<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Deutsche dominieren letzten Tag bei IBU-Cup-Finale
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
15.03.2010

Deutsche dominieren letzten Tag bei IBU-Cup-Finale

Autor: Nadine Gärtner
EVENT | Startliste | Ergebnis | Disziplin-WC | Gesamt-EC | Liveticker

Pokljuka, 15.03.2010 - Die deutschen Skijäger haben die letzten Entscheidungen beim letzten IBU-Cup des Winters fast gänzlich dominiert. Bei den Herren ging der Sieg im abschließenden Sprint an Daniel Graf, während die Damen sogar einen Vierfach-Erfolg landen konnten.

Daniel Graf feiert dritten Saisonsieg

Bei dreitägigen Weltcupfinale auf der Pokljuka standen zum Anschluss nach Sprint und Verfolgung noch ein weiteres Sprintrennen auf dem Programm. Dies konnte Daniel Graf mit einem Schießfehler knapp für sich entscheiden. Der Thüringer war im Ziel nur 4,5 Sekunden schneller als Dmitriy Blinov, der 22-jährige Russe hatte allerdings alles getroffen. Als Mann des Wochenendes ist jedoch wohl Christian Martinelli zu bezeichnen. Nach dem achten Platz im ersten Sprint schaffte er im Verfolger seinen ersten Sieg überhaupt und stieg nun wieder auf das Siegerpodest. Trotz seiner zwei Schießfehler wies der 26-jährige Carabinieri nur 8,1 Sekunden Rückstand auf Graf auf. Jean-Guillaume Beatrix aus Frankreich verpasste das Podium trotz fehlerfreier Schießleistung knapp wie auch der Südtiroler Dominik Windisch (zwei Fehler), der Fünfter wurde.

Knie und Rösch in den Top10
Christoph Knie leistete sich ebenfalls zwei Strafrunden und war als Sechster auch nur knapp zehn Sekunden von einem erneuten Podiumsplatz entfernt. Bei Michael Rösch ist zu bemerken, dass das fehlerfreie Schießen aus dem ersten Sprint, wo er auch den Sieg feiern konnte, scheinbar eine Eintagsfliege war. Auch diesmal musste der Altenberger nach dem schwachen Schießergebnis aus der Verfolgung feststellen, dass drei Fehler in einem Sprint einfach zu viel sind, um noch ganz vorn mitzumischen. Der Sachse musste sich mit Position acht begnügen. Toni Lang kam mit insgesamt sechs Fehlern nicht über den enttäuschenden 24. Rang hinaus. Die besten Zehn verpassten alle Österreicher. Bester von ihnen war Alexander Nuss auf Rang 13 nach einer Strafrunde, während sein Kollege Michael Hauser mit drei Strafrunden sich nur knapp hinter ihm auf Platz 16 einreihte. Bernhard Leitinger wurde 27., Christian Kitzbichler 33., Martin Mesotitsch 35. und Michael Hörl schloss als 38. ab. Die beiden Schweizer im Wettkampf, Christian Stebler und Ivan Joller kamen über die Positionen 29 und 32 nicht hinaus.

-> Zum Resultat Herren



Deutsche in anderer Welt
Von einer Dominanz auf ganzer Linie ist bei den deutschen Damen zu sprechen. Nach einer beeindruckenden Mannschaftsleistung belegten sie die ersten vier Plätze. Einzig Romy Beer als Zehnte und Maren Hammerschmidt als 18. konnten da nicht ganz mithalten. Mit ihren erneuten Sieg verdiente sich Sabrina Buchholz einen weiteren Einsatz im Weltcup, den ersten in dieser Saison. Die Thüringerin musste zwar einmal in die Strafrunde, war aber dennoch 20 bezeihungsweise 23 Sekunden schneller als die Hildebrand-Zwillinge Stefanie und Franziska, die fehlerfrei blieben und es nach längerer Pause mal wieder auf das Podium schafften. Carolin Hennecke aus dem Sauerland komplettierte mit einem Schießfehler und 31 Sekunden Rückstand das deutsche Topresultat. Mit Natalia Sokolova, Ekaterina Glazyrina, Natalya Burdyga und Anastasia Kalina belegten ebenfalls vier Russinnen geschlossen die weiteren vier Plätze.

Österreicherinnen zu oft in der Strafrunde
Erneut zu viele Fehler am Schießstand leisteten sich die beiden Österreicherinnen Ramona Düringer, die erst seit einem Jahr Biathlon betreibt, und ihre Landsfrau Katharina Innerhofer. Düringer traf nur jede zweite Scheibe und auch bei Innerhofer bleiben drei Ziele schwarz, so dass nicht mehr als Position 26 und 30 möglich war.

-> Zum Resultat Damen

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Daniel Graf, Sieger des Sprint-Rennens beim IBU-Cup in Pokljuka
Daniel Graf, Sieger des Sprint-Rennens beim IBU-Cup in Pokljuka


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Deutsche dominieren letzten Tag bei IBU-Cup-Finale
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25693795 Monat: 18643990 Heute: 18614293 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472