<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Nordische Kombination: Lamy Chappuis in der Heimat erstmals erfolgreich
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
23.01.2011

Nordische Kombination: Lamy Chappuis in der Heimat erstmals erfolgreich

Autor: Jakob Fischer
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker

Sein vierter Saisonsieg dürfte für Jason Lamy Chappuis einer der schönsten des Winters gewesen sein. Vor einem Jahr musste sich der Franzose in Chaux Neuve noch zwei Mal Magnus Moan geschlagen geben, gestern schrammte er mit Platz 4 knapp am Podest vorbei und heute wurde der Lokalmatador dank eines tollen Sprungs und einer taktisch starken Laufleistung mit dem Sieg belohnt.

Lamy Chappuis springt an der Cote Feuillee allen davon


Jason Lamy Chappuis siegte an der Schanze in Chaux Neuve deutlich vor Haavard Klemetsen und Todd Lodwick, durfte 2011 schon zum fünften Mal auf der Schanze über den Teilsieg jubeln.
Wie schon am Vortag gelang dem Franzosen wegen schlechtere Windverhältnisse nicht die Höchstweite, die heute Eric Frenzel ins Tal brachte. Durch einen soliden, technisch sauberen Sprung konnte der Gesamtweltcupführende aber 40 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger in die Loipe mitnehmen.
Die starken Langläufer waren schon deutlich weiter zurück. Vortagessieger David Kreiner lag 1:01 Minuten hinter Lamy Chappuis, Mikko Kokslien musste 1:18 Minuten gutmachen und Felix Gottwald startete gar mit einem Rückstand von 1:27 Minuten in das Langlaufrennen.

Jason Lamy Chappuis bestreitet einsames Rennen an der Spitze

Wie schon vor dem Beginn des 10 km Langlaufs befürchtet, bekam Jason Lamy Chappuis an diesem Tag keine Konkurrenz, konnte alle Verfolger auf Distanz halten und somit den ersten Heimsieg in seiner äußerst erfolgreichen Karriere feiern.
Dahinter wurde jedoch einmal mehr hart gekämpft. Am letzten Anstieg konnten sich Mikko Kokslien, David Kreiner, Felix Gottwald und Tino Edelmann aus einer großen Verfolgergruppe lösen. Am Ende hatte Felix Gottwald die meisten Kraftreserven, entschied den Sprint um die zweite Position vor dem Gesamtweltcupzweiten Mikko Kokslien und Vortagessieger David Kreiner für sich – Eine kleine Überraschung, gilt Olympiasieger Gottwald doch als mäßiger Spurter. Tino Edelmann konnte durch Platz 5 die Deutsche Schmach des Vortages wieder vergessen machen, bester Schweizer wurde Tim Hug auf Position 34. Die US-Amerikaner können an Tag 2 in Chaux Neuve ebenfalls einen Aufwärtstrend konstatieren: Todd Lodwick schaffte es als Achter in die Top 10, Johnny Spillane belegte Rang 17 und Bill Demong machte als 26. Weltcuppunkte. Ob die großen Stars der letzten beiden Großereignisse auch in Oslo auftrumpfen, bleibt abzuwarten.

Im Gesamtweltcup führt Lamy Chappuis nun mit 180 Punkten Vorsprung auf Mikko Kokslien. Theoretisch hat nur noch der Norweger eine Chance, Lamy gefährlich zu werden. Alles andere, als eine Titelverteidigung des Franzosen im Gesamtweltcup, wäre allerdings eine riesige Sensation.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Gewann endlich den Wettbewerb in seiner Heimat: Der Franzose Jason Lamy Chappuis (© LiVE-Wintersport.com)
Gewann endlich den Wettbewerb in seiner Heimat: Der Franzose Jason Lamy Chappuis (© LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Nordische Kombination: Lamy Chappuis in der Heimat erstmals erfolgreich
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25718949 Monat: 18669144 Heute: 18639447 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472