitt, Erstes Schießen: Apel und Akhatova schießen fast zeitgleich und treffen alle Scheiben. Die Russin ist aber schneller fertig und ist jetzt zu Beginn der nächsten Runde knapp vor der Deutschen.
* 18:09 Uhr: Dritter Abschnitt, Erstes Schießen: Die Slowenin Andreja Koblar braucht ebenfalls keine Nachlader und behauptet ihren dritten Platz, 43 Sekunden hinter den beiden Führenden.
* 18:10 Uhr: Dritter Abschnitt, Erstes Schießen: Vierte ist nach dem Liegendanschlag jetzt die Norwegerin Gunn Margit Andreassen, Fünfte die Bulgarin Irina Nikoultchina.

Auf der zweiten Laufrunde ging Apel dann wieder an Akhatova vorbei und lief sich einen knappen Vorsprung heraus - wohl wissend, dass ihr das Stehendschießen ihre Wackeldisziplin ist:

* 18:14 Uhr: Dritter Abschnitt, Zweites Schießen: Die beiden Führenden kommen zeitgleich an den Schießstand ... Albina Akhatova schießt erneut perfekt. Apel verfehlt die letzte Scheibe und braucht einen Nachlader. Die Russin hat jetzt acht Sekunden Vorsprung.
* 18:20 Uhr: Dritter Abschnitt, Dritte Runde: Der Vorsprung von Albina Akhatova auf Apel ist leicht angewachsen. Die Russin führt kurz vor dem nächsten Wechsel mit 8,5 Sekunden.

Katrin Apel war nach ihrer Runde dennoch zufrieden, hatte auch eine Erklärung für den Verlust ihrer Führung: "Albina ist einfach eine sehr gute Schützin. Dazu kommt, dass außer Svetlana Ishmouratowa keine der Russinnen beim letzten Weltcup gelaufen ist, da waren sie vielleicht besser ausgeruht."

Die Bulgarin Nikoultchina lief nach dem Schießen an vierter Position, allerdings bereits 1:26,4 Minuten hinter der Spitze. An Position fünf folgte ihr die Französin Florence Baverel-Robert, die knapp zwei Minuten Rückstand auf die beiden Führenden hatte.
Dann der letzte Abschnitt:

* 18:27 Uhr: Vierter Abschnitt, Erstes Schießen: Olga Zaitseva (RUS) schießt eine fehlerfreie Serie und geht als Führende auf die nächste Runde. Aber auch Simone Denkinger (GER) trifft alle Scheiben und folgt der Russin mit 15 Sekunden Rückstand.
* 18:29 Uhr: Vierter Abschnitt, Erstes Schießen: Jetzt ist die Bulgarin und die Slowenin am Schießstand. Die Slowenin Tadeja Brankovic schießt perfekt und geht jetzt vor Dafovska, die einen Nachlader braucht, auf die Strecke.

Die Sloweninnen und Bulgarinnen blieben damit auf den Rängen vier und fünf. Der Abstand zur Spitze betrug allerdings schon hier deutlich mehr als eineinhalb Minuten, die Entscheidung um die ersten beiden Plätze war also schon gefallen. Nur die Positionen mussten noch ausgefochten werden ...

* 18:33 Uhr: Vierter Abschnitt, Zweite Runde: Denkinger ist schnell unterwegs, sie kann ihren Rückstand auf Olga Zaitseva um 3,5 Sekunden auf 11,5 Sekunden verringern.

Spannung pur dann beim letzten Schießen: Zaitseva traf alle Scheiben, hatte jedoch Probleme beim Repetieren und verlor dadurch wertvolle Sekunden.

* 18:36 Uhr: Vierter Abschnitt, Zweites Schießen: Denkinger muss einmal nachladen hat aber sehr schnell geschossen. Sie geht knapp hinter Zaitseva auf die letzte Runde, nur 0,7 Sekunden zurück.

Die 27-jährige Russin hatte mit ihren Nachlade-Problemen zuviel Zeit verloren. Fast zeitgleich ging das russisch-deutsche Führungsduo auf die letzten zwei Kilometer.

