<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Biathlon Verfolgung in Oslo (NOR): Hauswald gewinnt erneut - Fourcade siegt vor Schempp, Eder mit Pech
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
20.03.2010

Biathlon Verfolgung in Oslo (NOR): Hauswald gewinnt erneut - Fourcade siegt vor Schempp, Eder mit Pech

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Oslo, 20.03.2010 - Martin Fourcade und Simone Hauswald heißen die Sieger der Verfolgungsrennen in Oslo am Holmenkollen. Simon Schempp belegte einen hervorragenden zweiten Platz mit nur neun Sekunden Rückstand zu Fourcade. Damit kam der junge Deutsche erstmals in seiner Karriere auf das Podium. Während Magdalena Neuner durch Rang acht ihr Polster im Gesamtweltcup weiter ausbaute, verlor Christoph Sumann das gelbe Trikot an den viertplazierten Lokalmatadoren Emil Hegle Svendsen. Simon Eder schrammte um nur einen Punkte am Gewinn der kleinen Kristallkugel vorbei.

Schempp scheitert nur an Fourcade und wird Zweiter – Svendsen wieder in gelb


Der 21-jährige Simon Schempp blieb als einziger Starter beim Jagdrennen fehlerfrei. Nach dem letzten Schießen lag er sogar noch 1.7 Sekunden vor Martin Fourcade, doch dieser legte bis zum Ziel noch neun Sekunden zwischen sich und Schempp und feierte seinen dritten Sieg in Serie. Fourcade gewann bereits das Sprintrennen und durfte so als Erster auf die Strecke gehen. Durch insgesamt drei Fehler am Schießstand büßte er aber diesen Vorsprung ein und Schempp war der Verfolger, welche die Umstände am Besten nutzen konnte. „Ich hätte überhaupt nicht erwartet, dass es soweit nach vorne geht“, so Schempp im Anschluss. Hinter ihm kamen weitere Top-Biathleten, die sich durch gute Schießergebnisse nach vorne schieben konnten. So vervollständigte der starke Russe Ivan Tcherezov das Podium. Auch er hätte noch um den Tageserfolg mit kämpfen können, doch ein Fehler am letzten Schießstand ließen ihn am Ende 26 Sekunden hinter der Spitze die Ziellinie passieren und beschmutzten seine bis dato noch weiße Weste leicht. Emil Hegle Svendsen, ebenfalls mit einer relativ hohen Startnummer in das Rennen gegangen, hatte bis zum letzten Anschlag noch Chancen im Kampf um den Sieg. Wie Tcherezov leistete sich der Norweger allerdings einen Fehler. Svendsen verlor auch das Photofinish im Kampf um Rang drei, doch dafür holte er sich von Christoph Sumann, der nur 14. wurde, die Gesamtweltcupführung zurück. Dort hat er nun 719 Punkte auf seinem Konto und 15 mehr als der Österreicher. Evgeny Ustyugov besitzt nun 675 Zähler. Martin Fourcade gewann die kleine Kristallkugel für den Verfolgungsweltcup. Simon Eder wurde nur 28. und schrammte um nur einen Punkt unfassbar knapp an dieser vorbei. Bester Starter der Alpenregion war heute Dominik Landertinger als Fünfter nach zwei Strafrunden. Daniel Mesotitsch wurde Zwölfter, vier Plätze hinter ihm kam Andreas Birnbacher (GER) das Ziel. Der Schweizer Simon Hallenbarter wurde 19., während sich die deutschen Hoffnungen Michael Greis und Arnd Peiffer auf den folgenden Positionen wieder fanden.

-> Zum Resultat der Herren

Hauswald erneut vorne – Neuner baut Gesamtführung aus

Simone Hauswald gewann nach dem Sprint nun auch die Verfolgung und bestätigt somit ihre bestechende Form zum Saisonende. Die Gosheimerin, welche bereits ihr Karriereende ankündigte, startete dabei noch schlecht in das Rennen. Gleich im ersten Anschlag schoss sie zwei Fahrkarten und viel vom ersten auf den fünften Rang zurück. Durch zwei fehlerfreie Einlagen arbeitete sich Athletin von Trainer Uwe Müssiggang wieder bis an die dato Führende Darya Domracheva heran. Beide gingen nach je einer Strafrunde zurück auf die Strecke und Hauswalds Rückstand auf die Weißrussin betrug lediglich vier Sekunden. Diese holte sie schnell auf und zog an Domracheva vorbei. Am Ende siegte Hauswald mit 5.4 Sekunden Vorsprung. Im Ziel war die Deutsche zufrieden, nur an der Schießleistung hatte sie noch etwas auszusetzen. Rang drei ging an Anna Carin Olofsson-Zidek, damit kamen die selben Athletinnen auf das Podium, die auch schon am Donnerstag unter den Top drei waren. Martina Beck und Magdalena Neuner liefen auf die Plätze sieben und acht. Neuner sehnt nun auch das Saisonende herbei, da das Rennen für sie „verdammt hart“ war. Trotzdem darf sich die Doppel-Olympiasiegerin über den Gewinn der kleinen Kristallkugel freuen. Außerdem baut sie ihr Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Dort liegt nun allerdings Simone Hauswald mit 54 Punkten Rückstand auf Rang zwei, Helena Jonsson ist nur noch Dritte vor Andrea Henkel.

-> Zum Resultat der Damen


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Simon Schempp
Simon Schempp

Simone Hauswald
Simone Hauswald


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Biathlon Verfolgung in Oslo (NOR): Hauswald gewinnt erneut - Fourcade siegt vor Schempp, Eder mit Pech
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45694712 Monat: 38644907 Heute: 38615210 Online: 94
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472