<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Marit Bjoergen auch in der Doppelverfolgung nicht zu schlagen
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
26.02.2011

Marit Bjoergen auch in der Doppelverfolgung nicht zu schlagen

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Oslo, 26.02.2011 – Marit Bjoergen dominiert bei der Heimweltmeisterschaft weiter nach Belieben. Nach ihrem Sieg im Sprint, siegte die 30-jährige auch in der 2*7,5 km Doppelverfolgung vor der Polin Justyna Kowalczyk und Landsfrau Therese Johaug.

Große Lücken auf der Klassikstrecke – Deutsche Damen halten gut mit
Wie erwartet zeigten sich direkt nach dem Start Marit Bjoergen und Justyna Kowalczyk um das Tempo bemüht. Die Norwegerin wollte auf dem schweren Klassikteil die starken Skaterinnen aus Schweden abhängen. Zunächst konnten Charlotte Kalla und Anna Haag dem hohen Anfangstempo jedoch folgen, bis Kowalczyk auf der längeren Schleife noch einmal das Tempo erhöhte. Nach der erneuten Tempoverschärfung blieb nur eine Dreiergruppe an der Spitze übrig, die angeführt von Marit Bjoergen zum Skiwechsel ins Stadion geführt wurde. An die Skienden der Sprintsiegerin hatten sich Therese Johaug und Justyna Kowalczyk gehängt, dahinter klaffte bereits eine Lücke von einer halben Minute zu den nächsten Verfolgern. Einen starken Auftritt zeigte auch Nicole Fessel, die als Fünfte die Wechselzone verließ, mit knapp einer Minute Rückstand auf die Spitze. Evi Sachenbacher-Stehle und Kathrin Zeller legten einen ordentlichen ersten Part ab, zusammen liefen beide in der dritten Verfolgergruppe.

Bjoergen lässt nichts anbrennen und holt zweites Gold – Fessel Siebte
Auf dem zweiten Teilabschnitt der Doppelverfolgung hatte das Spitzentrio bereits einen zu großen Vorsprung, als dass dort noch etwas hätte anbrennen können. Doch Bjoergen setzte sich vor fantastischer Zuschauerkulisse direkt an die Spitze und hielt das Tempo hoch, um die beiden Kontrahentinnen abzuschütteln. Zunächst konnten Johaug und Kowalczyk den Anschluss aber noch halten, doch die Verfolger um Kalla und Saarinen kamen nicht näher an die Spitze heran. Dahinter zeigte Nicole Fessel wie zu Saisonbeginn eine starke Vorstellung. Zusammen mit drei weiteren Läuferinnen kämpfte sich die 27-jährige vom Skiclub Oberstdorf weiter nach vorne. An der Spitze setzte Marit Bjoergen am letzten Anstieg vor dem Ziel allerdings die entscheidende Attacke. Die 30-jährige setzte sich von ihren beiden Begleiterinnen ab und lief zum zweiten WM-Gold am Holmenkollen und dem sechsten Titelgewinn ihrer Karriere. Dahinter rettete die Weltcupführende Polin, Justyna Kowalczyk, den zweiten Platz ins Ziel. Therese Johaug holte ihre zweite Bronzemedaille, nach dem die 22-jährige bereits in Sapporo auf dem Podest stand. Nach einem starken Rennen verlor Nicole Fessel im Schlussspurt den Kampf um den fünften Platz knapp gegen Marianna Longa und Maria Rydqvist, belegte dennoch einen guten siebten Rang. Auch Evi Sachenbacher-Stehle konnte nach einer verkorksten Saison mit dem 13. Platz zufrieden sein, Katrin Zeller wurde 16.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Marit Bjoergen auch in der Doppelverfolgung nicht zu schlagen
Marit Bjoergen auch in der Doppelverfolgung nicht zu schlagen


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Marit Bjoergen auch in der Doppelverfolgung nicht zu schlagen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 05.06.20 um 07:34 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
R.I.P. - 18.05.20 um 12:31 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 30.03.20 um 17:06 von Pito
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 17 - 12.03.20 um 16:20 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 28654589 Monat: 21604784 Heute: 21575087 Online: 28
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472