* 18:38 Uhr: Vierter Abschnitt, Zweites Schießen: Die Slowenin braucht zwei Nachlader und bleibt Dritte. Aber an vierter Position jetzt die schnelle Französin Sandrine Bailly, die nach einer fehlerfreien Serie nur noch rund 15 Sekunden Rückstand auf die Slowenin hat.

Die Entscheidung an der Spitze musste nun auf den letzten beiden Kilometern fallen. Kurz vor Beginn des vorletzten Anstiegs attackierte Denkinger, übernahm die Führung, konnte sich jedoch nicht absetzen. Kopf-an-Kopf ging es weiter. Dann der Angriff der Russin, den Denkinger ebenfalls kontern konnte. Der letzte steile Anstieg stand nun bevor: die gefürchtete "Wand". Aber Denkinger konnte Zaitseva ein weiteres Mal nicht abschütteln. Zaitzeva konterte nun ihrerseits - ebenfalls ohne Erfolg. Die letzte Kurve vor der Ziellinie, das so genannte „Fischer-S“: Um nicht zu stürzen, ging Denkinger in den Pflug und Zaitseva fuhr fast in die Deutsche hinein. Denkinger: "Die Spur war dort so ausgefahren, da musste ich einfach aufpassen." Nebeneinander liefen beide auf die Zielgerade und kämpften verbissen bis zum Ende – Olga Zaitseva gewann die Entscheidung mit einem Wimpernschlag Vorsprung.

In der Weltcup-Staffelwertung hat die russische Staffel nach dem Sieg heute auch die Führung übernommen, hat jetzt 179 Punkten. An zweiter Position folgen die deutschen Damen (169), ganz knapp vor Norwegen (168).

Morgen, am 12. Januar 2006, wird es ein weiteres Flutlichtrennen in Ruhpolding geben, die Herren gehen ebenfalls um 17.15 Uhr zum ihrem Staffelentscheid an den Start.


Rangliste
1  RUSSIA                  RUS 0+0 0+1 0+1  1:19:29.89  
   BOGALIY-TITOVETS Anna       0+0 0+1 0+1              
   ISHMOURATOVA Svetlana       0+0 0+0 0+0              
   AKHATOVA Albina             0+0 0+0 0+0              
   ZAITSEVA Olga               0+0 0+0 0+0              

2  GERMANY                 GER 0+1 0+3 0+4  0.1         
   GLAGOW Martina              0+1 0+1 0+2              
   HENKEL Andrea               0+0 0+0 0+0              
   APEL Katrin                 0+0 0+1 0+1              
   DENKINGER Simone            0+0 0+1 0+1              

3  SLOVENIA                SLO 0+0 0+5 0+5  +1:27.3     
   GREGORIN Teja               0+0 0+1 0+1              
   MALI Andreja                0+0 0+1 0+1              
   KOBLAR Andreja              0+0 0+1 0+1              
   BRANKOVIC Tadeja            0+0 0+2 0+2              

4  FRANCE                  FRA 0+1 0+1 0+2  +1:34.9     
   PERETTO Delphyne            0+0 0+0 0+0              
   BECAERT Sylvie              0+1 0+1 0+2              
   BAVEREL-ROBERT Florence     0+0 0+0 0+0              
   BAILLY Sandrine             0+0 0+0 0+0              

5  BULGARIA                BUL 0+2 0+5 0+7  +1:58.8     
   FILIPOVA Pavlina            0+0 0+0 0+0              
   POPOVA Radka                0+0 0+2 0+2              
   NIKOULTCHINA Irina          0+1 0+1 0+2              
   DAFOVSKA Ekaterina          0+1 0+2 0+3              

6  NORWAY                  NOR 0+1 0+8 0+9  +2:20.0     
   POIREE Liv Grete            0+0 0+2 0+2              
   ISTAD-KRISTIANSEN Gro       0+1 0+3 0+4              
   ANDREASSEN Gunn Margit      0+0 0+3 0+3              
   TJÖRHOM Linda               0+0 0+0 0+0              

7  CHINA                   CHN 1+7 1+7 2+14 +4:19.0     
   KONG Yingchao               1+3 0+1 1+4              
   SUN Ribo                    0+3 0+3 0+6              
   HOU Yuxia                   0+1 1+3 1+4              
   LIU Xianying                0+0 0+0 0+0              

