<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Norwegens Mixed-Staffel läuft trotz Strafrunde zum Sieg
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
12.03.2010

Norwegens Mixed-Staffel läuft trotz Strafrunde zum Sieg

Autor: Nadine Gärtner
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

Kontiolahti, 12.03.2010 - Ann-Kristin Flatland, Tora Berger, Halvard Hanevold und Tarjei Bø heißen die Sieger der heutigen Mixed-Staffel-Entscheidung zu Beginn des Biathlon-Weltcups im finnischen Kontiolahti. Die Norweger setzten sich trotz einer Strafrunde vor Deutschland und den überraschend starken Italienern durch.

Flatlands Probleme werfen Team zurück - Auch Wilhelm schwach

Es war fast zu befürchten gewesen: Kati Wilhelm lief erneut der Konkurrenz hinterher und brachte das deutsche Team nicht zuletzt auch durch langsam Schießzeiten schon auf der Position der Startläuferin ins Hintertreffen, so dass man sich beim ersten Wechsel auf Position zwölf wiederfand. Ähnlich erging es den Norwegerinnen, wo Startläuferin Ann-Kristin Flatland allerdings stehend eine Strafrunde kassierte, so dass man praktisch gemeinsam mit Deutschland wechselte. Dominatorin auf der ersten Runde war ganz eindeutig Kaisa Mäkäräinen, die das finnische Team mit fast 20 Sekunden Vorsprung auf Position eins zum Wechsel brachte.

Deutsche und norwegische Aufholjagd beginnt
So war es nun also an Tora Berger und vor allem Magdalena Neuner, die rund 50 Sekunden Rückstand nach vorn aufzuholen. Zunächst gemeinsam bemühten sie sich um die Aufholjagd, bis die Norwegerin nicht mehr mit der Wallgauerin, die mit der eindeutig schnellsten Zeit über die Strecke fegte, mithalten konnte. Neuner und Berger konnten sich mit vier und 19 Sekunden Rückstand auf die Spitze bis auf die Positionen zwei und drei vorkämpfen. Nicht zuletzt durch die erstklassige Leistung von Darya Domracheva schalteten sich auch die Weißrussen in den Kampf um die Podestplätze ein. Die Olympia-Dritte lief ihr Team mit tadelloser Schießleistung und dritter Laufzeit bis ganz nach vorn, so dass sie Alexandr Syman knapp vor dem Weltcup-Debütanten Erik Lesser ins Rennen schicken konnte.

Deutsch-norwegischer Zweikampf bis ins Ziel
Lange Zeit zeigten die Herren auf Position drei und vier einen erbitterten Kampf um die vorderen Plätze, in dem auch die Weißrussen lange mithalten konnten. Erst auf der Schlussrunde musste der Olympia-Zweite Sergey Novikov abreißen lassen. Sowohl die Norweger Halvard Hanevold und Tarjei Bø als auch die deutschen Youngster Erik Lesser und Simon Schempp lieferten erstklassige Leistungen ab. Nach dem letzten Schießen holte Schempp noch einige Sekunden auf, konnte aber Bø nicht mehr ganz erreichen, so dass er mit 5,4 Sekunden Rückstand Platz zwei einlief.

Italien überrascht auf ganzer Linie
Man kann nun wirklich nicht behaupten, die Saison wäre für das italienische Team gut gelaufen. Schlechte Ergebnisse, vor allem bedingt durch schwache Laufleistung, prägten die gesamte Saison bei Damen und Herren mit seltenen Ausreißern nach oben. Die Hälfte des Trainerstabs wurde entlassen, Michela Ponza beendete am Montag ihre enttäuschende Saison vorzeitig. So bestand das Team der Italiener in Kontiolahti aus Katja Haller, Karin Oberhofer, Lukas Hofer und Christian De Lorenzi, die sich bravorös schlugen und nie aufgaben. Die Mannschaft hielt den Abstand bei etwa 45 Sekunden konstant und war zur Stelle, als wenige Kilometer vor dem Ziel der Weißrusse Sergey Novikov schwächelte. 'DeLo' zeigte die mit Abstand schnellste Zeit aller Schlussläufer und stürmte kurz vor dem Ziel an dem Kontrahenten vorbei auf das Podium. Russland und die Ukraine belegten die Plätze fünf und sechs mit jeweils einer Strafrunde. Für Russland machte Maxim Tchoudov die Hoffnungen auf einen Podestplatz zunichte, nachdem die Damen schwach begonnen hatten, bei den Ukrainern änderte die Extrarunde von Schlussläufer Serguei Sednev nichts mehr an Position sechs.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Norwegens Mixed-Staffel läuft trotz Strafrunde zum Sieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45302575 Monat: 38252770 Heute: 38223073 Online: 77
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472