<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Der Doppeleuropacup in Winterberg (GER) wird von Schweizern dominiert
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
10.12.2010

Der Doppeleuropacup in Winterberg (GER) wird von Schweizern dominiert

Autor: Martin Schwarz
EVENT | Ergebnis | Disziplin-EC | Gesamt-EC

Winterberg, 10.12.2010 – Beim Doppeleuropacup der Bobsportler im sauerländischen Winterberg wurden an den vergangenen Beiden Tagen bereits die beiden Wettkämpfe der Zweierbobs ausgetragen. Die Viererbobs werden am Samstag und Sonntag vom Startbrett geschoben. Bei den bisherigen vier Wettbewerben konnten die Schweizer den Sieg einfahren. Bei den Herren gewann Beat Hefti einmal vor dem Österreicher Jürgen Loacker und Oliver Harrass (Deutschland), sowie einmal vor Benjamin Schmid (Deutschland) und wiederum Jürgen Loacker. Bei den Damen konnte Sabina Hafner beide Rennen jeweils vor Anja Schneiderheinze (Deutschland) und Christina Hengster (Österreich) gewinnen.

Frauenrennen: Hafner vs. Schneiderheinze 3:2
Vor der Doppelveranstaltung in Winterberg wurden bereits drei Wettkämpfe im Zweierbob der Frauen ausgetragen, bei denen Anja Schneiderheinze zweimal und Sabina Hafner einmal jeweils vor der anderen gewinnen konnte und den Rest des Feldes deutlich distanzierten. Auch in Winterberg lief es in beiden Rennen wieder auf ein Duell der beiden Europacupspitzenreiterinnen heraus. Am Mittwoch fuhr Sabina Hafner bereits Bestzeit in beiden Läufen und distanzierte Anja Schneiderheinze bereits um 0.56 Sekunden auf den zweiten Platz. Die Österreicherin Christina Hengster fuhr im zweiten Lauf gar schneller als die Deutsche und belegte 0.65 Sekunden hinter Hafner den dritten Rang gefolgt von Miriam Wagner (Deutschland, +1.04 s), Olga Fedorova (Russland) und Caroline Zenker (Deutschland). Tamaris Allemann aus der Schweiz wurde neunte im Feld der 19 Frauenteams. Am Donnerstag zum zweiten Rennen waren wieder dieselben Teams an der Spitze. Hafner erwischte bei schwierigen Verhältnissen einen sehr guten ersten Lauf und führte nach dem ersten Durchgang bereits 0.63 Sekunden vor Dauerrivalin Schneiderheinze. Im zweiten Durchgang gelang Anja Schneiderheinze eine bessere Fahrt, doch konnte Sabina Hafner ihren Vorsprung trotzdem um weitere zwei Zehntel Sekunden erhöhen. Christna Hengster wurde erneut dritte, Carolin Zenker und Miriam Wagner tauschten die Plätze und wurden jetzt 4. und 6. Tamaris Allemann kam auf den elften Rang.
Im Europacup führt jetzt Sabina Hafner mit 580 Punkten vor Anja Schneiderheinze mit 570 Punkten. Christina Hengster kommt auf 492 Punkte, Olga Fedorova belegt mit 444 Zählern den 4. Platz. Caroline zenker und Miriam Wagner folgen mit 420 und 412 Zählern. Der Abstand zu Tamaris Allemann auf Rang 7 (280 Zähler) ist bereits enorm.

