<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
David Zauner gewinnt Qualifikation von Courchevel
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
12.08.2010

David Zauner gewinnt Qualifikation von Courchevel

Autor: Nadine Gärtner
EVENT | Ergebnis | Liveticker

Courchevel, 12.08.2010 - Der Eisenerzer David Zauner hat mit einem überzeugenden Sprung auf 132,5 Meter die Qualifikation für sich entschieden. Der Österreicher verwies das deutsche Nachwuchstalent Pascal Bodmer sowie den Japaner Fumihisa Yumoto auf die weiteren Plätze. Zwar konnten die Schweizer nicht überzeugen, dennoch qualifizierte sich Andreas Küttel als 23. für den morgigen Wettkampf.

Ex-Kombinierer bezwingt Spezialisten

Schon im März konnte David Zauner zweimal als Qualifikationssieger in den Wettkampf gehen - nun ist dies in Courchevel auch erstmals im Sommer der Fall. Der 25-Jährige stand in seinem zweiten Sommer bei den Spezialspringern eine Weite von 132,5 Metern und ließ damit die Konkurrenz mit fast sieben Punkten recht deutlich hinter sich. Zweiter wurde Pascal Bodmer vom SV Messstetten, der für Martin Schmitt ins Team gerückt war. Der 19-Jährige blieb nach guten 126,5 Metern vor dem Japaner Fumihisa Yumoto, der 122 Meter stand. Fast an die Bestweite von Zauner heran kam der überraschend starke Russe Pavel Karelin mit 131 Metern. Da er jedoch keinen Telemark setzte und somit einige Punkte einbüßte, reichte es nur zum vierten Rang vor Tom Hilde, Matti Hautamäki und Vincent Descombes Sevoie.

Evensen und Jacobsen raus
Nach den starken Leistungen der norwegischen Mannschaft in Hinterzarten müssen nun überraschend Johan Remen Evensen (42.) und Anders Jacobsen (50.) im morgigen Wettkampf zuschauen. Sonst gab es in der Qualifikation keine kleinen und großen Sensationen, so dass auch alle Deutschen, Österreicher und Schweizer im Einzelspringen von Courchevel dabei sind. Dennoch bewies Andreas Küttel einmal mehr eine Formschwäche und musste sich als 23. mit 118 Metern begnügen. Besser lief es für die DSV-Adler Andreas Wank und Michael Neumayer, die sich nach Sprüngen auf 124,5 und 125 Meter als Zwölfter und 13. qualifizierten. Der Oberstdorfer Georg Späth schaffte als 33. den Sprung unter die besten 40. Für die ÖSV-Athleten verpasste der Arlberger Andreas Strolz als Elfter knapp die Top10, seine Teamkollegen Lukas Müller und David Unterberger kamen als 18. und 19. in die Wertung.

Malysz stark, Ammann schwächelt
Bis die vorqualifizierten Athleten von der Schanze gingen, hatte die Windrichtung immer mehr auf Rückenwind gedreht, nachdem der Wind besonders im ersten Training noch ein gutes Polster von unten geliefert hatte. So verlängerte die Jury den Anlauf für die besten Zehn von Hinterzarten noch einmal um eine halbe Luke, was die Springer aber aufgrund des Rückenwindes dennoch nicht ganz nutzen konnten. So blieb Adam Malysz als bester Vorqualifizierter mit 123 Metern deutlich hinter Zauners Weite zurück. Auch Kalle Keituri und Taku Takeuchi erreichten die 120 Meter-Marke. Simon Ammann zeigte mit 113 Metern nur einen schwächeren Sprung, während der Rastbüchler Severin Freund sich zufrieden zeigen konnte.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

David Zauner gewann die Qualifikation (© LiVE-Wintersport.com)
David Zauner gewann die Qualifikation (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für David Zauner gewinnt Qualifikation von Courchevel
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 3000 Meter Damen
15.11.2019

FoRUM             50!

Test - 08.11.19 um 17:55 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 31.10.19 um 18:22 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 27.10.19 um 14:02 von LiVE-Cup Tippspiel
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito
Verletztenliste Saison 2019/20 - 24.10.19 um 09:59 von Pito
LiVE-CUP Woche 2019/20 1 - 23.10.19 um 19:29 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26702734 Monat: 19652929 Heute: 19623232 Online: 29
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472