<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Brunet und Sumann holen Siege beim City-Biathlon in Püttlingen - Peiffer belegt Rang zwei
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
08.08.2010

Brunet und Sumann holen Siege beim City-Biathlon in Püttlingen - Peiffer belegt Rang zwei

Autor: Johann Reinhardt
EVENT

Püttlingen, 08.08.2010 - Bereits zum sechsten Mal waren Biathleten der Spitzenklasse beim City-Biathlon in Püttlingen am Start. Neben einen All-Star-Rennen der Damen, das Kati Wilhelm für sich entschied, standen die Qualifikation und die Finalläufe der noch aktiven Damen und Herren an. Eine klare Angelegenheit wurde es für Marie Laure Brunet. Die Französin gewann beide Rennen deutlich und benötigte bei insgesamt sechs anstehenden Schießprüfungen nur einen Nachlader. Bei den Männern verwies Christoph Sumann aus Österreich Vorjahressieger Arnd Peiffer auf den zweiten Rang.

Björndalen und Brunet gewinnen Qualifikation
In der Qualifikation der Männer, wo es um den besten Startplatz für das anschließende Hauptrennen ging, lag Ole Einar Björndalen nach zwei fehlerfreien Schießen vorne. Mit 9.9 Sekunden Rückstand und fünf Nachladern meisterte Simon Schempp den Vorwettkampf. Eine Sekunde dahinter wurde Christoph Sumann Dritter.
Der Sieg bei den Damen ging an die ebenfalls fehlerfreie Marie Laure Brunet. Sie besaß mit 26.3 Sekunden allerdings einen noch größeren Vorsprung als der Norweger zuvor. Svetlana Sleptsova wurde Zweite vor Kaisa Mäkäräinen, die anders als die Russin einmal in die Penalty-Box musste. Andrea Henkel kam als Vierte vor Sabrina Buchholz über die Ziellinie.

Sumann Dank letztem Schießen vorne – Peiffer wird knapp dahinter Zweiter
Nach dem ersten Schießen im Hauptrennen der Herren war es Arnd Peiffer, der sich nach fünf Treffern an die Spitze setzte. Die restlichen Athleten um Christoph Sumann und Ole Einar Björndalen lagen allerdings nur wenige Sekunden dahinter. Der erstgenannte Österreicher absolvierte als einziger Starter den zweiten Anschlag fehlerfrei und setzte sich mit 26 Sekunden Vorsprung gegenüber Michael Greis an die Spitze. Dies sollte allerdings noch nicht die Entscheidung gewesen sein, denn der Routinier musste im Anschluss für zehn Sekunden in die Penalty-Box. Dies war die erneute Chance für Vorjahressieger Peiffer, um erneut ganz oben auf dem Treppchen stehen zu dürfen. Nach einer fehlerfreien Serie kam er knapp vor Sumann und Greis zum letzten Schießen. Dort bewies dann allerdings Sumann Nerven wie Drahtseile. Zwar benötigte er einen Nachlader, doch auf die Schlussrunde ging der letztjährige Gesamtweltcup-Zweite mit einem Vorsprung von 18 Sekunden. Am Ende musste er nicht mehr alles geben und so kam auch Arnd Peiffer noch einmal bis auf 5.2 Sekunden an ihn heran. Auf Rang drei liegend ging Greis ein letztes Mal auf die 1.6 Kilometer lange Schleife. In der Abfahrt in Richtung Ziel war es allerdings Ole Einar Björndalen, der nach bis dato 20 Strafsekunden und neun Nachladern noch am Deutschen vorbeizog und das Podium vervollständigte. Hinter Greis gelang es seinem jungen Landsmann Simon Schempp, als Fünfter die Ziellinie zu überqueren.

-> Zum Resultat Finale Herren

Kein Vorbeikommen an Brunet – Buchholz starke Dritte
Im Damenbereich machte die Finnin Kaisa Mäkäräinen vor dem ersten Liegendschießen die Pace, während Andrea Henkel der Stock brach und sie zwischenzeitlich bis auf den letzten Platz zurück fiel. Die Führungsarbeit der Finnin sollte sich allerdings nicht auszahlen, da sie in die Penalty-Box musste. Fehlerfrei blieb hingegen Sabrina Buchholz, die wenige Sekunden vor den je einmal nachladenden Svetlana Sleptsova und Marie Laure Brunet zurück auf die Strecke kam. Leider ging es für die Deutsche nicht das ganze Rennen so gut weiter, denn schon bei der nächsten Fünferserie verfehlte sie drei Scheiben und ging als Viertplatzierte kurz hinter der Schweizerin Selina Gasparin zurück auf den Rundkurs. Brunet und Sleptsova schenkten sich hingegen nichts, beide blieben fehlerfrei mit einem Polster von 24 Sekunden. Beim nachfolgendem Anschlag leistete sich mit der Russin Sleptsova eine Athletin aus dem Führungsduo einen Schießfehler, während die Französin Brunet alle Scheiben umklappen ließ. Auch beim letzten Schießen gelang ihr dieses Kunststück und da ihre größte Konkurrentin im Kampf um den Tageserfolg zwei Nachlader benötigte, bedeutete dies den Sieg. Im Ziel trennten Brunet und Sleptsova 42.5 Sekunden, für erstgenannte war es somit nach dem Gewinn der Qualifikation der zweite Erfolg. Sabrina Buchholz finishte als Dritte nach insgesamt vier Schießfehlern. Die Thüringerin durfte insgesamt zufrieden sein, denn bei den letzten beiden Stehendschießprüfungen benötigte sie nur noch einmal drei Nachladepatronen. Selina Gasparin verwendete im gesamten Rennverlauf nur deren zwei, war aber im Laufen um einiges langsamer als die weiteren Damen. Nach einem beherzten Schlussspurt gegen die Finnin Kaisa Mäkäräinen sprang ein guter vierter Platz für sie heraus. Kathrin Hitzer und Andrea Henkel mussten mit den Rängen sechs und sieben vorlieb nehmen.

-> Zum Resultat Finale Damen

Wilhelm gewinnt All-Star-Rennen
Kati Wilhelm, Sandra Keith, Sandrine Bailly und Simone Hauswald überquerten beim All-Star-Rennen nahezu gleichzeitig die Ziellinie. Das Quartett ließ sich noch einmal von den Fans feiern. Es wurde deutlich, dass es hier vor allem noch einmal um den Spaß ging. Zuvor mussten die Athletinnen trotzdem zwei Schießprüfungen zurücklegen. Eine gute Figur machte Kati Wilhelm, die nach zwei Nachladern auf der letzten Runde noch an der Kanadierin Keith vorbeizog und demzufolge auch als Erste 0.1 Sekunden vor Keith einlaufen durfte. Mit einer weiteren Zehntelsekunde Abstand kam Bailly in das Ziel.

-> Zum Resultat All-Star-Rennen Damen

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Brunet und Sumann holen Siege beim City-Biathlon in Püttlingen - Peiffer belegt Rang zwei



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Brunet und Sumann holen Siege beim City-Biathlon in Püttlingen - Peiffer belegt Rang zwei
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45702151 Monat: 38652346 Heute: 38622649 Online: 95
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472