<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Andreas Kofler gewinnt turbulentes Abschlussspringen von Engelberg.
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
19.12.2010

Andreas Kofler gewinnt turbulentes Abschlussspringen von Engelberg.

Autor: Stefan Holle
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Engelberg, 19.12.2010 – Erst verkehrte Welt in Engelberg, am Ende dann doch wieder fast das gewohnte Bild. So verlief das zweite offizielle Springen vom Engelberg am heutigen Sonntag. Doch die Siegesserie von Thomas Morgenstern ist vorerst gerissen, denn heute war sein Landsmann Andreas Kofler nicht zu schlagen, und verwies entsprechend Thomas Morgenstern und den Polen Adam Malysz auf die Plätze.

Vekehrte Welt unter dem Titlis.

Schwierige Windbedingungen im ersten Durchgang sorgten zunächst für ein sehr ungewohntes Bild. Denn bis auf Andreas Kofler, tummelten sich plötzlich fast nur Athleten weitgehend aus dem Mittelfeld ganz weit vorne, mit dem Thüringer Stephan Hocke sogar der Durchstarter aus dem Continentalcup auf Rang 2, gefolgt vom Russen Pavel Karelin. Denn diese Springer profitierten allesamt von besseren Bedingungen, anstatt der weltbesten Skispringer zum Schluss des ersten Wertungsdurchganges. Malysz, Hautamäki, Larinto, Ammann und eben Weltcup-Dominator Thomas Morgenstern, mussten sich zunächst aufgrund der schwierigen Bedingungen mit den hinteren Plätzen zufrieden geben.

Malysz und Morgenstern mit der größten Aufholjagd

Aber Skispringen wäre nicht Skispringen, wenn sich das Ergebnis nicht doch noch gedreht hätte. Im zweiten Durchgang stabilisierten sich nämlich die Bedingungen, der angekündigte Föhnwind blieb zum Glück aus. Insbesondere Adam Malysz wusste die einfacheren Bedingungen zu nutzen (mit 137 m weitester Sprung des Tages), und sprang sich noch von Rang 17 auf das Podest vor. Auch Matti Hautamäki, Ville Larinto, Wolfgang Loitzl und eben Thomas Morgenstern, konnten allesamt ihre wetterbedingt – schwachen Sprünge aus dem ersten Durchgang spielend kompensieren. Andreas Kofler hatte aufgrund eines gelungenen ersten Versuchs, die besten Karten zum Sieg, und spielte diese auch lässig aus. In die Garde der besten Springer der Welt, gesellten sich mit Pavel Karelin auf Rang 4 und erfreulicherweise Stephan Hocke auf Platz 5, zwei Athleten, die schon gestern aufhorchen lassen konnten.

Tolles Mannschaftsergebnis für die DSV-Adler

Überhaupt war es heute für die deutschen Skispringer ein gelungener Tag. Denn es gab mit Severin Freund auf Rang 8 noch eine weitere Platzierung unter den besten 10. Zudem wurde Michael Neumayer guter Dreizehnter, Pascal Bodmer belegte einen führ ihn starken Rang 19, und Richard Freitag konnte ebenfalls wieder Weltcuppunkte sammeln, und beendete den Wettkampf auf Rang 21, direkt hinter Janne Ahonen. Äusserst unbefriedigend verlief dagegen heute der Tag für die Norweger. Anders Bardal wurde als bester Schützling von Mika Kojonkoski nur Zehnter. Auch Simon Ammann auf Rang 12, gelang heute noch nicht einmal der Sprung in die Top 10. Hart erwischte es auch den Japaner Daiki Ito, der heute den zweiten Durchgang verpasste, nachdem er gestern noch auf Rang 6 gelandet war.

Weiter geht es für die Skispringer nun erst einmal unter dem Weihnachtsbaum, bevor dann 29.12. das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf auf dem engen Terminplan steht.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Andreas Kofler schnappte Thomas Morgenstern den dritten Sieg in Engelberg weg (© Jessi Schick, LiVE-Wintersport.com)
Andreas Kofler schnappte Thomas Morgenstern den dritten Sieg in Engelberg weg (© Jessi Schick, LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Andreas Kofler gewinnt turbulentes Abschlussspringen von Engelberg.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45599149 Monat: 38549344 Heute: 38519647 Online: 78
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472