-> Zum Resultat 1. Rennen
-> Zum Resultat 2. Rennen
-> Europacup Rangliste

Beat Hefti bleibt in dieser Saison ungeschlagen
Für die Herren waren die beiden Zweierbob Rennen von Winterberg bereits das 5. und 6 der Saison, da in Cesana ebenfalls zwei Rennen ausgetragen wurden. Im ersten Rennen am Mittwoch legte der Österreicher Jürgen Loacker im ersten Lauf vor und fuhr in 56.72 Sekunden die beste Zeit, 3/100 Sekunden schneller als der Schweizer Beat Hefti, der zusammen mit Anschieber Thomas Lamparter wieder die mit Abstand besten Startzeiten erzielte. Doch im zweiten Durchgang konnten die Schweizer das Blatt wenden und nahmen den Österreichern gleich noch 34 Hundertstel Sekunden ab. Hinter den beiden Spitzenreitern kämpften die Deutschen Oliver Harrass und Francesco Friedrich um den dritten Podestplatz mit dem knapp besseren Ausgang für Oliver Harrass, und auch die beiden Letten Edgars Maskalans und Janis Minins mischten noch mit, mussten sich aber gegen die Deutschen knapp geschlagen geben. Der dritte Deutsche Benjamin Schmid fuhr auf den siebten Rang. Die Schweizer Rico Peter, Martin Suter und Jürg Rohr kamen auf die Ränge 10, 16 und 19 – ein hervorragendes Mannschaftsergebnis in dem grossen Starterfeld mit 39 Teilnehmern. Der Liechtensteiner Bruno Meyerhans konnte sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren, erreichte aber immerhin die Punkteränge. Auch die Österreichischen Nachwuchspiloten Benjamin Maier und Samuel Passegger erreichten knapp die Punkteränge. der Deutsche Ron Ötzel verpasste diese nach einem Sturz im letzten Bahnabschnitt als 37. deutlich, die Zwischenzeiten lagen noch um den 20. Rang herum.

-> Zum Resultat 1. Rennen

Widrige Bahnbedingungen zwingen zum Abbruch des zweiten Laufs am Donnerstag
Am Donnerstag waren die Witterungs- und Bahnverhältnisse deutlich schwieriger als am Vortag. Im zweiten Durchgang musste das Rennen sogar abgebrochen werden, da sich in Kurve 11 ein grosses Loch auftat. Der erste Durchgang stellte somit bereits de Endstand dar. Auch heute war Beat Hefti wieder der schnellste, diesmal war Benjamin Schmid aber der zweite und benötigte nur eine Zehntel Sekunde mehr für Fahrt als die Schweizer, dabei verlor er schon am Start 0.07 Sekunden. Jürgen Loacker blieb mit 15 Hundertstel Sekunden Rückstand der dritte Platz vor Francesco Friedrich (+0.23 s). Der Schweizer Rico Peter konnte in diesem Durchgang wieder an die Erfolge von Igls anknüpfen und auf den 5. Rang fahren (+0.26 s). Oliver Harrass und Oliver Böhmer (beide Deutschland) wurden 6. und 9. Die Schweizer Jürg Rohr und Martin Suter kamen auf die Ränge 18 und 19, der Leichtensteiner Bruno Meyerhans verbesserte sich zu gestern um einen Rang auf 24. Die jungen Österreicher Benjamin Maier und Samuel Passegger kamen über die Ränge 30 und 34 nicht hinaus.

-> Zum Resultat 2. Rennen

Europacupstand 2er: Friedrich und Minins teilen sich die Führung
Da Beat Hefti die ersten beiden Rennen verpasste reicht seine Maximalausbeute von 480 Punkten trotzdem nur zum dritten Rang. An der Spitze teilen sich Francesco Freidrich und Janis Minins die Führung mit je 532 Punkten in der Disziplinenwertung. Benjamin Schmid kommt mit 476 Zählern auf den vierten Rang, Jürgen Loacker kommt auch 450 Punkte und Rang 5, knapp vor Oliver Harrass, der auf die Schnapszahl von 444 Zählern kommt. Auch Rico Peter hat mit 424 Punkten noch Aussichten auf eine gute Schlussplatzierung, zumal Janis Minins, Beat Hefti und Jürgen Loacker ab Januar wieder im Weltcup starten dürften und daher an den letzten beiden Rennen nicht erwartet werden.

-> Zur Disziplinen Rangliste


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Weiter in dieser Saison ungeschlagen: Beat Hefti (Hans Studer Fotograf)
Weiter in dieser Saison ungeschlagen: Beat Hefti (Hans Studer Fotograf)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Der Doppeleuropacup in Winterberg (GER) wird von Schweizern dominiert
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45130315 Monat: 38080510 Heute: 38050813 Online: 99
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472