<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Jürgen Loacker gewinnt Europacup-Auftakt auf seiner Heimbahn in Igls
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
17.11.2010

Jürgen Loacker gewinnt Europacup-Auftakt auf seiner Heimbahn in Igls

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-EC | Gesamt-EC

Innsbruck, 17.11.2010 – Mit dem ersten Rennen der Männer im Zweierbob ist heute der Bob-Europacup auf der Bahn von Igls in die Saison 2010/11 gestartet. Österreichs Spitzenbobfahrer Jürgen Loacker gewinnt um nur 1/100 Sekunde vor dem Deutschen Francesco Friedrich, den dritten Platz teilen sich der Schweizer Rico Peter und der Lette Janis Minins. Am Start waren 50 Bobs aus 18 Nationen, davon 14 Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus Liechtenstein.

Erster Durchgang: Nur 20 von 50 Bobs kommen weiter
Zum ersten Durchgang starteten insgesamt 50 Teams aus 18 Nationen, um die ersten Europacuppunkte zu erringen. Einige der Piloten hatten gerade in der Woche zuvor die FIBT-Bobschule in Igels besucht und ihr erstes internationales Rennen absolviert. Punkte gibt es nur für die besten 30, nur die besten 20 dürfen zum zweiten Durchgang antreten, so dass für die Mehrzahl der Athleten der erste Durchgang schon der alles entscheidende war. Routinier Jürgen Loacker, der bei den Olympischen Spielen in Whistler 18. wurde, beendete den ersten Durchgang auf seiner Heimbahn als schnellster vor dem Deutschen Francesco Friedrich. Die drei weiteren Österreicher konnten in ihrem jeweils ersten internationalen Rennen nicht unter die Top 20 fahren, immerhin reichte es für Benjamin Maier mit Rang 28 zu drei Europacuppunkten. Auch die beiden Liechtensteiner Piloten schafften den Sprung in den zweiten Durchgang nicht, doch der 21-Jährige Jürgen Berginz kann mit Rang 23 in seinem ersten Bobrennen an den Steuerseilen durchaus zufrieden sein. Auch für den Schweizer Jürg Rohr war das Rennen mit Rang 25 schon nach einer Fahrt gelaufen, sein Mannschaftskollege Martin Suter schaffte dagegen den Cut als 18., während Rico Peter als dritter Schweizer mit Rang drei noch um den Sieg kämpfte. Die vier deutschen Piloten hatten mit der Qualifikation für den zweiten Durchgang keine Probleme. Franceso Friedrich sitzt Spitzereiter Loacker mit nur 0.08 Sekunden Rückstand im Nacken.

Finale: Locker behautet Vorsprung hauchdünn
Für den Schweizer Martin Suter reichte ein passabler Lauf am Ende nur zum 20. Rang und auch der Deutsche Matthias Böhmer verlor einen Platz und wurde 14. Sein Teamkollege Benjamin Schmid musste seinen siebten Rang an den Polen Dawid Krupczyk abtreten, der einen starken zweiten Lauf fuhr. Der dritte Deutsche Oliver Harrass behauptete sich knapp davor auf dem sechsten Rang. Die nächsten drei Piloten waren nach Durchgang eins nur um eine Hundertstel getrennt. Der Niederländer Edin van Calker hatte das Nachsehen und wurde Fünfter, während sich der Lette Janis Minins und der Schweizer Rico Peter am Ende zeitgleich den dritten Rang teilten. An der Spitze wurde es noch mal richtig knapp. Fracesco Friedrich legte eine Laufbestzeit vor und Jürgen Loacker fuhr dieser hinterher. Bereits am ersten Messpunkt hatte er Rückstand, doch er kam im unteren Bahnteil noch mal heran und konnte in der Schlusskurve das Blatt wenden, Er gewann mit einer einzigen Hundertstelsekunde Vorsprung das Rennen.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Jürgen Loacker gewinnt Europacup-Auftakt auf seiner Heimbahn in Igls
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45688696 Monat: 38638891 Heute: 38609194 Online: 81
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472