<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eiskunstlauf
Annette Dytrt wahrt Olympiachance - Sarah Meier vorerst auf Bronzerang
Suchen Eiskunstlauf Kategorie  Eiskunstlauf
18.01.2006

Annette Dytrt wahrt Olympiachance - Sarah Meier vorerst auf Bronzerang

Info: Eiskunstlauf EM Lyon
Autor: Jörg Schröder


Annette Dytrt (GER) vorerst auf Rang 12

Bei den Europameisterschaften der Eiskunstläufer liegt die Deutsche Annette Dytrt nach dem Kurzprogramm auf Rang 12. Genau diese Platzierung hatte sie schon bei der letzten EM erreicht. Allerdings würde das nicht für einen Start bei den Olympischen Spielen genügen, der Verband fordert Platz 8.
Die zum Ende des letzten Jahres zur Trainerin von Stefan Lindemann, Ilona Schindler, gewechselte Dytrt lief im Palais des Sports in Lyon ein gutes Programm, ein Sturz beim dreifachen Flip verdarb ihr aber eine noch bessere Platzierung. Hinterher ärgerte sie sich dementsprechend : „Der Flip war zu schräg abgesprungen“.
Die schwerste Passage gleich zu Beginn des Programms, eine schwere Kombination aus Dreifach-Lutz mit anschließendem Doppel-Toeloop zur bearbeiteten Version von Bachs „Toccata und Fuge“, hatte die Münchnerin ohne Probleme absolviert. Abgesehen von dem Sturz sahen die Kampfrichter eine couragierte Leistung und werteten mit 47,39 Punkten. Noch ist alles möglich, da die Abstände nicht sehr groß sind und mit einer guten Leistung bei der morgigen Kür kann sie durchaus noch unter die ersten Acht laufen.
Dafür hat sich die Sportsoldatin auch einiges vorgenommen, will sie doch unbedingt nach Turin: „Ich will unbedingt zu Olympia und werde in der Kür kämpfen. Ich lasse nicht locker".
Für etwas Missstimmung im deutschen Lager sorgte die ehemalige Trainerin der 22 Jahre alten Dytrt, die Russin Shanetta Folle, die sich unter die Zuschauer gemischt hatte. Davon will sich die amtierende Deutsche Meisterin nicht irritieren lassen: „Sie hat mir mal gesagt, ohne sie wäre ich nichts. Jetzt will ich ihr etwas beweisen“.


Rekordsiegerin wieder in Front - Schweizerin auf Bronzerang

In Führung liegt nach dem Kurzprogramm wie erwartet die sechsmalige Europameisterin aus Russland, Irina Slutskaja. Die amtierende Weltmeisterin kann mit einem erneuten Sieg alleinige Rekordhalterin im Goldmedaillen sammeln werden. Heute bekam sie 66,43 Punkte vom Kampfgericht. Schon deutlich zurück, vielleicht etwas zu deutlich von den Kampfrichtern bewertet, liegt mit Jelena Sokolowa eine weitere Russin, die für ihre Leistung 60,88 Punkte erhielt. Mit minimalem Abstand folgt die Schweizerin Sarah Meier mit 60,87 Punkten auf Rang 3. "Natürlich darf ich mich jetzt kurz freuen. Aber danach muss ich mich auf Freitag konzentrieren. Der Grossteil des Wettkampfs findet erst dann statt", so die 21-jährige Bülacherin zielstrebig. Mit einer tollen Leistung meldete sie sich nach zahlreichen Rückschlägen auf der internationalen Bühne zurück. Zur Filmmusik "Finding Neverland" bekam sie beim neuen Wertungssystem für alle Passagen ihres Programms gute Bewertungen.
In unmittelbarer Schlagdistanz sind aber auch die Georgierin Elene Gedevanschwili mit 60,19 Punkten und die in Oberstdorf trainierende Italienerin Carolina Kostner (60,04 Punkte).
Der Kampf um die Medaillen dürfte also spannend werden mit guten Chancen auf Edelmetall für die Schweiz.
Die zweite Schweizerin, die 19 Jahre alte Cindy Carquillat, ist mit Platz 27 nicht für die morgige Kür qualifiziert. Dort dürfen nur die 24 besten des heutigen Tages an den Start gehen.


Eiskunstlauf EM Lyon FRA, Damen, Kurzprogramm
FPl. Name                     Nat.  Points SP FS  
1    Irina SLUTSKAYA          RUS   66.43  1      
2    Elena SOKOLOVA           RUS   60.88  2      
3    Sarah MEIER              SUI   60.87  3      
4    Elene GEDEVANISHVILI     GEO   60.19  4      
5    Carolina KOSTNER         ITA   60.04  5      
6    Viktoria VOLCHKOVA       RUS   57.08  6      
7    Susanna PÖYKIÖ           FIN   56.05  7      
8    Viktoria PAVUK           HUN   50.70  8      
9    Alisa DREI               FIN   49.76  9      
10   Idora HEGEL              CRO   48.63  10     
11   Kiira KORPI              FIN   47.74  11     
12   Annette DYTRT            GER   47.39  12     
13   Julia SEBESTYEN          HUN   46.61  13     
14   Elena GLEBOVA            EST   42.32  14     
15   Nadege BOBILLIER         FRA   41.89  15     
16   Martine ZUIDERWIJK       NED   41.69  16     
17   Tugba KARADEMIR          TUR   41.42  17     
18   Teodora POSTIC           SLO   41.15  18     
19   Valentina MARCHEI        ITA   40.31  19     
20   Andrea KREUZER           AUT   39.92  20     
21   Sonia RADEVA             BUL   39.29  21     
22   Lina JOHANSSON           SWE   38.09  22     
23   Jacqueline BELENYESIOVA  SVK   37.27  23     
24   Ekaterina PROYDA         UKR   37.17  24     
25   Fleur MAXWELL            LUX   FNR    25     
26   Ivana HUDZIECOVA         CZE   FNR    26     
27   Cindy CARQUILLAT         SUI   FNR    27     
28   Zeljka KRIZMANIC         CRO   FNR    28     
29   Olga ZADVORNOVA          LAT   FNR    29     
30   Kirsten VERBIST          BEL   FNR    30     
31   Ksenia JASTSENJSKI       SCG   FNR    31     
32   Ruta GAJAUSKAITE         LTU   FNR    32     
WD   Roxana LUCA              ROM              


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sarah Meier strebt nach Edelmetall (<i>Foto: http://www.sarahmeier.ch/<(i>)



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Annette Dytrt wahrt Olympiachance - Sarah Meier vorerst auf Bronzerang
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 21.08.19 um 08:12 von Happy
Suche Slalom Ski - 13.08.19 um 11:54 von Amsler
Namensänderungen - 11.08.19 um 08:45 von Happy
Tippspiel bei Kicktipp - 10.08.19 um 23:55 von Happy
R.I.P. - 31.07.19 um 01:21 von Pito
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25990888 Monat: 18941083 Heute: 18911386 Online: 41
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472