8  BELARUS                 BLR 0+0 0+9 0+9  +5:18.6     
   NAZAROVA Olga               0+0 0+3 0+3              
   SOKOLOVA Natalia            0+0 0+3 0+3              
   ANANKO Ludmilla             0+0 0+1 0+1              
   ZUBRILOVA Olena             0+0 0+2 0+2              

9  UKRAINE                 UKR 0+1 0+3 0+4  +5:59.4     
   EFREMOVA Lilia              0+0 0+2 0+2              
   PETROVA Olena               0+0 0+0 0+0              
   TANANAIKO Irina             0+0 0+0 0+0              
   LEMESH Nina                 0+1 0+1 0+2              

10 FINLAND                 FIN 0+1 0+2 0+3  +7:05.1     
   SALONEN Eija                0+0 0+0 0+0              
   MÄKÄRÄINEN Kaisa            0+0 0+1 0+1              
   MARKKANEN Mervi             0+1 0+0 0+1              
   KETTUNEN Outi               0+0 0+1 0+1              

11 ITALY                   ITA 0+2 3+3 3+5  +7:30.2     
   PONZA Michela               0+0 0+0 0+0              
   SANTER Nathalie             0+1 3+3 3+4              
   HALLER Katja                0+0 0+0 0+0              
   FIANDINO Roberta            0+1 0+0 0+1              

12 SLOVAKIA                SVK 0+4 1+7 1+11 +7:57.5     
   MURINOVA Anna               0+1 1+3 1+4              
   PAVKOVCEKOVA Marcela        0+0 0+1 0+1              
   HALINAROVA Martina          0+3 0+1 0+4              
   MIHOKOVA Sona               0+0 0+2 0+2              

13 POLAND                  POL 0+2 1+7 1+9  +8:28.6     
   PALKA Krystyna              0+1 0+1 0+2              
   PONIKWIA Katarzyna          0+0 0+0 0+0              
   GWIZDON Magdalena           0+1 1+3 1+4              
   GRZYWA Magdalena            0+0 0+3 0+3              

14 CZECH REPUBLIC          CZE 0+3 1+9 1+12 +8:45.4     
   REZLEROVA Magda             0+2 0+3 0+5              
   FALTUSOVA Lenka             0+0 0+2 0+2              
   VEJNAROVA Zdenka            0+1 1+3 1+4              
   HOLUBCOVA Katerina          0+0 0+1 0+1              

15 JAPAN                   JPN 1+7 0+4 1+11 +9:21.8     
   OTAKA Tomomi                0+2 0+1 0+3              
   MEGURO Kanae                1+3 0+1 1+4              
   TANAKA Tamami               0+0 0+2 0+2              
   TSUKIDATE Ikuyo             0+2 0+0 0+2              

16 ROMANIA                 ROU 1+5 0+6 1+11 +9:54.6     
   COJOCEA PLOTOGEA Dana       0+0 0+3 0+3              
   RUSU Alexandra              0+2 0+0 0+2              
   PURDEA Mihaela              0+0 0+2 0+2              
   SZÖCS Emöke                 1+3 0+1 1+4              

17 CANADA                  CAN 1+5 2+5 3+10 +10:01.5    
   KOCHER Zina                 1+3 0+0 1+3              
   PARENT Marie-Pierre         0+2 2+3 2+5              
   ALBERT Martine              0+0 0+1 0+1              
   KEITH Sandra                0+0 0+1 0+1              

18 LATVIA                  LAT 1+4 0+6 1+10 +11:07.6    
   LIDUMA Madara               0+1 0+3 0+4              
   BRICE Anzela                0+0 0+1 0+1              
   SAVLAKA Linda               0+0 0+1 0+1              
   KRUMINA Gerda               1+3 0+1 1+4              

19 USA                     USA 0+6 1+7 1+13 +12:22.1    
   STEER Rachel                0+0 0+2 0+2              
   BARNES Lanny                0+1 0+2 0+3              
   BARNES Tracy                0+2 0+0 0+2              
   TREACY Carolyn              0+3 1+3 1+6         


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Albina Akhatova in Führung



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Damenstaffel wird im Fotofinish entschieden
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45688235 Monat: 38638430 Heute: 38608733 Online: 67
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472