<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Wer soll Björgen schlagen? – Joensson siegt im Herrensprint
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
12.12.2010

Wer soll Björgen schlagen? – Joensson siegt im Herrensprint

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Davos, 12.12.2010 – Marit Bjoergen läuft weiterhin der Konkurrenz auf und davon. Die Norwegerin siegte auch im Freistilsprint von Davos vor Arianna Follis und Kikkan Randall. Bei den Herren hatte Emil Joensson die Nase vorn. Zweiter wurde Alexei Petukhov, vor dem stark auftretenden Dario Cologna.

Bjoergen souverän zum sechsten Saisonsieg – Fessel Achte
Nachdem Bjoergen bereits die 10 km in der klassischen Technik in Davos für sich entscheiden konnte, zeigte die Weltcupführende erneut ihre Extraklasse. Bereits als Schnellste in der Qualifikation wurde der Konkurrenz aufgezeigt, dass der Sieg einmal mehr über Bjoergen geht. Das Viertelfinale und das Halbfinale waren für die Norwegerin kein Hindernis, mit souveränen Vorstellungen war das Finale erreicht. Ebenfalls stark zeigten sich Petra Majdic, Justyna Kowalczyk und Arianna Follis. Doch auch im Finale war gegen Bjoergen kein Kraut gewachsen, die Norwegerin ließ der Konkurrenz auf dem schweren Sprintkurs in Davos keinerlei Chance und verwies Arianna Follis auf den zweiten Rang. Dahinter kam Justyna Kowalczyk zwar als Dritte ins Ziel, doch die Polin wurde wegen Behinderung von Kikkan Randall auf den sechsten Platz zurückgesetzt. Die Amerikanerin erreichte somit den letzten Platz auf dem Podium. Vier Deutsche Damen hatten die Qualifikation überstanden, doch nur Nicole Fessel erreichte auch das Halbfinale. Am Ende sprang für Fessel, vom Skiclub Oberstdorf, der Achte Platz heraus. Denise Hermann, Steffi Böhler und Hanna Kolb sammelten immerhin Weltcuppunkte, genau wie die Österreicherin Katerina Smutna.

Joensson mit starkem Finish zum Sieg – Cologna auf dem Podest
Etwas überraschend war der Schnellste in der Qualifikation keiner von den arrivierten Läufern, sondern der Jüngste Mann im Feld, Federico Pellegrino. Doch auch in den weiteren Läufen zeigte der Italiener eine starke Vorstellung und schaffte den Sprung ins Finale. Dies gelang ebenso dem Schweizer Dario Cologna und Emil Joensson aus Schweden. In seinem Viertelfinale war auch der Wiedergenesene Petter Northug dabei, doch der Norweger schied aus. Bereits in der Qualifikation hatte es einige namenhafte Sprinter wie Oeystein Pettersen oder Jon Kristian Dahl erwischt. Im Finale sah es einige Zeit sogar aus, dass Dario Cologna den Heimsieg holen könnte. Auf der Zielgerade war jedoch der Russe Alexei Petukhov stärker und mit einem unwiderstehlichen Finish flog Emil Joensson noch an allen vorbei zum Sieg. Hinter Petukhov sicherte sich Cologna immerhin einen Podestplatz vor heimischem Publikum. Neben Cologna schaffte auch Joeri Kindschi aus Schweizer Sicht den Sprung in die Weltcuppunkte, genau wie der Österreicher Bernhard Tritscher. Aus deutscher Sicht lief der Sprint einmal mehr ernüchternd, Tim Tscharnke verpasste als 31. knapp die Qualifikation, die Sprintspezialisten enttäuschten einmal mehr auf ganzer Linie.

-> Zu allen Resultaten

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Scheint in dieser Saison fast unbezwingbar: Marit Björgen (© LiVE-Wintersport.com)
Scheint in dieser Saison fast unbezwingbar: Marit Björgen (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Wer soll Björgen schlagen? – Joensson siegt im Herrensprint
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45715312 Monat: 38665507 Heute: 38635810 Online: 57
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472