<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Massenstartrennen in Oslo: Tcherezov und Hauswald gewinnen - Birnbacher guter Vierter
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
21.03.2010

Massenstartrennen in Oslo: Tcherezov und Hauswald gewinnen - Birnbacher guter Vierter

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Oslo, 21.03.2010 - Simone Hauswald und Ivan Tcherezov gewannen die Massenstartrennen zum Abschluss des Weltcupwochenendes in Oslo. Hauswald feierte nach den Erfolgen im Sprint und der Verfolgung ihren dritten Sieg in Serie. Hinter Vita Semerenko zeigten Magdalena Neuner und Andrea Henkel auf den Rängen drei und vier erneut starke Leistungen. Neuner bleibt weiter im gelben Trikot, doch Simone Hauswald liegt bei noch zwei ausstehenden Rennen nur 42 Punkte hinter ihr. Der zweite Platz im Herrenwettbewerb ging an Christoph Sumann. Den Kampf um Rang drei gewann Emil Hegle Svendsen gegen Andreas Birnbacher. Sumann konnte somit ein paar Punkte gegenüber Svendsen im Kampf um die große Kristallkugel gut machen.

Hauswald nicht zu stoppen Dank Stehendschießen


Der Start in das Rennen verlief für Simone Hauswald alles andere als optimal. Nach je einem Fehler bei den liegenden Anschlägen fiel sie bis auf den 14. Platz zurück. Durch eine fehlerfreie Serie beim vorletzten Schießen arbeitete sie sich bis auf 30 Sekunden an die Spitze heran und auf der Strecke verkürzte sie ihren Rückstand weiter. Beim letzten Anschlag profitierte Hauswald von den Fehlern ihrer Teamkolleginnen. Die bis dato Führende Andrea Henkel, Magdalena Neuner und auch Kati Wilhelm mussten alle einmal in die Strafrunde, sodass der weg für die Gosheimerin frei war zum dritten Sieg innerhalb von vier Tagen. Zwar ging Vita Semerenko nur kurz hinter Hauswald zurück auf die Strecke, aber die Dame aus der Ukraine konnte dem Tempo nicht folgen und landete mit 14.7 Sekunden Abstand auf Rang zwei. Für Semerenko war es das beste Saisonergebnis, auch ihre Schwester Valj lieferte als Fünfte eine starke Leistung ab. "Es macht einfach so viel Spaß, ich genieße jetzt nur noch die letzten Rennen. Drei Siege in Folge, das ist wirklich unglaublich", so Hauswald im Anschluss. Magdalena Neuner wurde Dritte vor Andrea Henkel. Auch Martina Beck und Kati Wilhelm auf den Plätzen sieben und zehn schafften noch den Sprung unter die Top ten. Einzig Tina Bachmann landete abgeschlagen auf Rang 24, doch sie hatte auch einen Stürz zu verkraften. In der Gesamtwertung führt weiterhin Magdalena Neuner (839 Punkte), doch Simone Hauswald verkürzte ihren Abstand bis auf 42 Zähler. Die drittplazierte Helena Jonsson verlor heute kräftig an Boden. Nach fünf Fehlern wurde sie lediglich als 28. gewertet. Bei noch einem Massenstartrennen in Khanty-Mansiysk führt Hauswald im Kampf um die kleine Kristallkugel.

-> Zum Resultat der Damen

Tcherezov fehlerfrei vorne – Birnbacher wird Vierter

Im Männerrennen war Ivan Tcherezov nicht zu schlagen. Er besitzt im Moment eine starke Laufform und da er als einziger Athlet am Schießstand fehl erfrei blieb, führte kein Weg am Russen vorbei. Nachdem er gestern im Verfolger Dritter wurde, verwies er heute den Österreicher Christoph Sumann mit einem Polster von 26.3 Sekunden auf Rang zwei. Sumann erreichte den Podestplatz trotz dreier Fehlschüsse, zwei Mal traf er schon beim liegenden Anschlag nicht. Grundlage für diese Leistung war seine gute Laufform. So kam er vor Emil Hegle Svendsen, der nur zwei Strafrunden drehen musste, in das Ziel. Der Norweger duellierte sich in seinem Heimatland mit Andreas Birnbacher aus Deutschland. Dieser musste erst kurz vor dem Ziel abreißen lassen – am Ende trennten beide gerade einmal vier Sekunden. Birnbachers Leistung täuschte trotzdem nicht über die schlechte Leistung der anderen deutschen Starter hinweg. Christoph Stephan wurde 22. nach vier Strafrunden. Michael Greis und Arnd Peiffer (beide fünf Fehler) überquerten sogar nur auf den Positionen 25 und 27 die Ziellinie. Im Lager der Österreicher kam auch nur Sumann unter die Top ten. Daniel Mesotitsch belegte Platz elf, Dominik Landertinger Rang 14 und Schnellschütze Simon Eder kam nicht über die 18. Zeit hinaus. Im Kampf um die große Kristallkugel machte Christoph Sumann etwas Boden auf Emil Hegle Svendsen gut, doch der Zweitgenannte bleibt mit einem Vorsprung von neun Punkten weiterhin knapp an der Spitze. Bester Deutscher ist Arnd Peiffer als Neunter. Im Massenstartweltcup führt Evgeny Ustyugov, der in der Gesamtwertung Rang drei einnimmt.

-> Zum Resultat der Herren

Beim letzten Weltcup in Khanty-Mansiysk geht es am Donnerstag mit dem Sprint der Damen weiter. Einen Tag darauf folgt das Rennen der Herren, bevor am Samstag noch zwei Massenstartwettbewerbe ausgetragen werden. Den Abschluss wird die Mixed-Staffel Weltmeisterschaft bilden.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Links Ivan Tcherezov
Links Ivan Tcherezov

Simone Hauswald
Simone Hauswald


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Massenstartrennen in Oslo: Tcherezov und Hauswald gewinnen - Birnbacher guter Vierter
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45651176 Monat: 38601371 Heute: 38571674 Online: 62
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472