<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Adam Malysz und Co treten zurück
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
26.03.2011

Adam Malysz und Co treten zurück

Autor: Konrad Strehle (koni1996)


Es ist aus, es ist vorbei. Für viele Sportler ist nach den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo Schluss. Sie haben uns viele Jahre lang Spitzensport gezeigt, sie haben am Holmenkollen noch einmal alles gegeben. Es war ihr letzter großer Höhepunkt.

WM letzter Höhepunkt für viele Athleten
Für viele Skispringer, nordische Kombinierer und Langläufer bot die WM in Oslo am Holmenkollen noch einmal eine einmalige Karrierechance. Das wollten sie alle noch mitnehmen. Jetzt sind die nordischen Festspiele vorbei, jetzt heißt es für viele Sportler erst einmal Urlaub machen. Nicht so für einen der Größten die das Skispringen geformt hat: Adam Malysz. Er denkt einen Tag vor seinem Karriereende beim Grillfest im Springerlager in Planica schon nur noch ans Essen. Nicht immer das zu essen was man wollte sei das Schwerste in den vielen Jahren gewesen, sagte der polnische Publikumsliebling der ARD.

Adam Malysz - beständig wie ein Uhrwerk
Malysz betrat die große Skisprungbühne erstmals 1994. In seinem ersten Jahr feierte er aber keine großen Erfolge. Doch diese sollten noch kommen: In der Saison 1995/1996 feierte Malysz seinen ersten Weltcupsieg und wurde immerhin Siebter in der Weltcupgesamtwertung. Im Jahr darauf wurde er Zehnter, ehe er in der Versenkung verschwand. 2000 kam er umso stärker zurück. Er gewann erst die Vier-Schanzen-Tournee, dann die Weltmeisterschaft und dann den Gesamtweltcup. Damit wurde das Skispringen in Polen populär und mit ihm der große Adam, der eigentlich ein sehr schmächtiger Springer ist. In den beiden darauffolgenden Saisons wiederholte er den Gewinn des Weltcups, sein größter Konkurrent war der Deutsche Martin Schmitt. Dann löste ihn Janne Ahonen ab, ein weiterer Großer, der ebenfalls seine Karriere beenden wird. 2007 schaffte Adam Malysz noch seinen vierten Gesamtweltcupsieg, ehe er aus dem Kreis der absoluten Topelite ausschied. Gegen Ende seiner Karriere meldete er sich mit guten Platzierungen zurück, der polnische Superstar war aber nicht mehr zu einem weiteren Gesamtweltcupsieg fähig. Mit 39 Einzelsiegen, mehreren WM- und Weltcupsiegen, sowie dem Gewinn der Vierschanzentournee verabschiedet sich der Mann, der jetzt nur noch eines im Kopf hat: Essen.

Auch Uhrmann, Gottwald, Ahonen und Manninen treten zurück
Doch nicht nur er hat aufgehört: Auch der Rastbücheler Michael Uhrmann hat genug erlebt. Zwar kam er nicht über zwei Einzelsiege hinaus, doch war er über viele schwere Jahre der beständigste Mann im deutschen Kader. Neben ihm treten u. a. der finnische Skispringer Janne Ahonen, der österreichische Kombinierer Felix Gottwald und dessen Gegner Hannu Manninen aus Finnland zurück.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Adam Malysz (Foto) wird den Fans nach seinem Karriereende in der nächsten Saison fehlen (© Jessi Schick, LiVE-Wintersport.com)
Adam Malysz (Foto) wird den Fans nach seinem Karriereende in der nächsten Saison fehlen (© Jessi Schick, LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Adam Malysz und Co treten zurück
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45291643 Monat: 38241838 Heute: 38212141 Online: 70
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472