<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eiskunstlauf
Deutsche Eiskunstläufer zu Beginn der EM gut dabei
Suchen Eiskunstlauf Kategorie  Eiskunstlauf
17.01.2006

Deutsche Eiskunstläufer zu Beginn der EM gut dabei

Autor: Jörg Schröder


Guter Start für Deutsche Paare bei der Eiskunstlauf-EM

Im Paarlaufen wurden Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy ihren eigenen Ansprüchen gerecht und liegen bei der Eiskunstlauf-EM in Lyon nach dem Kurzprogramm auf dem Bronzerang. Nicht zu schlagen waren aber die russischen Weltmeister Tatjana Totmianina und Maxim Marinin. Dahinter folgen deren Landsleute Maria Petrowa und Alexej Tichonow.

Aljona Sawtschenko, die erst vor einer Woche den deutschen Pass bekam, lieferte mit ihrem Partner eine tadellose Leistung ab. In ihrem dritten gemeinsamen Jahr, erreichten sie in den 2:40 Minuten 64,46 Zähler. Die von Ingo Steuer trainierten Deutschen, wollen es ihrem Trainer nach machen, der mit Silber 1997 die letzte Deutsche Medaille im Paarlaufen zusammen mit Many Steuer gewann. Der 26 Jahre alte Szolkowsky unterstreich ihr Ziel: “ Wir wollen hier ganz klar eine Medaille“. Und seine 22 Jahre alte Partnerin blickt schon weiter in Richtung Olympia:“ Wir sind richtig gut drauf. Wenn wir unsere Leistung bringen, ist alles drin."

p>Spannend wird es aus Deutscher Sicht nicht nur wegen der möglichen Medaille, hinter dem Topdua kämpfen die anderen beiden Deutschen Paare um den zweiten Startplatz in Turin. Die Norm haben beide schon erfüllt, wer den besseren Rang erläuft ist dabei. Dementsprechen nervös waren beide Paare, was man ihnen anmerken konnte. Nach dem Kurzprogramm liegen Rebecca Handke und Daniel Wende (Möhnesee/Essen) auf Platz sechs mit 47,81 Punkten und haben damit die Nase vorne gegenüber dem auf Platz 8 liegenden Eva-Maria Fitze und Rico Rex aus Chemnitz, die heute 46,02 von den Preisrichtern nach dem neuen Wertungssystem erhielten. Der Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union, kurz DEU, Udo Dönsdorf zu den Wertungen: „Die Wertung war angemessen. Handke/Wende haben das technisch schwierigere Programm". Dennoch müssen sich beide Paare weiter anstrengen, liegen sie doch dicht beieinander. So sieht das auch Daniel Wende „Wir müssen uns morgen in der Kür richtig anstrengen“. Sehr zufrieden war aber schon mal Eva-Maria Fitze. „Das war unsere beste Saisonleistung. Ich träume seit zwölf Jahren von Olympia, jetzt wollen wir es auch schaffen."


Deutschen Eistänzer zum Start solide

Die zweimaligen deutschen Eistanz-Meister Christina und William Beier sind zum Start der EM in Lyon liegen nach dem Pflichttanz am ersten Tag der EM auf Rang. In Führung liegen die Ukrainer Jelena Gruschina und Ruslan Gonscharow vor den Letten Margarita Drobiazko und Povilas Vanagas.

Die amtierenden russischen Weltmeistern Tatjana Nawka und Roman Kostomarow rangieren auf Platz drei.
Beier und Beier wollen unbedingt noch zu den Olympischen Spielen und müssen dafür Platz 11 erreichen. Die Ausgangsposition ist damit schon in Ordnung. Die Geschwister aus Dortmund zeigten im Palais des Sports einen eleganten, aber etwas verhaltenen Tango. "Wir waren ziemlich erkältet vorher und konnten nicht voll trainieren. Deshalb sind wir erstmal froh über den Auftakt", sagte der 23 Jahre alte Sportsoldat William Beier. Im letzten Jahr waren die auf den Philippinen geborenen Eistänzer 15. geworden.

Im Vorjahr waren die auf den Philippinen geborenen Tänzer 15. geworden. "Sie haben ihre technischen Stärken ausgespielt, auch wenn es noch nicht optimal war", sagte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union. "Im Originaltanz müssen sie auf Angriff laufen." Ihre Chance wollen sie auf jeden Fall nutzen: „Sogar bis zur Kür ist hier alles offen, das ist eine ganz enge Sache. Wir müssen uns einfach steigern", betonte William Beier.

Ergebnis nach dem Kurzprogramm der Paare:
Rang / Läufer / Noten
1 Totmianina Marinin (RUS) 68.04
2 Petrova Tikhonov (RUS) 66.07
3 Savchenko Szolkowy (GER) 64.46
4 Obertas Slavnov (RUS) 62.21
5 Zagorska Siudek (POL) 49.53
6 Handke Wende (GER) 47.81
7 Pla Bonheur (FRA) 47.04
8 Fitze Rex (GER) 46.02
9 Spassova Todorov (BUL) 38.89
10 Prokuronova Stefl (CZE) 37.51
11 Beloglazova Bekh (UKR) 36.45
12 Dikhtiar Zalevski (UKR) 36.04
13 Kemp King (GBR) 35.98
14 Rennik Saks (EST) 35.47

Stand nach dem Eistanz-Pflichttänze:
Rang / Läufer / Noten
1 Grushina / Goncharov (UKR) 38.82
2 Drobiazko / Vanagas (LTU) 38.34
3 Navka / Kostomarov (RUS) 38.21
4 Delobel / Schoenfelder (FRA) 35.66
5 Chait / Sakhnovski (ISR) 34.79
6 Faiella / Scali (ITA) 33.21
7 Domnina / Shabalin (RUS) 32.69
8 Kerr / Kerr (GBR) 31.96
9 Fraser / Lukanin (AZE) 31.96
10 Khokhlova / Novitski (RUS) 28.64
11 Pechalat / Bourzat (FRA) 28.63
12 Beier / Beier (GER) 28.62
13 Hoffmann / Elek (HUN) 27.08
14 Grebenkina / Azrojan (ARM) 26.25
15 Golovina / Voiko (UKR) 24.53
16 Kauc / Zych (POL) 23.74
17 Zaretski / Zaretski (ISR) 22.70
18 Hajkova / Vincour (CZE) 22.31
19 Aureli / Vaturi (ITA) 20.89
20 Towler-Green / Poole (GBR) 20.84
21 Nagy / Elek (HUN) 18.91
22 Krail / Peter (SUI) 17.80

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy  liegen momentan auf Rang 3
Nach dem ersten Tag liegen die Deutschen Paare gut im Rennen


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Deutsche Eiskunstläufer zu Beginn der EM gut dabei
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45670035 Monat: 38620230 Heute: 38590533 Online: 83
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472