<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Pierre Lueders, der Zweierbob Sieger am Königssee
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
14.01.2006

Pierre Lueders, der Zweierbob Sieger am Königssee

Autor: Kurt Brun


Weltmeister Pierre Lueders (CAN), scheint seine Form auf Olympia hin aufzubauen. Lueders, der auf seiner Heimbahn beim Auftaktrennen lediglich den 7. Rang herausfahren konnte, in Lake Placid auf 4 kam, in Igls wieder 7. wurde und in Cortina d’Ampezzo als Dritter seinen ersten Podestplatz in dieser Saison erreichte konnte Heute am Königssee seinen längst anvisierten Sieg erringen.

Der im Weltcup auf dem 4. Platz liegende Pierre Lüders stellte mit seinem Hintermann, Lascelles Brown, im ersten Durchgang mit 49.49 Bestzeit auf und übernahm die Halbzeitführung vor den deutschen Piloten Matthias Höpfner (49.73) und Rene Spies (49.76) und dem Russen Alexandr Zoubkov der in 49.81 ins Ziel kam. Zwei Hundertstel Sekunden hinter Zoubkov erreichte der Schweizer Martin Annen die Zeitmessung und sicherte sich den 5. Zwischenrang.

André Lange war nicht angetreten, da er sich mit seinem Team anderswo auf Olympia vorbereitet.

Lueders / Brown konnten im Finaldurchgang die Angriffe der Deutschen Höpfner, Spies und des Schweizers Annen souverän parieren und sicherte sich mit erneuter Bestzeit (49.84) in 1:39.43 seinen ersten Saisonsieg. Mit diesem rückt er im Gesamtweltcup auch auf den 2. Platz vor.

Matthias Höpfner und sein Startmann Marc Kühne konnten ihren Zwischenrang verteidigen (1:39.73 +0.30sec) und schlossen das heutige Rennen auf dem zweiten Podestrang ab.

Rene Spies konnte seinen 3. Zwischenrang gegen der Schweizer Bob gesteuert von Martin Annen und in die Bahn geschoben von Beat Hefti, nicht verteidigen und musste sich bei der Endabrechnung mit der ledernen Medaille und dem 4. Rang begnügen. Seine Zeit aus zwei Rennläufen 1:39.89.

Annen/Hefti konnten sich mit einer perfekten Fuhre durch den Eiskanal am Königssee vom 5. Zwischenrang auch noch am Russen Zoubkov vorbei fahren und beendeten das Rennen auf dem dritten Podestplatz (1.39.86). Zoubkov erreichte eine Totalzeit von 1:39.92. Wie eng es um die Medaillenplätze zu und her ging zeigen die minimalen Zeitabstände zwischen Annen und Spies, 1 Hundertstel Sekunde und Zoubkov gegen Spiess 3 Hundertstel und zum Podestplatz fehlten Zoubkov nur 4 Hundertstel.

Matthias Höpfner hat mit seinem zweiten Rang einen weiteren Schritt in Richtung Olympia-Qualifikation getan.

Ivo Rüegg/Cedric Grand (SUI2) schafften gerade noch einen Platz in den Top Ten herauszufahren. Nach dem 8. Zwischenplatz mussten sie sich aber bei der Schlussabrechnung mit dem 10. Rang begnügen.

Der Österreicher Wolgang Stampfer, der mit einem 8. Rang in Calgary und dem 7. Platz in Lake Placid gut in die Saison gestartet ist musste sich in Igls mit de, 11. und in Cortina gar mit dem 18. Rang zufrieden geben. Auch am Königssee kam Stampfer nicht über den 12. Rang hinaus und verpasse eine Top 10 Platzierung.

Ralph Rüegg (SUI3) und sein Hintermann Alexandr Streltsov, konnten auf der WM Bahn von 2004 am Königssee, nicht überzeugen. Im letzten Winter siegte Ralph auf dieser Bahn noch beim Europacup Rennen. Heute bekundete er aber Probleme und schaffte mit einer Hundertstel Sekunde Reserve gerade noch den Finallauf. Er musste als erster Bob den Entscheidungslauf der Besten 20 eröffnen und schaffte es den holländischen Schlitten von Glas / Jansma, die bei Halbzeit mit Rüegg noch gleichauf gelegen haben, um 13. Hundertstel zu distanzieren und somit das Rennen auf dem 19. Schlussrang zu beenden.

Rangliste mit Start- und Zwischenzeiten
Weltcupstand Zweierbob
Weltcupstand Kombination
Weltcupstand Zweier Nationenwertung


Link 1:
Startliste Viererbob Rennen vom Sonntag 15. Januar
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Pierre Lueders Lascelles Brown



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Pierre Lueders, der Zweierbob Sieger am Königssee
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45581180 Monat: 38531375 Heute: 38501678 Online: 67
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472