<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eiskunstlauf
Silber für Deutsches Paar!
Suchen Eiskunstlauf Kategorie  Eiskunstlauf
18.01.2006

Silber für Deutsches Paar!

Info: Eiskunstlauf EM Lyon
Autor: Jörg Schröder


Insgeheim hatte man auf eine Medaille gehofft und nach vielen guten Platzierungen und einigen Podestplätzen in diesem Winter bei hochrangigen Veranstaltungen hatten sie sich auch selber Edelmetall als Ziel gesetzt - Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy. Doch das es gleich zu Platz 2 bei der Europameisterschaft im Eiskunstlaufen reichen sollte, darauf hatte man nicht zu hoffen gewagt. Damit machte sich die gebürtige Ukrainerin Aljona ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk, feiert sie doch am Donnerstag ihren 22. Geburtstag. Daher auch ihre Äußerung nach dem Gewinn der Medaille: „Das ist das schönste Geburtstagsgeschenk".
Die beiden Deutschen boten eine gute Leistungen, allerdings unterliefen ihnen ein paar kleine Fehler und haben so sogar noch Steigerungspotential im Hinblick auf Olympia. „Mit diesem Paar können wir in der Weltspitze mitreden", meinte so auch DEU-Sportdirektor Udo Dönsdor.
Die neuen und alten Europameister sind Tatjana Totmianina und Maxim Marinin, die 195,87 Punkte bekamen und damit deutlich gewannen. Dahinter folgte das Paar aus Chemnitz, die 188,08 Punkte von den Wertungsrichtern zugesprochen bekamen, knapp dahinter folgen die ebenfalls nicht fehlerfrei durch ihr Programm gekommenen Russen Maria Petrowa und Alexej Tichonow aus Russland mit 187,04 Punkten nach dem gestrigen Kurzprogramm und der heutigen Kür.

Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy hatten ihr Programm gut aufgebaut und zeigten im gesamten Verlauf schwierige Sprung- und Wurfelemente im Wechsel mit choreographischen Elementen zur Filmmusik "1492 - Eroberung des Paradieses", das immer wieder mit Szenenapplaus der 3000 Zuschauer im Palais des Sports in Lyon begleitet wurde. Gleich beim ersten Sprung stürzte Aljona, hatte aber den Mut gleich im Anschluss erneut einen Dreifachsprung zu wagen, viele andere Athletinnen hätten nicht die Courage gehabt und die sichere Variante über einen Zweifachsprung gewählt um nicht mit einem erneuten Patzer die Medaillenträume begraben zu müssen. Ohne Probleme stand sie aber diesen Versuch und nicht zuletzt diese Aktion machte laut Experten eventuell den kleinen Unterschied zu Bronze aus.
Entsprechen zufrieden war ihr Trainer Ingo Steuer auf seine Schützling, der zusammen mit seiner damaligen Partnerin Mandy Wötzel die letzte Paarlaufmedaille für die DEU gewonnen hatte anno 1997: „Ich bin total stolz auf Aljona und Robin“.
Er selbst ging auch als Gewinner aus der EM hervor. Das erste Paar was er zu großen Leistungen heranformte und das er bis in diese Saison hinein trainierte, Eva-Maria Fitze und Rico Rex, werden ebenfalls an den Olympischen Spielen teilnehmen dürfen. Sie gewannen den internen Kampf um das Olympiaticket gegen die deutschen Vizemeister Rebecca Wende und Daniel Handke. Mit ihrem Programm zu „Shakespeare in Love" zeigten sie eine tolle Leistung, auch wenn Fitze beim 3fach Toeloop stürzte, und verbesserten sich noch auf Rang 7. "Ich bin extra nach Chemnitz gezogen, um einmal bei Olympia zu starten", sagte Eva-Maria Fitze mit Tränen des Glücks in den Augen. Rebecca Handke/Daniel Wende (Möhnesee/Essen), die nach dem Kurzprogramm noch vor Fitze/Rex gelegen hatten auf Platz 6, verspielten ihre Turinchancen mit drei Stürzen und landeten direkt hinter ihren Konkurrenten auf Platz Acht. Entsprechen enttäuscht waren sie nach dem Wettkampf: „Ich habe keine Ahnung, warum es einfach nicht lief", sagte Handke. Die Schützlinge von Trainer Knut Schubert werden nun in vier Jahren einen neuen Anlauf unternehmen.

Endergebnis Paare:
1 Totmianina / Marinin (RUS) 195.87
2 Savchenko / Szolkowy (GER) 188.08
3 Petrova / Tikhonov (RUS) 187.04
4 Obertas / Slavnov (RUS) 173.90
5 Zagorska / Siudek (POL) 153.67
6 Pla / Bonheur (FRA) 138.20
7 Fitze / Rex (GER) 134.44
8 Handke / Wende (GER) 130.70
9 Spassova / Todorov (BUL) 116.40
10 Beloglazova / Bekh (UKR) 108.95
11 Kemp / King (GBR) 106.80
12 Rennik / Saks (EST) 103.06
13 Dikhtiar / Zalevski (UKR) 101.02
14 Prokuronova / Stefl (CZE) DNF

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy gewannen überglücklich Silber
Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy:


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Silber für Deutsches Paar!
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45648195 Monat: 38598390 Heute: 38568693 Online: 66
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472